Archivübersicht

Ereignisse aus dem Jahr 2022

Läuferabend in Oldenburg

vl. Niklas van Deest, Thorben Werner, Dirk Wenning, Eugene Koch

Beim Läuferabend in Oldenburg am 13.07.22 war der LCN mit 4 Athleten aus Birger Wiekings Läuferschmiede vertreten. Er selber war berufsbedingt nicht vor Ort.

Niklas van Deest war mit seinem Ergebnis über 3000m sehr zufrieden. Er hängte sich anfangs an einen gleich schnellen Läufer. Als dieser überholt wurde, hing er sich an den nun schnelleren. Das tat er gleich 3x. Gut, wenn es soviele Hasen gibt. In der letzten Runde hatte er noch ein paar Körner und konnte weitere 2 Konkurrenten überholen, sodass er insgesamt als 6. ins Ziel kam und seine Altersklasse U20 gewinnen konnte. Mit seiner Siegerzeit von 9:57,68 Minuten zeigte er sich „mega zufrieden.“ Für ihn war das ein super Ergebnis! Eugene Koch musste im gleichen Rennen aufgrund von Magenproblemen nach 1500m aufgeben. Nach 800m lag er in 2:33 und nach 1000m in 3:14 Minuten gut im Rennen. Er brach dann aber ein und musste nach 4:53 min den Motor abstellen.

Thorben Werner konnte die Distanz über 3000m in seiner Wertung als Dritter beenden. In 9:26,49 Minuten lief er insgesamt die viertbeste Zeit, war aber nicht vollends zufrieden. Konnte er die ersten 2 Kilometer noch vorneweg laufen, machten auf den letzten 1000 Metern seine Beine dicht, sodass er noch von 3 Läufern überholt wurde.

Dirk Wenning absolvierte seinen ersten Wettkampf seit etlichen Jahren. Früher startete er noch zusammen mit Birger Wieking für den OTB Oldenburg. Da Dirk gefühlt ewig in Nordhorn wohnt hat er sich inzwischen dessen Läufergruppe angeschlossen. Nun ist er die 800 Meter vorsichtig angegangen, wusste in 2:18,99 Minuten aber zu überzeugen und wurde Dritter. Da schlummert noch einiges an Potential!

Citylauf auf Norderney 

Am vergangenen Samstag, den 16.7., konnte Emma Landwehr einen tollen Erfolg für den LCN verbuchen. Ihren Urlaubsaufenthalt auf der Insel nutze sie auch, um am Citylauf von Norderney teilzunehmen. Über 1500m setzte einen echten Glanzpunkt: in 5:51 Minuten gewann sie in ihrer Altersklasse U12 überlegen. Sie war damit sogar fast 40 Sekunden schneller als die Siegerin der Altersklasse U14. Herzlichen Glückwunsch und „Weiter so“! 

Lohn für die harte Arbeit

Zwei Titel und mehrere persönliche Bestleistungen: das ist die starke Ausbeute unserer Nachwuchsathletinnen bei den letzten Landesmeisterschaften.

In Göttingen eroberten am 2./3.7. die 4x100m-Staffel-Läuferinnen und Charlotte Grimm im Dreisprung das oberste Podest und wurden dabei von Dominic de Lacy Marshall unterstützt! Charlotte konnte zwar nicht ihre persönliche Bestweite von 11,78m weiter steigern und verfehlte die 12m-Marke am Ende deutlich. Da ihr Trainer Massala Felski beim Wettkampf fehlte, wurde mithilfe von Eliana Wilhelm in Form einer spontanen Videokonferenz jeder Versuch Charlottes gefilmt und an Massala gesendet. Es gelang ihr nicht wirklich, seine Anweisungen umzusetzen. Trotzdem konnte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde mit einer Weite von 11,21m Landesmeisterin – wenn auch eine unzufriedene. Das ist ein Indiz für ihren ungebrochenen Ehrgeiz. Sie wird den Fokus im Dreisprung jetzt auf die Deutschen Meisterschaften legen, wo sie hofft, mit Massalas Unterstützung vor Ort in Ulm eine neue Persönliche Bestweite in Angriff zu nehmen.

Zu Gunsten der 4x100m-Staffel verzichtet Charlotte auf einen Start im Einzelrennen. Sofie Brüning tat es ihr – allerdings kopfschmerzbedingt - gleich. Die Startgemeinschaft mit dem TuS Haren und die Zusammenarbeit mit den Trainern Christian und Yvonne Kuhl vom TuS, die sich in Göttingen auch um Leni Jansen bei ihrem Weitsprung-Wettbewerb kümmerten, zahlte sich aus. Unsere Nachwuchssprinterinnen Charlotte Grimm, Eliana Wilhelm und Sofie Brüning erkämpften in dieser Reihenfolge die Führung, die Emma Jänen vom TuS Haren bis ins Ziel verteidigte. In der neuen Bestzeit von 49,45 sec. gewannen die vier die Landesmeisterschaft. Chapeau!

In weiteren Einzelwettbewerben wurden weitere Bestleistungen erzielt. Eliana Wilhelm konnte im 100m-Sprint ihre neue persönliche Bestzeit aus dem Vorlauf von 12,66 sec. zwar nicht weiter steigern, wurde im Endlauf  in 12,87 Sekunden aber gute 8., was ihrer Ranglistenplatzierung der niedersächsischen Bestenliste entspricht. In der Staffel war sie ein Garant für den Erfolg. Die Staffel-Ersatzläuferin Leni Jansen konnte ihre persönliche Bestleistung  im Weitsprung gleich um 35cm steigern und wurde mit 4,64m 13.

Wir sind gespannt, ob die jungen Damen bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm ihr Potenzial weiter entfalten und drücken die Daumen.

Unterwegs in Sachen GOLD

Aus unserer Nachwuchsabteilung sind weitere Glanzleistungen zu vermelden. Emma Madita Lambers aus Hoogstede belegt mit jedem weiteren Wettkampf, dass ihre Entscheidung, sich der Läuferschmiede von Birger Wieking anzuschließen, goldrichtig war. Bei den Landesmeisterschaften am 12.6. in Lingen war sie in der Altersklasse W14 erneut nicht zu schlagen. Bei der Windlotterie zeigte sich wieder einmal, dass es bei den Meisterschaftsrennen der Mittelstrecke auf hohem Niveau um die richtige Taktik geht, und nicht um die nächste persönliche Bestzeit. Dem hohen Tempo der ersten Runde (1:12 Minuten) konnte Emma standhalten und setzte sich in der letzten Runde mit an die Spitze. Die heranfliegende starke Konkurrenz aus Braunschweig konnte sie in Schach halten und in 2:26,60 Minuten den Landesmeistertitel nach Nordhorn holen! Herzlichen Glückwunsch!

Das Dreisprung-Talent gewann zudem in der deutlich älteren U20-Konkurrenz mit persönlicher Bestweite von 11,78m einen starken Bronze-Rang! Das lässt für die Zukunft auf Einiges hoffen!

Eugen Koch konnte aufgrund einer Corona-Infektion in Lingen leider nicht starten. Für ihn ging es aber, ebenso wie für Madita, zwei Wochen später in Lübeck bei den Norddeutschen Meisterschaften darum, Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln.

Emma Madita Lambers setzte einen wahren Paukenschlag und erkämpfte sich in der älteren Altersklasse W15 den Silberrang! Aufgrund der Siegerzeit von 2:23 Minuten im ersten Lauf bekam sie von Trainer Birger Wieking bei Temperaturen von teilweise über 30 Grad die Vorgabe: Tempo! Nach sehr schnellen 66 Sekunden auf den ersten 400 Metern zeigte sich, dass die Tempowechselläufe in den vergangenen Trainingseinheiten goldrichtig waren. 100 Meter vor dem Ziel noch auf Platz 4 liegend, zog Emma einen unnachahmlichen Sprint an und verwies die älteren Läuferinnen noch auf die Plätze. Ein toller Erfolg! Emma war total happy, auch wenn sie aufgrund ihres Alters in der Klasse W15 trotz ihrer erzielten Quali-Zeit  nicht bei den Deutschen Meisterschaften starten darf. Wenn sie ihrem Trainingselan treu bleibt dürfte es ihr Ziel sein, auf dieser Ebene in der nächsten Saison abzuräumen.

Eugene Koch konnte vorher im Rennen über 1500m an seiner Bestzeit kratzen. Trotz seiner überstandenen Corona-Infektion und der damit einhergehenden Trainingsausfälle erzielte er in der Altersklasse eine Zeit von 4:27,94 Minuten und landete damit auf einem guten 9. Platz. Eugene zeigte sich insbesondere aufgrund der Temperaturen und seiner Erkrankung zufrieden mit dem Ergebnis. Zur Belohnung ging es für die beiden Nachwuchsathleten abschließend mit ihrem Trainer zum Timmendorfer Strand.

Seniorensport - Aktivitäten in den Sommerferien

Die Montagsradler

Auch in diesem Jahr bieten wir in den Sommerferien kleine

Radtouren (20 bis 30 km) an.

Interessenten melden sich bei

Gisela Pattard Handy-Nr. 01632512838

Freibadgymnastik

Mittwochs um 9.00 Uhr

Treffpunkt: 8.45 Uhr am Freibad Eingang

 Gabi Smemann (Tel. 38596)

 

Boule

Mittwochs 14.30 Uhr

Treffpunkt: Boule-Platz TVN

Günther Klein (Tel. 39670)

 

N-Walking/Walken

Donnerstags um 9.00 Uhr

Treffpunkt:  am Bootshaus

Gabi Smemann (Tel. 38596)


Trainingsarbeit zahlt sich aus


Bei den Kreismeisterschaften für die Region Grafschaft Bentheim und Emsland Süd in den Einzelwettbewerben der Wettkampfklassen U10, U12 und U14 konnten unsere jungen Nachwuchstalente glänzen und verschiedene Titel und tolle Platzierungen einheimsen. Unsere Trainer Klaus Keiser und Holger Gellink  wurden am vergangene Freitag bei den Wettkämpfen in Lingen von unseren U18-Athletinnen Eliana Wilhelm und Leni Jansen tatkräftig beim Coaching und  bei der Erwärmung unserer Nachwuchshoffnungen unterstützt.

Ein kräftiges Ausrufezeichen setzte in seinem ersten Leichtathletikwettkampf überhaupt Lennox Lau, der in seiner Alterklasse M9 bei drei Starts direkt drei Siege feiern konnte. Im Weitsprung (3,66m), im 50m-Sprint (8,76 sec.) und im Ballwurf  (28m) war er von der Konkurrenz nicht zu schlagen und wurde jeweils Kreismeister. Justus Lindenau wurde im Sprint mit 8,87 sec. und im Weitsprung mit 3,40m jeweils Vizemeister.

Pauline Große Lögten konnte ihrer Titelsammlung weitere Erfolge hinzufügen. In ihrer Altersklasse W12 siegte sie im Weitsprung mit der Tagesbestweite der Jungen und Mädchen von 4,24m. In ihrem ersten Hochsprung-Wettkampf übersprang sie 1,31m und flog auch hier zum Titel. Zweite wurde sie im 75m-Sprint in 11,44 sec.  Laurena Hoormann konnte zwei Vizemeisterschaften für sich verbuchen: im Ballwurf kam sie auf 23m. Beim Hochsprung verletzte sie sich beim Versuch, 1,31m zu überspringen, am Rücken und musste leider einen spannenden Wettkampf aufgeben. Übersprungene 1,28m reichten aber für den 2. Platz. Im Weitsprung wurde Laurena zudem Dritte mit 3,90m. Dritte wurde außerdem Neele Meijerink im Ballwurfr mit 20m.

Im Ballwurf der Klasse W11 siegte Mia Cosmann mit überzeugenden 31,50m und holte sich den Kreismeistertitel. Leona Büngeler wurde gleich zwei Mal Dritte: im 50m-Sprint erzielte sei eine tolle Zeit von 8,45 sec. Außerdem sprang sie satte 3,88m weit.

Auf dem Siegertreppchen durfte auch Sara Satter in ihrer Altersklasse W9 ihr Lächeln zeigen: sie wurde im 50m-Finale Zweite mit einer Zeit von 8,92 sec. Theresa Bosink folgte ihr auf dem dritten Platz in 9,03 sec. Teresa wiederum konnte sich im Ballwurf mit 20,50m den Silberrang erobern. Sara kam zudem im Weitsprung mit einer Weite von 3,36m auf den dritten Platz. Platz drei erreichte sie auch im Ballwurf  mit 19,50m.

Weitere Bilder

Weitere Platzierungen:

W12: Neele Meijerink, 75m: 12,64 sec. (6), Weitsprung: 3,17m (6.)

W11: Mia Cosmann, 50m: 8,49 sec. (4.), Weitsprung: 3,84m (4.)

       Luise Brouwer, 50m: 8,81 sec. (7.), Weitsprung: 3,05m (11.),

       Ballwurf: 18,50m (9.)

       Nele Meyer, 50m: 8,81 sec. (7.), Weitsprung: 3,42m (8.), Ballwurf: 21m (7.)

       Leona Büngeler, Ballwurf: 23m (6.)

M10: Benjamin Sanchez, Ballwurf: 31,50m (4.)

M9: Maxim Majer, 50m: 10,36 sec. (5.), Weitsprung: 2,90m (5.), Ballwurf: 16,50m (5.)

       Justus Lindenau, Ballwurf: 17m (4.)

W9: Anna Satter, 50m: 10,20 sec. (8.), Weitsprung: 2,67m (9.), Ballwurf: 11,00m (7.)

Regionsmeisterschaften am 14.5.2022 Nordhorn, Deegfeld

Tolle Ergebnisse bei tollem Wetter

Die Leichtathletikanlage des LC Nordhorn wurde am vergangenen Samstag wieder mit Leben gefüllt. Nach fast dreijähriger Wettkampfpause standen im Stadtteil Deegfeld die Regionsmeisterschaften der Kreise Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück an. Die Ergebnisse hielten, was die Verantwortlichen des LCN sich bei bestem Frühlingswetter versprochen hatten.

Die Athletinnen und Athleten von 14 (!) Vereinen konnten die Nordhorner Leichtathleten auf ihrem Sportgelände begrüßen. Die hohe Teilnehmerzahl ließ intensive Wettkämpfe der Nachwuchsathleten und Topp-Ergebnisse vermuten. Beide Erwartungen wurden vollauf erfüllt.

Die Grafschafter Leichtathleten des TuS Gildehaus und des gastgebenden LCN, der mit einem großen engagierten Helferteam unter Mithilfe der Gäste für einen reibungslosen Ablauf sorgte, schlugen sich mit Bravour und holten sich 3 (TuS Gildehaus) bzw. 2 (LCN) der Regionstitel (Bezirksmeister) und eine Fülle von Topp-Platzierungen. Überragend waren die Athletinnen und Athleten der LG Emstal Dörpen mit 10 Goldmedaillen und insgesamt 25 Podestplatzierungen. Besonders stolz machte es den Ausrichter, dass auf der LCN-Anlage viele persönliche Bestzeiten nur so purzelten.

Einmal mehr dominierte die gebürtige Hoogstederin Emma Madita Lambers vom LCN die 800m-Konkurrenz der W14, die sie mit erneuter persönlicher Bestleistung von 2:22,39 min souverän für sich entschied. Sie kratzt somit an der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften der U16. Nur Fabian Kuhl von der männlichen U16 konnte ihr Paroli bieten und siegte mit einer Zeit von 2:20,38 min. Ihre junge Vereinskameradin Laurena Hormann bestätigte ihre Topp-Form und verbesserte ihre erst am Mittwoch bei den Kreismeisterschaften aufgestellte Bestleistung erneut. Sie deklassierte die gesamte U12-Konkurrenz in Abwesenheit ihrer verletzten Dauerrivalin in einem fulminanten Start-Ziel-Sieg mit einer Zeit von 2:41,96 min. Dritte wurde in ihrem ersten offiziellen Wettkampf die ein Jahr jüngere LCN-Athletin Karolina Horakova, die starke 2:55,88 min lief. Im 200gr-Ballwurf erreichte Karolina mit starken 28,50 den Silberrang. Laurena platzierte sich hier mit 24,50m als Vierte.

Leni Spickmann vom TuS Gildehaus präsentierte sich in mehreren Disziplinen einmal mehr  in einer  Super-Verfassung und landete im Weitsprung  viermal über 4,40m. In ihrer Altersklasse W13 wurde sie mit 4,48m Regionsmeisterin. Die 75m dominierte sie in überragenden 10,39 sec, was einen Vorsprung von 4 Zehntelsekunden bedeutete und ihr einen weiteren Goldrang bescherte.

Juda Martens vom TuS erkämpfte sich in der Altersklasse M14 in 46,44 sec die fünfte Goldplatzierung für die Grafschafter Leichtathleten.  Die Gildehauserin Reyhan Kalkan (W15) konnte im Weitsprung 4,42m als Fünfte und im Kugelstoßen (6,45m) als Sechste Akzente setzen.

Neele Meijerink (LCN, W12) gewann ihren 75m-Vorlauf in 11,21 sec vor Marie Sandfort vom TuS Gildehaus in 11,31 sec, konnte im Endlauf allerdings kein Ausrufezeichen mehr setzen. Josefine Plato (LC Nordhorn, W12) erzielte in ihrem  Vorlauf 12,79 sec und wurde hier Dritte.

Nach intensivem Training konnten Pia Feitsma als Fünfte mit 4,30m, sowie Wanda Reichel mit 3,70m und Judith Czernohous (alle LCN, W14) mit 3,66m im Weitsprung nicht ihre Bestleistungen abrufen. Pia zog in den 100m-Endlauf ein und wurde in 14,48 sec gute Sechste. Judtihs Vorlauf-Zeit von 14,13 sec hätte im Finale für den Bronzerang gereicht, aber leider starteten in ihrem Vorlauf die Favoritinnen, sodass sie das Finale knapp verfehlte.

Josie Schreier (W12) vom TuS Gildehaus konnte sich nach ihrem überlegenen Vorlaufsieg über 75m im Finale in 11,35 sec den dritten Platz sichern. Im Weitsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um über 40 cm und sicherte sich mit einer tollen Leistung von 4,07m den vierten Rang. Ihre Vereinskameradin Marie Sandfort wurde hier mit einer fast gleichen Leistung von 4,01m Siebte, was die hohe Leistungsdichte widerspiegelt. Dide Voogsgerd, ebenfalls vom TuS, platzierte sich in diesem engen Wettkampf mit 3,71m.  Im 75m-Vorlauf wurde Dide in 11,64 sec Dritte. Marie Sandfort startete auch im Ballwurf der Klasse W12 und erzielte mit 23,50m einen guten sechsten Rang.

Bei den Jungen platzierte sich Linus Busch (M12) vom LC Nordhorn gleich dreimal: im Ballwurf wurde er mit 21,50m Neunter und im Weitsprung mit 3,85m gar Fünfter. In seinem 75m-Vorlauf platzierte er sich als Dritter in 11,84 sec. Sein Vereinskamerad Joris Nykamp verfehlte als Vorlauf-Zweiter mit 11,67 sec das Finale nur knapp. Im 800m-Lauf erreichte Joris, der dem jüngeren Jahrgang 2011 angehört, einen starken vierten Platz in 2:46,94 min.

Reyhan Kalkan W15 kugel 6,45m 6. Weitsprung 4,42m 5.

Regionsmeisterschaften beim LCN 

Meldeschluss ist am 7. Mai

Der LC Nordhorn richtet am 14. Mai 2022 die Regionsmeisterschaften im Einzel der männlichen und weiblichen U14 und U16 aus. Veranstalter ist der NLV Region Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2007/08 sowie 2009/10 ermitteln dabei die Regionsmeister in den klassischen altersbezogenen Sprint-, Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Der Start in maximal 4 Disziplinen ist bei den Athleten der U14 möglich, wobei jeder Teilnehmer nur in seinem Jahrgang startet. Dem Ausrichter ist es allerdings gestattet, Wettkämpfe verschiedener Jahrgänge mangels Teilnehmer bei getrennter Wertung zusammenzulegen.

Die Wettkämpfe starten um 12.00 Uhr. Die Veranstaltung endet um 17.15 mit dem Start der 800m-Läufe der weiblichen U16.

Meldungen müssen bis zum 07.05.2022 über https://ladv.de/ erfolgt sein. Nachmeldungen sind leider nicht möglich. Die Startgebühren belaufen sich pro Start auf 3,00€ pro Start und sind am Wettkampftag in bar zu entrichten.

Die Kampfrichter melden sich namentlich und gerne mit Einsatzwunsch bis zum 07.05.2022 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auf die Verpflichtung zur ganztägigen Kampfrichterabstellung sei an dieser Stelle noch einmal erinnert.

LCN bietet wieder Sportabzeichen-Abnahme an

Training und Abnahme ab Mai im Deegfeld-Sportzentrum

Nach den Lockerungen der Corona-Bedingungen ist in diesem Jahr wieder der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens möglich. Dazu bietet der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) nach Bedarf ein vorbereitendes Training, sowie die Abnahme der Bedingungen, zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens an. Die Sportabzeichen Aktion beginnt am Montag 2. Mai, jeweils wöchentlich von 17:00 bis 19:00 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Sportzentrum und endet im Oktober. Willkommen sind Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich. Abgenommen werden die leichtathletischen Leistungen in verschiedenen Disziplinen im Laufen, Springen und Werfen, ausgewertet nach der jeweiligen Altersklasse. Abgenommen werden sie von den LCN-Prüferinnen Helga Norder, Tel. 05921/79756, und Andrea Moeken, Tel. 05921/8509745. Neben den leichtathletischen Leistungen sind noch Schwimmleistungen im Nordhorner Schwimmbad „Delfinoh“ und im Radfahren zu erfüllen. Die Termine für das Radfahren sind am 15. Mai, 12. Juni, 3. Juli und 18. September jeweils um 8 Uhr auf dem Parkplatz des Möbelhauses „XXL—Lutz“ an der Denekamper Straße. Die Termine zur Abnahme der Schwimmleistungen müssen mit dem Schwimmbad vereinbart werden.

Julia Holboer und Maurice Backschat absol-
vieren erfolgreich Kamprichterlehrgang in Dörpen

Wo muss der Weitspringer abspringen, sodass sein Versuch gültig ist? Wie wird die Weite eines geworfenen Diskus` gemessen? Und wie übergibt man den Staffelstab korrekt? Dies und vieles Weitere muss ein Kampfrichter wissen, damit für alle Leichtathleten die gleichen Wettkampfbedingungen herrschen und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden kann.

Am 26. und 27. März 2022 nahmen zwei Mitglieder des LC Nordhorn, Maurice Backschat und Julia Holboer, an der Kampfrichter Grundausbildung vom Niedersächsischen Leichtathletik Verband (NLV) im emsländischen Dörpen teil. Innerhalb der zwei Tage vermittelte ihnen der Referent Jens Arkenau alles Wichtige zu den Aufgaben eines Kampfrichters. Alle 18 Teilnehmenden wurden kostenlos auf die vielseitigen Aufgaben einer Kampfrichterin bzw. eines Kampfrichters vorbereitet.

KampfrichterInnen haben viele Aufgaben und eine große Verantwortung. Sie bauen z. B. die Wettkampfanlagen sicher auf, achten auf die Gültigkeit der Versuche, protokollieren und werten alle Ergebnisse aus und sind für die Sicherheit auf den Anlagen zuständig. Ohne KampfrichterInnen ist also kein Leichtathletik-Wettbewerb möglich. Da der Leichtathletik Club Nordhorn zukünftig mehrere Wettkämpfe, wie z. B. die Regionsmeisterschaften Einzel der U14 und U16 am 14.05.2022, im Sportzentrum Deegfeld ausrichten möchte, haben sich Maurice Backschat und Julia Holboer dazu bereit erklärt, die ehrenamtliche Aufgabe des Kampfrichters zu erlernen. 

Das sehr informative Wochenende in Dörpen schloss mit einer Prüfung ab, die alle 18 Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Nach der Übergabe der Kampfrichterausweise, mit denen man Bundesweit freien Eintritt zu allen Leichtathletikveranstaltungen erhält, freuen sich nun alle, ihr Wissen schon bald auf den Leichtathletik-Anlagen anwenden zu können.

Schweigeminute beim Lauftreff Tillenberge

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr laufen junge und jung gebliebene Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Tillenbergen. 

Zum Auftakt des sonntäglichen Lauftreffs Tillenberge machten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich, wie sehr sie die völkerrechtsverletzenden, kriegerischen Handlungen des russischen Staates unter der Führung Putins missbilligen und gedachten den Ukrainerinnen und Ukrainern  mit einer Schweigeminute.

Kreissportbund ehrt verdiente LCN Sportlerinnen und Sportler

"Die Corona-Pandemie sorgt weltweit weiter für Einschränkungen, überall fallen Veranstaltungen aus oder müssen verschoben werden. So war es auch mit dem Kreissportehrentag, bei dem Landkreis und Kreissportbund (KSB) im November vergangenen Jahres eigentlich Grafschafter Sportler, Ehrenamtler und Funktionäre für ihre herausragenden Leistungen ehren wollten, der aber kurzfristig abgesagt wurde", so berichten die Grafschafter Nachrichten. Der Kreissportbund hat aus diesem Grund die zu ehrenden zu Hause oder in ihrer Trainingsstätte besucht und entsprechend die Ehrungen persönlich vorgenommen.

Zu den geehrten gehören auch Emma Madita Lambers, die mit Ihren Leistungen als "Newcomerin des Jahres" ausgezeichnet wurde. Ausschlaggebend für die Ehrungen waren ihre Trainingsleistungen in der Leistungsgruppe von Birger Wieking, persönliche Bestleistungen über 300 m, 800 m und 2000 m, Nominierung für den E-Kader des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes und Platz zwei Niedersächsische Bestenliste über 800 m sowie Platz drei über 2000 m.

Birger Wieking (Trainer) Emma Madita Lambers, Matthias Hardt (Vorstand KSB)

Zu den weiteren geehrten gehört die Mehrkampfmannschaft des LCN, der es gemeinsam mit der Startgemeinschaft Nordhorn-Lingen-Osterbrock gelang, ihren Landesmeistertitel zu verteidigen. Zu den LCN-Athleten gehören Massala Daniel Felski, Lukas Kües, Eugene Koch, Niklas van Deest, Maurice Backschat, Ingo Buscher, Thorben Werner, Kurt Hopp, Heiner Haarink sowie Holger Gellink .

Einen Ausführlichen Bericht erhaltet ihr bei unseren Freunden der Grafschafter Nachrichten unter diesem Link.

Emma Lambers läuft zum Landestitel

Am 22.01.2022 ist Emma Lambers bei den Hallenlandesmeisterschaften in Hannover mit einer Zeit von 2:25,45 Landesmeisterin über 800 m in der Jugend W14 geworden.

Landesmeisterin Emma Lambers

Ihr Trainer Birger Wieking kommentierte: "Super Rennen, Taktik perfekt umgesetzt, packendes Finish. Die erste Runde zwar schneller als geplant, doch trotz 4 Wochen coronabedingten Trainingspause ab Mitte Dezember ist uns ein toller Erfolg geglückt." Somit bestätigte Emma ihre Nominierung für den E-Kader im letzten Jahr.

Wir vom Leichtathletik Club Nordhorn sind sehr gespannt auf die kommende Saison. Angefeuert wurde Emma unter anderem von Rieke Emmrich, die im Sportleistungszentrum Hannover als Kaderathletin auch zur Schule geht. Rieke gehörte zu den ersten GratulantInnen.

LCN muss Mitgliederversammlung verschieben

Der vorgesehene Termin am 14. Januar nicht durchführbar

Der Leichtathletik Club Nordhorn teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die für den 14. Januar 2022 vorgesehene Mitgliederversammlung abgesagt werden muss. Vorgesehen waren der Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden Ludger Fortmann, Berichte der Übungsleiter/innen aus den einzelnen Übungsgruppen, der Kassenbericht und die Neuwahl des Vereinsvorstandes sowie abschließend ein Vorbericht in das Sportjahr 2022. Der LCN begründet seine Absage damit, „dass die Coronabedingungen, besonders die Kontaktbeschränkungen, eine jetzige Durchführung einer größeren Veranstaltung nicht zulassen“. Der Vorstand habe deshalb einstimmig beschlossen, die Mitgliederversammlung auf einen späteren sicheren Termin zu verschieben.


Protokoll zur Mitgliederversammlung und Angaben zur Anpassung von Mitgliederbeiträge

Protokoll zur Mitgliederversammlung am 11.09.2021 Begründung zur Anpassung der Mitgliederbeiträge




Ereignisse aus dem Jahr 2021

LC Nordhorn - Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf

Bei schönster Herbstsonne fand nach zwei Jahren das erste Mal wieder ein Wettkampf auf der Leichtathletikanlage des Sportzentrums Deegfeld statt. Der Leichtathletik Club Nordhorn (LC Nordhorn) richtete die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf der 10- und 11-jährigen Schülerinnen und Schüler sowie der 12- und 13-jährigen in der Jugendklasse aus.

Besonders spannend entwickelte sich der Drei- und Vierkampf der 13-jährigen Mädchen. Hier lieferten sich Leni Strieker vom SV Bawinkel und Pia Feitsma vom Gastgebenden LCN ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die 100 m absolvierten beide in 10,9 Sekunden. Pia Feitsma setze sich im Weitsprung mit einer Weite von 4,50 m deutlich von Strieker ab, für die lediglich 4,04 gemessen wurden. Mit dem 200g-Ball und einer Wurfleistung von 33,00 m brachte sich Strieker jedoch wieder ins Spiel und konnte sich dadurch gegen Feitsma, die 25,00 m erreichte, im Dreikampf durchsetzen. Erste im Dreikampf wurde somit Leni Strieker vom SV Bawinkel mit 1.270 Punkten vor Pia Feitsma vom LCN Nordhorn (1253). Den dritten Rang erzielte Anna Lena Pleus vom SV Bawinkel (1.136) vor Judith Czernohous vom LC Nordhorn.

Im Vierkampf der Altersklasse W13 konnte sich Pia Feitsma im Hochsprung durchsetzen. Mit einer Sprunghöhe von 1,33 m sprang sie 4 cm höher als Leni Strieker (1,29), was ihr im Vierkampf den Kreismeistertitel bescherte.

Ähnlich spannend verlief der Dreikampf der zehnjährigen Mädchen. Im Sprint über die 50 mit jeweils 8,5 Sekunden noch gleich auf, setze sich die Gilderhauserin Emily Schönfelder im Weitsprung mit 3,30 m knapp vor Mia Cosman (LC Nordhorn). Im Ballwurf konnte dann Cosman mit 26,00 m den Kreismeistertitel für sich beanspruchen, da Schönfelders 23,00 m nicht ausreichten, um ihren Vorsprung zu halten. Dritte wurde Jola Thiering vom SV Bawinkel die mit der besten Weitsprungleistung von 3,36 im Starterinnenfeld überzeugen konnte.

Bei den 11-jährigen Mädchen machten die Athletinnen des LC Nordhorn den Sieg unter sich aus. Trotz einer ausgezeichneten Wurfleistung von 25,00 m mit dem 80g Ball, gelang es Laurena Hoorman jedoch nicht, sich gegen ihre Vereinskameradin Pauline-Große-Lögten durchzusetzen. Dank ihrer Sprint- und Sprungleistungen verbuchte Große-Lögten am Ende des Dreikampfes 1.115 Punkte und gewann damit den Kreismeistertitel vor Hormann die 1.090 Punkte erreichte.

Für den TuS Gildehaus gelang es Hannes Beckmann den Kreismeistertitel bei den 10-jährigen Jungen zu sichern. Ein Kuriosum ist, dass alle Starter in dieser Altersklasse erst 9 Jahre alt waren, aber aufgrund der Durchlassbestimmungen des DLV in der nächsthöheren Altersklasse starten durften. Hannes Beckmann gewann mit 982 Punkten vor Max Helmecke (906) und Leonhard Dulle (862), die beide für den SV Bawinkel antraten.

In dieser Altersklasse erreichten die Athleten des LC Nordhorn in der Mannschaftswertung (für die fünf Athleten benötigt werden) 3.361 Punkte, was derzeit Platz 14 in der Landesbestenliste bedeutet. Eine sehr gute Leistung, bedenkt man, dass sich hier 9-jährige mit 10- und 11-jährigen vergleichen müssen. Durch die weiterhin vorhandene Coronapandemie, wurde auf eine Siegerehrung verzichtet, alle beteiligten Athleten, Organisatoren und Helfer hoffen dabei aber auf ein ereignisreiches Jahr 2022 ohne Einschränkungen.


Smemann weiterhin Vorsitzende der LCN-Seniorenabteilung

In der Versammlung der 125 zählenden Mitglieder der Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V. ist Gabriele Smemann als Vorsitzende in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt worden. Neu wurde Willi Tiltmann zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Aleida Burke, Marlies Klemp, Hermine Schinz und Irma Brinkers wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer rückt Werner Pattard in den Vorstand ein. Zu Kassenprüfern wurden Hermann Freese und Gisela Knüver bestimmt. Nach den Vorstandswahlen dankte die Vorsitzende Smemann dem ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Berthold Burke für seine geleistete Vorstandsarbeit. In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Smemann trotz coronabedingter Pausen in der Zeit von 2019 bis heute auf eine erfolgreiche Leistungsbilanz hinweisen. Sie nannte die Bildung einer neuen Tanzgruppe unter der Leitung von Willi und Gretha Tiltmann, die Erweiterung der Kraftsportmöglichkeiten auf 5 Gruppen an der Kreissporthalle , den erfolgreichen Sommerausflug 2019 nach Leer mit 56 Teilnehmern, die Gründung einer neuen Boulegruppe durch Günther Klein und die Wiederaufnahme der Übungsgruppen in der Sporthalle der Ludwig-Povel- Schule einschl. Aqua-Gymnastik im anliegenden Schwimmbecken und im Freibad. Als sehr erfreulich vermeldete sie „dass wir trotz der Corona- Geschichten keine Mitglieder verloren haben.“ Wahlleiter Reinhold Volken lobte in seinem Grußwort die enge Zusammenarbeit der Seniorenabteilung mit dem Hauptverein LCN und ermunterte die Senioren, weiterhin so weit wie möglich sich sportlich zu betätigen.


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des LC Nordhorn e. V.

Datum: 11.09.2021 

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Schulsportzentrum Deegfeld, Nordhorn

Tagesordnung: 

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Berichte des Vorsitzenden und der Übungsleiter*innen (schriftlicher Rechenschaftsbericht 2020)
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl der Kassenprüfer
7. Antrag zur Anpassung der Mitgliederbeiträge
8. Verschiedenes

Die Versammlung findet unter Vorbehalt und den Bestimmungen der dann gültigen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen statt.
Für den Vorstand des LCN
Ludger Fortmann

Am Sonntag startet wieder der LCN-Lauftreff Tillenberge

Nach Lockerung der Corona-Vorschriften startet der LCN-Lauftreff Tillenberge am Sonntag, 4. Juli, ab 10 Uhr am Parkplatz Tillenberge an der Engdener Straße zu seiner verspäteten 42. Lauftrefferöffnung in die Laufsaison 2021, nachdem der ursprüngliche Termin am 3. Mai 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und auch in diesem Jahr bisher kein Start möglich war. Mit Zustimmung des hiesigen Gesundheitsamtes darf das sportliche und gesundheitsfördernde LCN-Angebot, das es seit 1978 ununterbrochen gibt, wieder durchgeführt werden, weil die unterschiedlichen Leistungsgruppen ihr Lauf- und Walkingprogramm unabhängig voneinander absolvieren. Vor Beginn und danach besteht für die Gruppen Maskenpflicht. Eine schriftliche Erfassung der Teilnehmer/innen und die Benutzung von Handinfektionsmitteln sind nicht erforderlich. Der LCN weist ausdrücklich darauf hin, dass sein sportliches Angebot auch für Nichtmitglieder und ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden kann. Ambitionierte Leistungssportler, Hobbyläufer und Laufanfänger sowie Walker/innen sind stets willkommen. „Wir hoffen, dass von diesem Angebot zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit wie bisher, aber auch Neue viele „Bewegungshungrige“ unabhängig vom jeweiligen Wetter Gebrauch machen“, wünscht Reinhold Volken vom LCN-Lauftreff Tillenberge.

„Lasst Vereinssport im Freien wieder zu“
LCN setzt sich für eine Öffnung der Sportplätze ein

Mit großer Geduld und viel Verständnis für die Notwendigkeit angesichts der durch die Corona-Epidemie verfügten staatlichen Einschränkungen mussten die Sportvereine auf die Ausübung ihres gemeinsamen Vereinssports im Freien verzichten. Der Zutritt zu den Sportanlagen ist seit Monaten nicht möglich. Jetzt nach Ablauf der Winterzeit, nach Wiederbeginn des Unterrichts in den Schulen und der Öffnung von Kindertagesstätten und der Wiederöffnung von Friseursalons ab 1. März hält der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) für angebracht, in Kürze wieder Sport im Freien zuzulassen und dafür die Sportplätze zu öffnen. „Warum können Kinder gemeinsam im Klassenraum sitzen, aber dürfen nicht im Freien Sport ausüben? Fragt der LCN. Die bisherige politische Devise: Entweder es gibt Sport oder es gibt keinen Sport halten wir für pauschal und nicht mehr angebracht.“ Selbstverständlich werden die bisherigen Hygienekonzepte weiterhin angewandt. Sie können allerdings nur dann angewandt werden, wenn Sport erlaubt ist. Deshalb lautet unsere Forderung: Erlaubt die Ausübung des gemeinsamen Sports im Freien und öffnet dafür die Sportplätze. Es geht uns darum, die Chance auf eine körperliche, intellektuelle und soziale Entwicklung, insbesondere für Kinder und Jugendliche zu erhalten. Denn sonst ist zu befürchten, dass besonders ihnen nicht nur die körperliche Entwicklung fehlt, sondern auch die intellektuelle und die soziale. Dazu zitiert der LCN aus einem Interview des Handball- Präsidenten Michelmann in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Wenn Kinder ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können, wirkt sich das auf ihre Psyche aus. Und wenn der Verein geschlossen hat, bleiben sie noch mehr zu Hause und daddeln auf dem Handy und gucken Videos“. Und der LCN weist noch auf folgendes hin: Wie die gegenwärtigen sportlichen Fähigkeiten (oder Unfähigkeiten) sind, weist eine groß angelegte Untersuchung von 1000 Grafschafter Drittklässlern, die gemeinsam vom Kreissportbund und der Universität Münster bekanntgemacht wurde (die GN berichteten). Da die Untersuchung noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie vorgenommen wurde, ist zu befürchten, dass jetzt noch weitere Defizite vorhanden sind, besonders durch den Wegfall des Schulfachs Sport. In einer gemeinsamen Sitzung des Nordhorner Sportausschusses und des Ausschusses für Soziales, Jugend und Integration am 11. März über die Ergebnisse und ihre Folgen beraten.





Ereignisse aus dem Jahr 2020

LCN-Mitgliederversammlung fällt im Januar aus
Muss aus „Corona-Gründen“ auf später verschoben werden

Die in den letzten Jahren regelmäßig Anfang Januar eines jeden Jahres durchgeführte Mitgliederversammlung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V. kann in diesem Jahr wegen der gegebenen Rahmenbedingungen aus Anlass der Corona-Pandemie im Januar 2021 nicht stattfinden. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. „Das hatte sich bereits in den jüngst vom LCN herausgegebenen „Informationen aus dem Vereinsleben 2020“ angedeutet, in dem darauf hingewiesen wurde, dass noch nicht feststehe, ob und in welcher Form eine Mitgliederversammlung im Januar 2021 stattfinden kann“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des LCN. Eine entsprechend der Vereinssatzung erforderliche Neuwahl des Vorstandes ist erst im nächsten Jahr erforderlich, so dass der jetzige Vorstand bis zur nächsten Wahl im Amt bleibt und funktionsfähig seine Aufgaben weiterhin wahrnimmt.

LCN-Vereinsleben im Corona-Pandemie-Jahr 2020
Verein gibt seine „Informationen aus dem Vereinsleben 2020“heraus

Seit dem Jahre 1999 gibt der Leichtathletik Nordhorn e.V. (LCN) alljährlich zum jeweiligen Jahresende eine Broschüre über „Informationen aus dem Vereinsleben“ heraus. Damit sollen über das Vereinsleben die Mitglieder und eine interessierte Öffentlichkeit unterrichtet werden.
Nun liegt die 22. Auflage vor. Sie beschreibt auf 52 Seiten (ohne Werbung) in Wort und Bild das vielfach durch die Corona-Pandemie geänderte Vereinsleben. Durch eine Fülle von staatlichen Entscheidungen wurde immer wieder aus Gesundheitsgründen das sportliche und gesellschaftliche LCN-Vereinsleben beeinflusst. Viele sonst üblichen Aktivitäten der verschiedenen Vereinsgruppen mussten geändert, unterbrochen oder sogar abgesagt werden. Es konnten corona-bedingt weder Wettkämpfe auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Sportzentrum noch die fest geplante 33. „Nordhorner Meile“ und der bisher erfolgreiche Triathlon durchgeführt werden.
Die Broschüre enthält ein übliches Vorwort, den Jahresbericht des LCN-Vorsitzenden Ludger Fortmann und eine Vielzahl von Berichten der jeweiligen Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den verschiedenen Sparten des Vereins. Trotz der Schwierigkeiten mit ihren dramatischen Folgen durch Lockdown, Kontaktsperren, Sperrung von Trainingsstätten, Wettkampfunterbrechungen, Beachtung der Hygienekonzepte und deren Umsetzung gelang es, gemeinsam mit den Athletinnen, Athleten und Übungsleiterinnen und Übungsleitern, eine soweit wie eben mögliche gute Saison, besonders im Kinder- und Jugendbereich, in den Leistungsgruppen Langsprint und Mittelstrecke sowie Mehrkampf und bei den Langläufern zu gestalten. Es konnten erhebliche Leistungssteigerungen und hervorragende Platzierungen bei auswärtigen Wettkämpfen von einigen Aktiven verbucht werden, über die im Einzelnen die GN berichteten. Alles in allem war 2020 ein schwieriges Jahr für die Leichtathletik. Erfreulicherweise hielten trotz der beschriebenen Einschränkungen die Mitglieder dem LCN die Treue, stellte abschließend der LCN-Vorstand fest.

Rieke Emmrich nominiert für Nachwuchssportlerin des Jahres beim NLV

Der NLV honoriert die Leistungen von Rieke Emmrich (deutsche U-18 Meisterin 800m) und stellt sie zur Wahl zum Sportler des Jahres in der Kategorie "weiblicher Nachwuchs".
BITTE stimmt für Rieke unter folgendem Link ab:

https://www.nlv-la.de/sportler-des-jahres-2020

Vier LCN-Seniorensportler erhielten das Deutsche Sportabzeichen

Hohe Auszeichnung für regelmäßige Sportausübung

Vier Mitglieder der selbständigen Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) erfüllten die leichtathletischen Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen. Helga Norder, Sportabzeichenprüferin des LCN, konnte in den letzten Tagen die wertvolle Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen durch Corona - gerechte Übergabe des Deutschen Sportabzeichens an die 91-jährige Margarete Seibt (Bild) zum 28. Mal, an den 85-jährigen Karl Lütges (33. Mal), Irma Brinkers mit 78 Jahren zum 11. Mal und Willi Tilttmann, 71 Jahre alt, zum 7. Mal aushändigen. Die Geehrten wurden damit belohnt für ihre ständige Beteiligung am LCN-Seniorensport und bewiesen damit, dass regelmäßige sportliche Ausübung im hohen Alter für die ältere Generation mit einem gezielten Herz-Kreislauf-Training, einer rückenschonenden Wirbelsäulengymnastik mit Gleichgewichtsübungen zur Stärkung des Rückens und der Muskelkraft wichtig ist. Außerhalb von Corona-Zeiten werden vom LCN-Seniorensport wöchentlich Sportaktivitäten in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule mit anschließender Wassergymnastik im angrenzenden Lehrschwimmbecken, wöchentlich Kraftübungen im Kraftraum bei der Kreissporthalle, das Freizeitbaden in den Sommermonaten im Freibad und der LCN-Seniorentanz angeboten.


Interner Corona-Triathlon des LC Nordhorn

Die Corona Pandemie hat auch im Triathlonsport zum Ausfall aller Wettkämpfe gesorgt. Während es im Fussball wieder voll losgeht, ist die Saison der Triathleten eigentlich beendet und es gibt auch regional keine Amateurwettkämpfe mehr.

Um doch noch etwas Wettkampffeeling zu erleben, haben eine Triathletin und acht Triathleten des LC Nordhorn am 13. September einen Spass Wettkampf selber organisiert. Da das Radfahren vom Vechtsee aus, nur schwerlich unter Wettkampfbedingungen durchzuführen ist, haben wir eine autofreie Strecke abseits des Vechtesees gesucht. Daraus entstand die Idee, erst mit einem "Swim & Run" zu starten, um danach in einem Einzelfahren als Jagdrennen den Schnellsten zu ermitteln. Mit freundlicher Unterstützung des Bootsclubs Nordhorn konnten wir um 10 Uhr einen Rundkurs von knapp 500m unter idealen Bedingungen schwimmen. Danach folgte ein schneller Wechsel in die Laufschuhe und 3 Runden um den Vechtesee. Wie gewohnt kamen Klaus Eckstein und Nicolas Lembcke als Erste aus dem Wasser. Klaus musste leider verletzungsbedingt in der ersten Runde aussteigen. Nicolas kam mit fast 2 Minuten Vorsprung als Erster über die erste Ziellinie. Danach folgten die anderen Teilnehmer dicht hintereinander.

Nach einer kurzen Pause sind wir dann entlang des Kanals nach Denekamp gefahren. Der lange und breite Radweg zwischen Denekamp und Oldenzaal war ideal als Zeitfahrstrecke ohne Autoverkehr. Das Einzelzeitfahren wurde als Jagdrennen gestartet. Gemäss den Abständen beim Swim & Run sind wir nacheinander auf die Strecke gegangen, 2 x Hin und zurück waren 26km mit zwei kleinen Anstiegen nach Oldenzaal. Mit Durchschittsgeschwindigkeiten zwischen 35 und 41km/h ging jeder an seine Grenzen und war voll zufrieden mit dem Wettkampferlebnis. Die Wettkampfidee und vor allem das Zeitfahren bei Denekamp wollen wir die nächsten Jahre gerne widerholen, dann vielleicht auf mit mehr Teilnehmern. Neue Mitglieder in der Triathlon-Abteilung des LC Nordhorn sind immer herzlich Willkommen.

 LC Nordhorn Triathlon

Teilnehmer (Foto von links)

Imke Sumbeck, Nicolas Lembcke, Stefan Würth, Markus Götz, Heiner Wilmink, Andre Ruffink, Heiner Harink, Marc Jansen, Klaus Eckstein


Rieke Emmrich ist Deutsche Meisterin U18 über 800m


Quelle Bild: https://www.nlv-la.de

Am letzen Wochenende ging Rieke Emmrich vom LC Nordhorn bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn über die 800 Meter Distanz an den Start. Im zweiten Halbfinale am Samstag qualifizierte sich die Nordhornerin souverän in 2:12,77 für den Endlauf am Sonntag. Durch die Qulifikation für das Final machte sich Rieke berechtigte Hoffnung auf einen Platz auf dem Treppchen. In einem packenden Finale über 800m holte sie alles aus sich heraus. In einem taktisch von ihr herausragenden Rennen setze sich eingangs der letzten Runde ein Trio ab, bei dem Rieke  dabei war. Auf den letzten 100m zog sie dann an der führenden Valerie Koppler vorbei und entschied das Finale für sich. Mit persönlicher Bestleistung 2:09.39 min. sicherte sich die U18-Athletin den Titel der Deutschen Meisterin. Sie selbst, sowie wie Ihr Heimtrainer Birger Wieking waren von diesem Erfolg völlig überwältigt. Herzlichen Glückwunsch Rieke Emmrich!

LCN-Athleten starten wieder bei Wettkämpfen

Erster Wettkampf nach der Coronapause für Eliana und Wanda. Wanda erreicht im Weitsprung tolle 3,68m. Eliana schafft über die 100m in 13,41s locker die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Im Weitsprung schafft sie mit 4,75m eine Punktlandung auf die erforderliche Qualifikationsweite für die Landesmeisterschaften. Herzliche Glückwünsche von uns an Wanda und Eliana!


Wie darf ich Sport treiben (Auszug aus der niedersächsische Verordnung vom 25. Mai 2020

 Wo darf ich Sport treiben?

Erlaubt ist zum einen die körperliche und sportliche Betätigung im Freien, also auch auf Wegen und Wiesen in Parks und auf Bürgersteigen. Hier gelten die allgemeinen Verhaltensregeln im öffentlichen Raum (möglichst alleine, mit den Personen aus dem gleichen Hausstand, mit einer weiteren Person bzw. mit höchstens einem weiteren Hausstand). Die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen ist mit unbegrenzter Personenzahl erlaubt. Inzwischen dürfen auch Sporthallen wieder genutzt werden. Die sportliche Betätigung hat aber weiterhin kontaktlos, mit Abstand von zwei Metern (bei Personen, die nicht zum eigenen Hausstand gehören), unter Beachtung der sonstigen Abstands- und Hygienevorschriften und ohne Zuschauerinnen und Zuschauer zu erfolgen. 

Wie ist die Sportausübung möglich?

Die sportliche Betätigung auf allen Sportanlagen – auch Sporthallen - muss zum Schutz vor Corona-Infektionen sehr konsequent kontaktlos und mit einem Abstand von zwei Metern erfolgen. Beim Sport atmen Menschen tiefer aus und ein, als im sonstigen Leben. Deshalb können sie potentiell auch beim Ausatmen etwaige Corona-Viren in einem etwas weiteren Umkreis verbreiten

Gibt es die für Sportanlagen geltenden Regeln auch irgendwo kompakt zusammengefasst?

  1. ausreichend großer Abstand zwischen allen Personen (mind. zwei Meter), die nicht zum eigenen Hausstand gehören
  2. kontaktfreie Durchführung aller sportlichen Betätigungen
  3. konsequente Einhaltung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen
  4. Umkleidekabinen bleiben geschlossen, ausgenommen sind die Umkleiden in Freibädern
  5. Bekleidungswechsel und Körperpflege bitte zu Hause erledigen
  6. Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen / Vermeidung von Engpässen und Warteschlangen
  7. Nutzung von Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen bleibt leider ebenfalls untersagt
  8. Keine Zuschauer! (Auch begleitende Eltern bitte möglichst draußen warten oder mit großem Abstand zum Sportgeschehen)

Muss ich eine Maske tragen?

Nein, bei der sportlichen Betätigung im Freien muss keine Maske getragen werden. Die sportliche Betätigung ist zulässig, wenn die Ausübung kontaktlos erfolgt und zu jeder Zeit ein Abstand von zwei Metern eingehalten wird.

Wieder Sportabzeichen beim LCN möglich

Nach der teilweisen Lockerung der „Corona-Bedingungen“ im Freiluftsport bietet der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) wie in den Vorjahren wieder ein vorbereitetes Training sowie die Abnahme der Bedingungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens an. Beginn wird am Montag, 8. Juni, von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Sportzentrum sein und ist dann jeweils montags zur gleichen Zeit bis Oktober möglich. In den niedersächsischen Sommerferien ist kein Training und keine Sportabzeichenabnahme möglich. Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich. Gemessen werden für den Erwerb des Sportabzeichens Ausdauer, Kraft und Koordination in den verschiedenen Sportdisziplinen der Leichtathletik, des Radfahrens und des Schwimmens. Die leichtathletischen Leistungen im Laufen, Springen und Werfen werden von den LCN-Sportabzeichenprüferinnen Helga Norder, Tel. 05921/79756, und Andrea Moeken, Tel. 05921/8509745, abgenommen. Die Termine für das Radfahren über die 20 km lange Langstrecke und die 200 m lange Sprintstrecke sind jeweils sonntags am 14. und 21. Juni sowie am 13. Und 20. September. Gestartet wird um 8 Uhr auf dem Parkplatz des Möbelhauses „XXL-Lutz“ an der Denekamper Straße Die Termine zur Abnahme der Schwimmleistungen müssen mit dem Nordhorner Schwimmbad „Delphino“ vereinbart werden.

LCN-Lauftreff „Tillenberge“ ab Pfingstmontag wieder im Einsatz

Nach der Absage am 22. März unter besonderen Bedingungen. Nach der amtlichen Freigabe von Sportaktivitäten im Freien trifft sich erstmals nach der im März angeordneten „Corona-Begegnunspause“der „LCN-Lauftreff Tillenberge“ am kommenden Pfingstmontag, 1. Juni, ab 10 Uhr am bekannten Treffpunkt an der Engdener Straße. Dabei weist der veranstaltende Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) darauf hin, dass von den Teilnehmern die „besonderen Corona-Bedingungen“ zu beachten sind. Dazu zählen z.B. das Verbot von Händeschütteln und Umarmungen, die Benutzung von Handinfektionsmitteln, das Gebot vom 2m-Abstand voneinander, das Tragen von Schutzmasken und die Dokumentationspflicht der Anwesenden. Diese unumgänglichen Bedingungen müssten nach Meinung der LCN -Verantwortlichen eingehalten werden können, weil die unterschiedlichen Leistungsgruppen unabhängig voneinander ihr jeweiliges Laufund Walkingprogramm absolvieren. „Deshalb werden wir aus Vorsicht und mit Disziplin zum Schutz der Gesundheit der Teilnehmer nicht wie sonst üblich gemeinsam pünktlich um 10 Uhr starten können, sondern nach und nach im Abstand von 2 m“, heißt es vom LCN.

Sofortmaßnahmen im Umgang mit dem Corona-Virus

Der NLV hat Sofortmaßnahmen bekannt gegeben, die durch den Vorstand des LC-Nordhorn unterstützt werden. Auf Grund der derzeitigen Lage und der Empfehlung des NLV, des LSB, der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes werden der Wettkampf- und Trainingsbetrieb sowie vereinsinterne Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit und das Wohlergehen aller Beteiligten unserer Leichtathletikfamilie. Daher wird nach Empfehlung des LSB der Trainingsbetrieb zunächst bis zum 19.04.2020 ausgesetzt, um die Ansteckungswahrscheinlichkeit einzudämmen. Dieser Empfehlung schließt sich der LC-Nordhorn an. Die Anweisung gilt mit sofortiger Wirkung.

Als weitere Information wird darauf hingewiesen, dass der NLV alle Bildungsveranstaltungen, stadionnahe und stadionferne Veranstaltungen zunächst bis zum 19.04.2020  abgesagt hat. Weitere Informationen unter www.nlv-la.de

Montis schaffen Überraschungscoup

Dreizehn Grundschulteams am Start der 24. Nordhorner Leichtathletikmeisterschaft

Elf Grundschulen mit dreizehn Teams gingen am vergangenen Sonnabendmorgen in der Deegfeld-Sporthalle an den Start der Nordhorner Leichtathletikmeisterschaft. Zum 24. Mal in Folge hatte der Leichtathletikclub Nordhorn (LCN) Kinder der dritten und vierten Klassen zum Dreikampf aus Laufen, Werfen und Springen sowie einem abschließenden Staffelwettbewerb eingeladen. Eine Organisation vom Feinsten und mit kindgerechter Präsentation zeichnete den Veranstalter erneut aus.

Von Werner Jäckering

Die Wettkampfleiter Sebastian Collet, Klaus Kaiser, Dennis Dreiskämper und ihr vielköpfiges Helferteam des LCN lieferten wieder einmal ein perfekt vorbereitetes und umgesetztes Highlight im sportlichen Schulalltag, das bei den Kindern, Lehrern und den Zuschauern auf der dichtgefüllten Tribüne der Deegfeldsporthalle begeistert aufgenommen wurde.

145 Mädchen und Jungen gingen an den Start und damit deutlich mehr als im Vorjahr. Moderator Dennis Dreiskämper gab nach seiner eloquenten, fachkundigen und vor allem humorvolle Begrüßung dann den Startschuss für die jungen Sportler, die getrennt nach Geschlecht und Altersklasse für sich und ihre Schulen Punkte erkämpften. Vor allem der abschließende Biathlonwettbewerb sorgte wie immer für ein umjubeltes Highlight der Veranstaltung. Er verlangte echte Teamarbeit der Kinder und ein Höchstmaß an Nerven und Konzentration. Hier mussten die Schulmannschaften per Staffellauf und durch drei Zielwürfe, mit schlechterdings entsprechenden Strafrunden, die Platzierung der Stadtmeisterschaft ermitteln. Neben den erreichten Punkten in den Einzeldisziplinen war er dann mitentscheidend für den Gesamtsieg: Wohltuend für alle Beteiligten zollten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne auch den Pechvögeln anhaltenden Beifall für ihren Einsatz und Kampf.

Die meisten Punkte sammelten überraschend aber hochverdient die Mädchen und Jungen von den Maria Montessorischulen aus Klausheide und vom Gildkamp, die erstmals und sicherlich wohltuend in der Reihe neben den Abonnementsiegern Platz nehmen konnten und den Underdogs der Wettkampfserie Hoffnung auf ähnliche Erfolge machten. Zweite wurde die Grundschule Am Roggenkamp vor den Kindern aus Altendorf. Danach folgte der Titelverteidiger aus Stadtflur.

Dennis Dreiskämper nahm die Siegerehrung vor. Er zeichnete die Gewinner und Platzierten der Einzelwettbewerbe und den Stadtmeister mit Urkunden und Pokal aus und lud zur nächsten und dann 25. Meisterschaft ein.

Kinder, Eltern und begleitende Lehrerinnen und Lehrer zollten großes Lob an den LCN und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer vor und hinter der Kulisse für einen unvergesslichen Vormittag und einer Verpflegung und Versorgung durch die Seniorenabteilung des LCN. Alle wollen bei der Jubiläumsveranstaltung 2021 wieder mitmachen bei der ältesten und größten Leichtathletikveranstaltung für Grundschüler im weiten Umkreis.

 

Landesmeisterschaften Cross: Bronze in der Mannschaftswertung der MJU 18

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Crosslauf fanden in Damme statt. Über 500 Athleten durchliefen in den verschiedenen Altersklassen die anspruchsvolle und teils stark profilierte Strecke.

Die Athleten der U18 und U20 gingen gemeinsam an den Start. Mit Kurt Hopp (12. Platz), Lukas Kües (16. Platz) und Eugene Koch (20. Platz) gingen gleich drei LCN-Athleten in der Altersklasse MJU 18 auf die 3,47km lange Strecke. In der Mannschaftswertung belegten die drei Nachwuchsathleten mit 48 Punkten überraschend den 3. Platz und sicherten sich damit die Bronzemedaille.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Athleten Kurt Hopp, Lukas Kües und Eugene Koch zusammen mit ihrem Trainer Birger Wieking

Emmrich holt Silber und Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften

Erfolgreiches Wochenende für Rieke Emmrich bei den norddeutschen Meisterschaften am Olympiastützpunkt in Hannover. Nur zwei Wochen nachdem die junge Athletin sowohl den Landetitel über 800m als auch über 1500m gewonnen hat, konnte sie erneut ihre beständige Leistung abrufen. Die Leistungen sind umso höher einzuschätzen, da Emmrich noch dem U18-Jahrgang angehört, aber in der Altersklasse U20 gestartet ist, und die Wettkämpfe aus dem Training heraus als Vorbereitung für die deutschen Halllen-Meisterschaften gelaufen werden.

Am Samstag startete Rieke über 1500m und konnte sich nach einem zu Beginn eher taktisch geprägtem Rennen auf den letzten 250m an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen. Auf der Zielgeraden wurde sie dabei noch im Schlussspurt von Xenia Krebs (U20, VFL Löningen) abgefangen, so dass es am Ende „nur“ die Silbermedaille wurde.

Ebenfalls am Samstag startete mit Ole Benz (U20) ein junger Nachwuchssprinter über die 60m Distanz. Benz erreichte mit seiner Zeit von 7,44sec. den 7. Rang in seinem Vorlauf.

Am Sonntag ging Emmrich dann über die 800m Distanz an den Start. Nachdem die ersten beiden Runden (400m) nur in 67sec. durchlaufen wurde, konnte sich Emmrich in einem Schlussspurt mit einer Zeit von 2:13,11 den beachtlichen dritten Rang sichern und verpasset damit nur denkbar knapp ihre persönliche Bestzeit.

Das Bild zeigt den Zieleinlauf von Krebs und Emmrich (Quelle: NLV Instagram)

Sportgala: 14 LCN Athleten erhalten Ehrungen für Ihre sportlichen Leistungen

Die Sportgala am Freitagabend im Nordhorner Euregium war auch für eine Vielzahl von Athleten und Triathleten des Leichtathletikclubs Nordhorn ein würdevoller Abend, im Rahmen dessen die zahlreichen sportlichen Leistungen durch Moderator Rudi Cerne und Bürgermeister Thomas Berling geehrt wurden. Im Einzelnen wurden folgende Athleten und Triathleten geehrt:

Triathlon:

  • Maurice Backschat (Europameister Mitteldistanz, Erster "Challenge Long Distance Triathlon European Championships")
  • Klaus Eckstein (3.Platz deutsche Meisterschaft Sprintdistanz)

Leichtathletik:

  • Rieke Emmrich (7-fache Landesmeisterin, Norddeutsche Meisterin und 3. Platz deutsche Meisterschaften 3x800m)
  • Philine Raether (3-fache Landesmeisterin und 3. Platz deutsche Meisterschaften 3x800m)
  • Holger Gellink (Niedersachsenmeister Kugelstoßen, Diskuswurf, DMM)
  • Edith Stiepel (Niedersachsenmeisterin Halbmarathon)
  • Gerold Nyhoff (Niedersachsenmeister Straßenlauf Mannschaft)
  • Jan Holboer (Niedersachsenmeister Straßenlauf Mannschaft)
  • Ingo Beckemper (Niedersachsenmeister Straßenlauf Mannschaft)
  • Heiner Harrink (Niedersachsenmeister DMM)
  • Julian Moeken (Niedersachsenmeister DMM)
  • Thorben Werner (Niedersachsenmeister DMM)
  • Elisabeth Schöffel (Niedersachsenmeister DJMM)
  • Julia Holboer (Niedersachsenmeister DJMM)

LC Nordhorn hat drei Sportler/innen des Jahres 2019 !!

Wahnsinn!!! Bei der diesjährigen Sportgala im Euregium in Nordhorn war der LC Nordhorn in drei Kategorien mit Akteuren vertreten und alle drei haben den Titel GN Sportler des Jahres erhalten. Rieke Emmrich erhielt den Titel als Nachwuchssportlerin des Jahres mit deutlichem Abstand und wurde damit für ihre hervorragenden Leistungen im vergangen und neuen Jahr geehrt. In der Kategorie der Sportlerin des Jahres holte Edith Stiepel (Niedersachsenmeisterin Halbmarathon) den Titel und wurde damit ebenfalls für die hervorragenden Leistungen geehrt. Zum Abschluss wurde es noch einmal ganz knapp bei der Wahl zum Sportler des Jahres. Aber auch in dieser Kategorie konnte der LC Nordhorn mit Maurice Backschat, der als Triathlet aktiv ist, den Titel erringen. Er holte im vergangenen Jahr in Rumänien den EM-Titel in der Mitteldistanz und Erster "Challenge Long Distance Triathlon European Championships" in Amsterdam. Allen Titelträgern im Namen des Vereins Herzlichen Glückwunsch!!!


Sportgala: Holger Gellink erhält Ehrung für Niedersachsentitel

Die Sportgala am Freitagabend im Nordhorner Euregium war auch für Holger Gellink ein toller Abend. Der Sportler vom LC Nordhorn wurde für seine Leistung im Diskuswurf und Kugelstoßen in der Altersklasse M45 geehrt. Gellink wurde in beiden Disziplinen Niedersachsenmeister. Die Ehrung wurde durch Moderator Rudi Cerne und Bürgermeister Thomas Berling durchgeführt.

 

Rieke Emmrich holt zwei Landestitel

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften am Olympiastützpunkt in Hannover hat Rieke Emmrich über 800m und 1500m zwei Landestitel innerhalb von 17 Stunden errungen. Mit neuer persönlicher Bestleistung in beiden Läufen (800m, 2:13,06min. und 1500m, 4:46,34min.) hat Sie die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften deutlich unterboten.

Ebenfalls gute Leistungen haben Julia Holboer und Ole Benz am zweiten Wettkampftag gezeigt. Mit einer Zeit von 5:03,97min. über 1500m konnte Julia fast an ihre Vorjahresleistung anknüpfen. Mit Ole Benz konnte der LC Nordhorn seit langem mal wieder einen Sprinter auf die 60m Distanz melden. Das Rennen beendete Ole in neuer persönlicher Bestzeit von 7,41 sec.

Alle drei Athleten werden den LC Nordhorn bei den Norddeutschen Titelkämpfen am 1./2. Februar´20 in Hannover vertreten.

Am abschließenden Sonntag erreichten die beiden Nachwuchsathletinnen Charlotte Grimm und Eliana Wilhelm (beide W14) ordentliche Platzierungen. Über die 60m-Sprintdistanz erreichte Charlotte in 8,42s Rang 7. Ebenfalls an Position 7 sprang Eliana mit 4,70m im Weitsprung.

Für die Trainer Birger Wieking und Arne Opitz war es ein erfolgreiches Wochenende in Hannover.

Ehrungen des LC Nordhorn

Nordhorn: Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim von Sparta Nordhorn ehrte der LC Nordhorn kürzlich seine verdienten Mitglieder. Wie immer gelang es Moderator Klaus Keiser in kurzweiliger Form das Ehrungsszenario zu präsentieren. Keiser machte zu Beginn deutlich, dass hinter den großartigen Leistungen für die Athletinnen und Athleten auch ein hoher Trainingsaufwand stehe. Die vielen Trainerinnen und Trainer des Vereins seien dabei nicht nur Leistungsoptimierer sondern auch als persönlicher Ratgeber und Wegbegleiter zum Erfolg zu sehen. Stellvertretend für die vielen erfolgreichen Teams des Vereins nannte er das Team um Trainer Birger Wieking, das auch im Jahre 2019 wieder herausragende Erfolge zu verzeichnen hatte. In diesem Zusammenhang ging Keisers Appell an die anwesenden Vereinsmitglieder und betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für den Verein: „Wir suchen immer Menschen, die neben der Bereitschaft ambitionierte Athletinnen und Athleten zu coachen, Spaß daran haben, positive Erlebnisse für junge Menschen zu schaffen und daran teilzuhaben“, so Keiser

Der stellv. Vorsitzende, Dieter Dinkhoff, freute sich, das Ehepaar Bernhard und Ingrid Beerlink für die vielen Jahre aktiver Vereinsarbeit ehren zu dürfen. Beerlink gehört dem LC Nordhorn bereits seit dem Jahre 1965 an und übernahm im Jahre 1980 den Vorstandsposten des Kassenwartes. „An der Seite seiner Frau Ingrid, die seit vielen Jahren die Nordhorner Meile aktiv unterstützt, hat Beerlink die Vereinsarbeit des LC Nordhorn wesentlich mitgeprägt“, lobte Dinkhoff das Engagement der beiden und überreichte ein Präsent.

Eine ganze Mannschaft hatte im Folgenden Keiser zu ehren, denn Holger Gellink, Heiner Harink, Julian Moeken und Thorben Werner hatten im Jahre 2019 einen gemeinsamen Erfolg zu verzeichnen: Sie wurden niedersächsische Landesmeister der Männermannschaften. Gellink sticht zudem mit zusätzlichen Einzelleistungen hervor. Er wurde im vergangenen Jahr niedersächsischer Landesmeister im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Im Zusammenhang mit weiteren Mannschaftsehrungen weist Keiser auf die besondere Leistung seines Clubkameraden Heiner Wilmink hin. „Heiner unterstützte die Mannschaft der Altersklasse M 40 bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im vergangenen Jahr beim 3000-m-Lauf und erreichte mit seiner Laufleistung einen hervorragenden Mittelplatz. Der Stellenwert dieser Leistung wird erst dann deutlich, wenn man berücksichtigt, dass Wilmink sich bei diesem Lauf gegenüber deutlich jüngeren Teilnehmern durchzusetzen hatte“, lobte Keiser.

In der Verantwortung des Jugendvertreters stehend übernahm Keiser die Ehrungen der Jugendlichen Rieke Emmrich, Philine Raether, Elisabeth Schöffel, Thorben Werner, Julia Holboer, Kurt Hopp und Benjamin Sanchez.

Emmrich gilt als die aktuell wohl erfolgreichste 800m Läuferin in Niedersachsen in der Altersklasse U18 und gehört dem Landeskader an. Mit ihrer Kreisrekordzeit von 2:13,76 min. führt sie nicht nur deutlich die niedersächsische Landesbestenliste an, sondern belegt im Bundesranking des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) den 16. Platz. Im Jahre 2019 gewann Emmerich u. a. sieben Landestitel sowie die norddeutsche Meisterschaft über 800 m und erreichte im Finale der deutschen Jugendmeisterschaften einen beachtlichen 7. Platz.

Raether belegt mit ihrer Zeit von 2:15,93 min. den zweiten Platz ihrer Altersklasse im niedersächsischen Ranking der schnellsten 800m Läuferinnen. Neben ihrem Vizelandestitel über 800m gewann die ebenfalls dem Landeskader angehörende Athletin drei Landestitel und die Bronzemedaille bei den norddeutschen Meisterschaften über 800 m.

Schöffel erreichte bei der Nordhorner Meile über die 5 km-Distanz den fünften Platz in der Frauenwertung und gewann ihren ersten Landestitel bei den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) in Oldenburg.

Werner steigerte im vergangenen Jahr seine 5km-Bestzeit um mehr als zwei Minuten auf 18:27 min. Damit gehört er in der Grafschaft zu den Topläufern im Jugendbereich.

Holboer durfte sich im vergangenen Jahr über den vierten Platz in der Frauenwertung bei der Nordhorner Meile über 5 km freuen und feierte einen erfolgreichen Saisonabschluss mit dem Gewinn ihres ersten Landestitels bei den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) in Oldenburg.

Hopp zeigte deutliche Leistungssteigerungen im vergangenen Jahr und gewann die Schülerläufe des Bentheimer Waldlaufes, des Schüttorfer Citylaufes, des Citylaufes Lingen, des Emlichheimer Pfingstlaufes sowie der Nordhorner Meile als jeweiliger Altersklassen- und Gesamtsieger.

Sanchez überzeugte im vergangenen Jahr durch außergewöhnlichen Trainingsfleiß und hervorragenden Leistungen bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften.

Als Leiter der Abteilung „Triathlon“ übernahm Carsten Böttick die Ehrungen der Triathleten und freute sich, Maurice Backschat sowohl als Europameister der Mitteldistanz als auch als Europameister der Langdistanz in der jeweiligen Altersklasse gratulieren zu dürfen. Mit Blick auf den Mitteldistanzerfolg ist zu erwähnen, dass Backschat hier zusätzlich den Erfolg des schnellsten Amateurs feiern durfte.

Ebenso ehrte Böttick den Sieger des Nordhorner Triathlons 2019, Klaus Eckstein. Zudem belegte Eckstein auf der Triathlon-Sprintdistanz im vergangenen Jahr in seiner Altersklasse den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften in Bremen und erhielt die Bronzemedaille.

Die Langstreckenläufer wurden von Dieter Dinkhoff als Leiter der Abteilung „Langstreckenlauf“ geehrt.

Dinkhoff hob die Laufleistungen des vergangenen Jahres von Edith Stiepel hervor. Stiepel konnte zwei zeitliche „Schallmauern“ durchbrechen So siedelte sie ihre Zeit auf der 10 km-Strecke der Nordhorner Meile unterhalb der begehrten Marke von 40 Minuten (39:39 min.) an und verbesserte ihre Marathonzeit beim Berlin-Marathon mit 2:59,28 Std. auf unter 3 Stunden. „Mit ihrer Marathonzeit nimmt Edith in ihrer Altersklasse Platz 1 der Niedersächsichen Bestenliste mit einem fast 20 minutigem Vorsprung ein“, lobte Dinkhoff.

Ebenso bedankte sich Dinkhoff bei Laufass Gerold Hartger, der sich im vergangenen Jahr vom Leistungssport verabschiedete, für die grandiosen Leistungen und spannenden Wettkämpfe der letzten Jahre. „Als Trainer muss ich mich leider mit einem Wermutstropfen verabschieden, denn mit Gerold hat nach seinem Happy End als Spurtsieger der 33. Nordhorner Meile, eine der „Gallionsfiguren“ des Grafschafter Langstreckenlaufes seinen Abschied vom aktiven Laufsport verkündet,“ so Dinkhoff.

 

Mitgliederversammlung des LC Nordhorn

Nordhorn: Die Mitgliederversammlung des LC Nordhorn fand am vergangenen Freitag im Vereinsheim von Sparta Nordhorn statt. Der stellv. Vorsitzende des LC Nordhorn, Dieter Dinkhoff, freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Vereinsmitglieder. Die Agenda der Mitgliedersammlung sah u. a. Vorstandswahlen vor. In seiner Begrüßungsrede hob Dinkhoff die vielseitigen Aktivitäten des Vereins hervor und stellte heraus, dass das Jahr 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr für den LC Nordhorn gewesen sei. So freue es ihn besonders, dass die Sanierungsarbeiten an der Leichtathletikanlage Deegfeld abgeschlossen seien und bereits seit längerer Zeit der normale Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Dinkhoff hob die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und der Stadt Nordhorn hervor. Der „Nordhorner Triathlon“, der in diesem Jahr am 12.07. stattfinden wird, erfreut sich bei den Athletinnen und Athleten auch außerhalb der Grafschaft steigender Beliebtheit und wäre ohne die Kräftebündelung der Stadt Nordhorn, des SV Vorwärts Nordhorn sowie des Bootsclubs Nordhorn „nicht zu stemmen“, so Dinkhoff. Neben dem Nordhorner Triathlon ist die zur Traditionsveranstaltung gewordene „Nordhorner Meile“, die in diesem Jahr am 12.09. stattfindet, ein wichtiger Baustein der „Sportstadt Nordhorn“, freut sich Dinkhoff. Er stellte in diesem Zusammenhang noch einmal das Alleinstellungsmerkmal des am 07.03.2020 stattfindenden Grundschulsportfestes heraus und bedankte sich beim Wettkampfleiter Sebastian Collet und seinem vielköpfigen Team für die alljährlich fabelhafte Organisation der Veranstaltung. Aus der Vorstandsarbeit teilte Dinkhoff mit, dass man sich zurzeit mit der Anschaffung eines vereinseigenen Bullis beschäftige. Die steigende Anzahl jährlicher Fahrten lasse einen Zugriff nur auf private Ressourcen nicht mehr zu. „Wir haben ein Finanzierungskonzept erarbeitet, dessen Realisierung wir als machbar ansehen“, erklärt der stellv. Vorsitzende."Neben einem großen Betrag an Eigenmitteln sowie Sponsorengeldern setzen wir in diesem Fall aber auch auf die Großzügigkeit unserer Vereinsmitglieder und hoffen auf die eine oder andere Spende aus den eigenen Reihen“, so Dinkhoff. Bei der Vorstandswahl stellten sich die amtierenden Vorstandsmitglieder des LC Nordhorn geschlossen zur Neuwahl. Die Mitgliederversammlung bestätigte einstimmig den Vorstand und damit Ludger Fortmann als 1. Vorsitzenden, Dieter Dinkhoff als stellv. Vorsitzenden, Klaus Barlage als 2. stellv. Vorsitzenden, Norbert Hosemann als Kassenwart, Hermann Vos als Schriftführer sowie in weiteren Ämtern Reinhold Volken als Pressewart, Klaus Keiser als Jugendvertreter und  Gabriele Smemann als Seniorenvertreterin. Abschließend bedankte sich Dinkhoff bei den Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Gönnern und vielen weiteren ehrenamtlichen Kräften für die vielfältige Unterstützung bei der Vereinsarbeit, verbunden mit der Hoffnung, auch weiterhin auf deren großes Engagement zählen zu dürfen.

LCN-Seniorensport: Funktionstraining und Tanzen

Die Seniorenabteilung vom Leichtathletik Nordhorn (LCN) bietet regelmäßig im Rahmen ihrer vielfachen sportlichen Aktivitäten einmal wöchentlich Funktionstraining an. Es findet statt für zwei Gruppen jeweils montags von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel- Oberschule in Nordhorn, Zamenhofstraße 16. Ziel dieses seniorengerechten Angebots ist durch eine gezielte Wirbelsäulengymnastik das Rückrat zu stärken und um Rückenschmerzen vorzubeugen und zu lindern. Trainingsbereiche sind Mobilisieren, Kräftigen und Dehnen, um durch Mobilisationsübungen beweglicher zu werden. Anschließend ist von 18 bis 19 Uhr eine Wassergymnastik in der benachbarten Schwimmhalle möglich. Weitere Auskünfte erteilt die LCN-Übungsleiterin Gabi Smemann, Tel. 05921/38596.

Daneben bietet die Seniorenabteilung jeweils dienstags in der Zeit von 16 bis 17 Uhr Tanzen für Senioren in der Turnhalle der Grundschule Blanke, Klarastraße 29, an. Das umfangreiche Spektrum der Tänze enthält Standardtänze wie Walzer, Foxtrott, Tango und Blues, lateinamerikanische Tänze wie Samba, Rumba und Cha-Cha-Cha und Jive bis hin zu Discofox. Einige Probestunden sind möglich. Nähere Informationen erteilen Gretha und Willi Tiltmann, Telefon 05921/6217.

Ereignisse aus dem Jahr 2019

Mitgliederversammlung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V.
Der Leichtathletik Club Nordhorn e.V. lädt seine Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Sie beginnt am Freitag, 10. Januar 2020, um 18.30 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins Sparta Nordhorn in der Querstraße 7. Im Mittelpunkt des Treffens stehen zunächst der mündliche Rechenschaftsbericht des stellv. Vorsitzenden Dieter Dinkhoff und die schriftlichen Rechenschaftsberichte der Übungsleiter, die in einer Broschüre über „Informationen aus dem Vereinsleben 2019“ enthalten sind. Ferner sind Wahlen zum Vorstand und Berichte über die Vereinskasse und die vorgenommene Kassenprüfung vorgesehen. Im weiteren Verlauf werden zahlreiche Schüler/innen und Erwachsene für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge im Sportjahr 2019 geehrt. Zum Abschluss ist eine Jahresauftaktfeier vorgesehen.

Sechster Silvesterlauf am Vechtesee
Wie alljährlich bietet der Leichtathletik Club Nordhorn (e.V.) in Verbindung mit dem Bootsclub Nordhorn auch in diesem Jahr wenige Stunden vor dem Jahreswechsel einen traditionellen Silvesterlauf rund um den Vechtesee an. Zum 6. Mal wird wie in den Vorjahren um 14 Uhr beim Bootshaus am Vechtesee gestartet. Nach einer Begrüßung beginnt der Lauf um den 2,2 km langen Vechteseekurs. Gelaufen wird wie immer in lockerer Runde ohne Tempovorgaben, Zeitnahmen, Entfernungsbegrenzungen und Siegerehrung. Willkommen sind Leistungs-, Hobbyläufer und Laufanfänger sowie Walker und Rollstuhlfahrer. Nach dem Ende etwa gegen 14.45 Uhr soll das Sportjahr 2019 im angrenzenden Bootshaus beendet werden. Das offizielle Ende ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen, um allen Teilnehmern rechtzeitig die Vorbereitungen auf die anschließenden Silvesterfeiern zu ermöglichen.


GN-Sportlerwahl des Jahres 2019

In diesem Jahr sind gleich drei Kandidaten zur Sportlerwahl des Jahres 2019 aus den Reihen des LC Nordhorn vertreten. Wir hoffen daher auf eure tatkräfitge Unterstützung bei der Wahl. Bitte unterstützt unsere Sportler/innen bei der Wahl und unterstützt die Leistungen der Sportler aus diesem Jahr. Mit dabei sind bei den Frauen Edith Stiepel, bei den Männern Maurice Backschat und als Nachwuchssportlerin Rieke Emmrich. Die Abstimmung erfolgt unter https://www.gn-online.de/sportlerwahl/

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!


LCN Jahresbroschüre 2019 fertiggestellt

Unter folgendem LINK kann die Jahresbroschüre über das Vereinsleben des LC Nordhorn heruntergeladen werden.

Jahresbroschüre 2019 (PDF)

 

LCN-Mitgliederversammlung im Spartavereinsheim

Am Freitag, 10. Januar 2020, beginnt um 18:30 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V. im Sparta-Vereinsheim an der Veldhauser Straße. Zunächst wird LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann einen Rechenschaftsbericht abgeben. Anschließend werden die Übungsleiter und Trainer aus ihren Gruppen berichten, denen der Kassenbericht des Schatzmeisters folgt. Im Anschluss daran werden etliche verdiente ehrenamtliche Mitglieder und erfolgreiche Sportler/innen geehrt.

 

LCN bietet Tanzen für Senioren an

Die Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) bietet nach Ablauf der Sommerferien Tanzen für Senioren an. Die erste Übungsstunde ist am Dienstag, 20. August, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Blanke, Klarastraße 29. Nach Meinung der Veranstalter hat jeder ein Gefühl für Rhythmus und bewegt sich gern zu Musik. Tanzen ist aber mehr als Bewegung zur Musik, denn Tanzen macht fit, erhält die Gesundheit, macht Spaß und dient der Geselligkeit. Es fördert insbesondere die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung. Angeboten werden Standardtänze wie Walzer, Foxtrott, Tanke und Blues, aber auch lateinamerikanische Tänze wie Samba, Rumba , Cha-Cha-Cha und Jive bis hin zu Discofox. Die Grundschritte sind schnell (wieder) gelernt.

Nähere Informationen sind bei Gretha und Willi Tiltmann, Tel. 05921/6217 erhältlich.


39 neue Sportabzeicheninhaber beim LCN

Wie alljährlich beteiligte sich der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) in diesem Jahr wieder an der Ferienpassaktion der Stadt Nordhorn und gab Kindern die Gelegenheit, sich mit drei leichtathletischen Übungen im Laufen, Springen und Werfen das Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes zu erwerben. Die Übungen und die abschließende Abnahme fanden an drei Montagen auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Zentrum statt. Bei jeweils gutem Sportwetter waren die Kinder mit viel Spaß und Ehrgeiz, zum Teil unter Anfeuerungen der Eltern, zielbewusst bei der Sache. Zum Abschluss überreichten die seit Jahren bewährten LCN-Sportabzeichenprüferinnen Helga Norder und Andrea Moeken 39 Kindern die entsprechenden Urkunden. Davon wurden 18 in Gold, 15 in Silber, 2 in Bronze und 4 Teilnehmerurkunden übergeben.
 
41. Lauftreff-Eröffnung in den Tillenbergen
Saisonstart

Der LCN-Lauftreff Tillenberge eröffnete am Sonntagmorgen seine diesjährige Laufsaison 2019. Seit 1978 treffen sich regelmäßig sonntags von 10 bis 11 Uhr in den Tillenbergen an der Kreisstraße Nordhorn-Engden Laufaktive und Hobbyläufer, Nordic Walker und Wanderer, um sich auf Wald- und Feldwegen im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenbergen für ihre Gesundheit auf unterschiedlich langen Strecken sportlich zu bewegen. Dabei kommt auch die Geselligkeit aufgrund der zum Teil persönlichen Atmosphäre und das Gespräch unter den Teilnehmern nicht zu kurz.

Ab 6. Mai wieder Training und Abnahme für Sportabzeichen

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) bietet für Sportlerinnen und Sportler, die das Deutsche Sportabzeichen erwerben wollen, wie in den Vorjahren ein vorbereitetes Training und die Abnahme der Sportbedingungen an. Die Aktion wird gestartet am Montag, 6. Mai, jeweils montags von 17 bis 19 Uhr im Deegfeld-Sportzentrum und endet im Oktober dieses Jahres. Willkommen sind Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich. Die leichtathletischen Leistungen in verschiedenen Disziplinen im Laufen, Springen und Werfen werden vom LCN-Prüfteam Helga Norder, Telefon 05921/79756, und Andrea Moeken, Telefon 05921/850745, abgenommen. Neben den Bedingungen in der Leichtathletik sind noch Schwimmleistungen im Nordhorner Schwimmbad „Delfinoh“ und Radfahren zu erfüllen. Die Termine für das Radfahren über die 20-Kilometer-Strecke sind sonntags am 2. Juni, 4. August, 29. September und 6. Oktober jeweils um 8 Uhr auf dem Parkplatz des Möbelhauses „XXL-Lutz“ an der Denekamper Strße in Nordhorn.

LCN-Lauftreff startet in die neue Saison

41. Lauftreff-Eröffnung in den Tillenbergen

Der LCN-Lauftreff Tillenberge eröffnete am Sonntagmorgen seine diesjährige Laufsaison 2019. Seit 1978 treffen sich regelmäßig sonntags von 10 bis 11 Uhr in den Tillenbergen an der Kreisstraße Nordhorn-Engden Laufaktive und Hobbyläufer, Nordic Walker und Wanderer, um sich auf Wald- und Feldwegen im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenbergen für ihre Gesundheit auf unterschiedlich langen Strecken sportlich zu bewegen. Dabei kommt auch die Geselligkeit aufgrund der zum Teil persönlichen Atmosphäre und das Gespräch unter den Teilnehmern nicht zu kurz.

Lauftreff Tillenberge

41. Saisonauftakt am Sonntag in den Tillenbergen

LEICHTATHLETIK CLUB NORDHORN E.V.

Der Lauftreff Tillenberge vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) startet am kommenden Sonntag, 28. April, offiziell in die 41. Laufsaison 2019. Obwohl es das Sportangebot an jedem Sonntag regelmäßig seit April 1978 gibt, entspricht dieser besondere Saiaonstart einer Empfehlung des Deutschen Sportbundes. Eingeladen sind alle Lauf-, Nordic-Walking- und Wanderfreunde zum Beginn um 10 Uhr am Parkplatz Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden. Nach einer kurzen Aufwärmgymnastik durch LCN-Trainer Dieter Dinkhoff geht es dann auf verschieden langen Strecken durch das angrenzende Wald- und Feldgebiet im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge. Eine LCN- Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, ebenso nicht eine Anmeldung. Nach dem Ende erhält jeder Teilnehmer ein sportgerechtes Getränk.

Die LCN-Verantwortlichen erhoffen sich durch ihr traditionelles Sportangebot ohne Leistungsdruck, aber in angenehmer Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten, einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung für alle Generationen.

Wiederwahlen des Vorstandes der LCN-Seniorenabteilung



 

von links: Willi ‚Tiltmann,  Berthold Burke, Hermine Schinz, Aleida Burke, Irma Brinkers, Hermann Freese, Reinhold Volken  vom LCN-Stammverein und Vorsitzende Gabriele Smemann.

Gabriele Smemann bleibt weiterhin Hauptverantwortliche der LCN-Senioren

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der selbständigen Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) standen Vorstandswahlen, Rechenschaftsberichte über die sportlichen, gesellschaftlichen und gemeinschaftsbildenden Aktivitäten in den letzten zwei Jahren und ein Blick in die Zukunft.

Vorstandswahlen:

Bei dieser Wahl symbolisierten die Mitglieder ihre Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit des Vorstandes und bestätigten alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Danach bleibt die seit vier Jahren als Vorsitzende und gleichzeitig als Übungsleiterin tätige Gabriele Smemann weiterhin Vorsitzende der gegenwärtig 127 Mitglieder und Mitglied im Gesamtvorstand des LCN. Ihr Stellvertreter ist wie bisher Berthold Burke. Alle weiteren Vorstandsmitglieder Willi Tiltmann, Irma Brinkers, Hermine Schinz und Aleida Burke bleiben dem Vorstand erhalten. Satzungsgemäß musste Helga Hennekes als Kassenprüferin ausscheiden. Dafür wurden neu Rechenschaftsberichte;

In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Gabriele Smemann mit Stolz auf den im Jahre 2017 erworbenen „Stern des Sports“ hinweisen, bei dem ihre Sportgruppe unter 22 Grafschafter Vereinen den 3. Platz belegte und bei einer Verleihungsveranstaltung in Berlin ein Preisgeld von 500 Euro erhalten hatte. Ferner führte sie neben den wöchentlich stattfindenden Sportaktivitäten in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule die im Anschluss daran stattfindende Wassergymnastik im angrenzenden Lehrschwimmbecken , das wöchentliche Krafttrainingsangebot im Kraftraum bei der Kreissporthalle und das Freibadbaden in den Sommermonaten an. Neuerliches Angebot der LCN- Senioren ist an jedem Dienstag von 16 bis 17 Uhr ein Tanzkursus in der Grundschule Blanke an der Klarastraße mit Standardtänzen, lateinamerikanischen Tänzen bis hin zu Diskofox. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden 27 Krankenbesuche durchgeführt, 25 runde Geburtstage, zwei Goldene, drei Diamantene und eine Eiserne Hochzeit begangen. Ferner wurde per Bus eine Sommertour nach Ibbenbüren zum NaturaGart, ein Sommerausflug mit dem Fahrrad nach Klausheide und eine Busfahrt zum Velener Weihnachtsmarkt organisiert. Als erfreulich bezeichnete die Vorsitzende die positive Resonanz mit 24 neuen Mitgliedern aufgrund einer Werbung, „aber leider müssen wir auch immer wieder feststellen, dass uns Mitglieder aus Krankheitsgründen verlassen. Deshalb müssen wir immer wieder werben für den Seniorensport“. Die Kassenwartin Aleida Burke konnte über eine geordnete Kassenlage berichten, die von der Kassenprüferin Helga Hennekes bestätigt wurde. Der 2. Vorsitzende Burke berichtete von den alle 14 Tagen stattfindenden Radtouren von etwa 40 bis 45 km Länge, die „jeweils auf gut ausgebauten Radwegen durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet führen“.

Glückwünsche und Dank des LCN-Gesamtvorstandes:

Als Vertreter des LCN-Gesamtvorstandes überbrachte Reinhold Volken Glückwünsche und Grüße und dankte der Seniorenabteilung und besonders deren Vorstandsmitgliedern für die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit, die immer wieder bei der Mithilfe bei der „Nordhorner Meile“, dem Hallensportfest und bei sonstigen Wettkämpfen des LCN und bei der jährlichen Zuwendung für die Jugendarbeit des LCN ausgedrückt wird

Ausblick auf die kommenden Jahre:

In ihrem Ausblick unterstrich die Vorsitzende Smemann die große Bedeutung der regelmäßigen Sportausübung der älteren Generation mit einem gezielten Herz-Kreislauf-Training, einer abwechslungsreichen und Rücken schonenden Wirbelsäulengymnastik mit vielen Gleichgewichtsübungen zur Stärkung des Rückens und der Muskelkraft. „Darüber hinaus bietet unsere Sportgruppe neben der sportlichen Ausübung auch zahlreiche gesellschaftliche und Freizeitaktivitäten. Deshalb ist unser Ziel, mit unserem umfangreichen seniorengerechten Angebot noch mehr Teilnehmer für unsere Gruppen zu gewinnen“, erklärte Smemann.


LCN ehrt zahlreiche Sportler/innen für Erfolge im Jahr 2018

Verein belohnt den Trainingsfleiß von seinen Leichtathleten und Triathleten

Alljährlich belohnt der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) den Trainingsfleiß von Athleten und für die im Laufe der Vorsaison errungenen Meistertitel und herausragenden Platzierungen bei Wettbewerben und einige Mitglieder für ihr besonderes Engagement für den Verein mit einer besonderen Ehrung bei seiner Mitgliederversammlung. Zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes dankte LCN- Vorsitzender Ludger Fortmann allen Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Verschiedene größere Veranstaltungen seien einwandfrei organisiert und von einer Reihe von Helfer/innen aktiv unterstützt worden.Auch bedankte sich der LCN-Vorsitzende bei den Sponsoren und verschiedenen Institutionen für unkomplizierte Hilfe.
Aus der Fülle der bekannten Langstreckenläufer ehrte LCN-Lauftrainer Dieter Dinkhoff den langjährig erfolgreichen Langstreckenläufer Gerold Nyhoff. Nach seinen Worten war Nyhoff in den letzten Jahren mehrfacher Landes- und Norddeutscher Meister, er ereichte regelmäßig vordere Platzierungen in Bestenlisten im Seniorenbereich und tolle Zeiten bei Marathon-Wettbewerben. Leider müsse er sich der Sportler gesundheitsbedingt aus dem aktiven Leistungssportgeschehen zurückziehen, was vom LCN sehr bedauert werde.
Aus der LCN-Triathlonabteilung konnte Carsten Böttick die Triathleten Heiner Wilmink und Nicholas Lembcke ehren. Beiden Athleten attestierte er neben den Erfolgen anderer Triathleten dank ihres harten und gezielten Trainings besonders herausragende Erfolge und Leistungen im letzten Jahr. „Beide Geehrten waren nicht nur bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen, sondern auch wie Wilmink international sehr erfolgreich“, so Böttick. Ganz besonders hob er die Erfolge von Wilmink als Deutscher Meister über die Triathlon-Sprintdistanz und seinen internationalen Erfolg als Weltmeister im Duathlon in seiner Altersklasse M60 hervor. Große Erfolge erzielte, so Böttick, auch Triathlet Nicholas Lembcke mit der Landesmeisterschaft und mehreren Erfolgen bei unterschiedlichen Triathlon-Wettbewerben.
Eine Reihe von erfolgreichen Mädchen und Jungen aus der LA-Leistungsgruppe „Laufen“ konnten LCN-Trainer Birger Wieking und Klaus Keiser ehren, „die alle dieser Gruppe angehören mit dem Ziel zur Teilnahme an überregionalen Meisterschaften und deshalb besonders häufig in der Woche trainieren“. Wieking und Keiser würdigten im Einzelnen die Leistungen von Finja Buchalla und Josephine Skutta, (beide Mitglieder des Landeskaders), Jutta Holboer, Elisabeth Schöffel. Lukas Kües, Philine Raether und Rieke Emmerich (alle erfolgreiche Teilnehmer bei Landes- oder Norddeutsche und Deutsche Jugend- Meisterschaften sowie beste Platzierungen in den jeweiligen Landesbestenlisten).
Klaus Keiser ehrte anschließend Holger Gellink für seine tollen Mehrkampfleistungen, besonders für den dritten Platz als Mitglied der Startergemeinschaft Nordhorn-Lingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Zum Abschluss ehrte LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann Leo Engelhardt, der sich jahrzehntelang als LA-Trainer von Jugendlichen und Mitorganisator bei zahlreichen Wettbewerbsveranstaltungen um den LCN und die Leichtathletik verdient gemacht habe.

Der LCN freut sich über die neue LA-Anlage im Deegfeld- Zentrum


Mitgliederversammlung nach einer erfolgreichen Saison

Alljährlich führt der Leichtathletik Club Nordhorn für seine 550 Mitglieder eine Versammlung durch, an der am 11. Januar 49 Personen im Sparta- Vereinsheim teilnahmen. In seinem Rechenschaftsbericht würdigte LCN- Vorsitzender Ludger Fortmann zunächst die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Heinrich Niemeyer, Gerd Witulski und Bernhard Berenzen, „ die sich im LCN aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit sehr große Verdienste erworben haben“.
Anschließend bezeichnete er als „erfreuliche, positive Nachricht“ die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten an der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Sportzentrum. Die erneuerte Laufbahn einschließlich Nebenanlagen sei erstmals im Juni des letzten Jahres im Beisein von städtischen Vertretern eröffnet und gleichzeitig für eine erfolgreiche Regions-Meisterschaft benutzt worden. Fortmann dankte der Stadt Nordhorn für die Bereitstellung der finanziellen und personellen Aufwendungen. „Wir sehen darin ein deutliches Zeichen der Stadt als Sportstadt, die damit auch die Bedeutung des Sportes für die Gesellschaft und die Gesundheit unterstreicht“, lobte der LCN-Vorsitzende. Nach seinen Worten ist mit einer Benutzung der sanierten Deegfeldsporthallen ab Februar zu rechnen.
Im weiteren Verlauf seines Berichts hob der LCN-Vorsitzende eine Reihe von „tollen Erfolgen“ aus dem Leistungsbereich hervor. Im Einzelnen nannte er die Leistungsgruppe „Laufen“ mit ihren 13 errungenen Podestplätzen, die nationalen und internationalen Titel der Triathleten, den dritten Platz der Startgruppe Nordhorn-Lingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die zahlreichen vorderen Positionen der Langstreckler und die begrüßenswerte Arbeit der „LA-Kleinkindgruppe.
Aus dem Breitensport zählte er den 40-jährigen Geburtstag des „Lauftreffs Tillenberge“im Mai und den seit einigen Jahren etablierten Lauftreff am Vechtesee auf. Positiv würdigte er die Teilnehmerbeteiligung in den Übungsgruppen sowie die Situation mit den Übungsleiter/innen, die auch regelmäßig aus- und weitergebildet würden.
In seinem Ausblick auf besondere Veranstaltungen im Jahr 2019 wies Fortmann auf die am 28. Juni geplante Deutsche Sportabzeichen-Tour in Nordhorn, das traditionelle Hallensportfest am 23. März im Euregium, verschiedene LA-Wettbewerbe auf der LA-Anlage Deegfeld, den Triathlon- Wettbewerb am 7. Juli und die 33. Meile am 14. September hin.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden berichtete Johannes Herde von der von ihm geprüften Kasse des Schatzmeisters Norbert Hosemann. Er teilte mit, dass die Vereinskasse sorgfältig geführt werde und er keine Beanstandungen festgestellt habe. Seinem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters wurde einstimmig entsprochen.

LCN-Mitgliederversammlung im Spartavereinsheim

Am kommenden Freitag, 11. Januar, beginnt um 19 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V. im Sparta-Vereinsheim an der Veldhauser Straße. Zunächst wird LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann einen Rechenschaftsbericht abgeben. Anschließend werden die Übungsleiter und Trainer aus ihren Gruppen berichten, denen der Kassenbericht des Schatzmeisters folgt. Im Anschluss daran werden etliche verdiente ehrenamtliche Mitglieder und erfolgreiche Sportler/innen geehrt.

Funktionstraining beim LCN-Seniorensport

Die Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) bietet weiterhin ihre traditionelle und wöchentlich einmal stattfindende regelmäßige Funktionsgymnastik an. Treffpunkt ist für zwei Gruppen jeweils montags von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Oberschule in der Zamenhofstraße. Ziel dieses Angebots ist es, vornehmlich mit älteren Sportler/innen gezielte Übungen vorzunehmen, die Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sollen. Die Gymnastikstunde beginnt nach einer Aufwärmung mit einem Herz-Kreislauf-Training, dann folgt eine abwechslungsreiche und Rücken schonende Wirbelsäulengymnastik mit Gleichgewichtsübungen zur Stärkung des Rückens und der Muskelkraft. Nach der Gymnastik ist von 18 bis 19 Uhr eine Wassergymnastik in der benachbarten Schwimmhalle möglich. Weitere Auskünfte erteilt die LCN-Übungsleiterin Gabi Smemann unter Telefon 05921/38596.

Ereignisse aus dem Jahr 2018

Fünfter Silvesterlauf am Vechtesee

Wie in den Vorjahren bietet der Leichtathletik Club Nordhorn in Verbindung mit dem Bootsclub Nordhorn auch in diesem Jahr wenige Stunden vor dem Jahreswechsel seinen traditionellen Silvesterlauf rund um den Vechtesee an. Zum fünften Mal wird wie in den Vorjahren um 14 Uhr beim Bootshaus am Vechtesee gestartet. Nach einer Begrüßung beginnt der Lauf um den 2,2 km langen Vechteseekurs. Gelaufen wird in sehr lockerer Runde ohne Tempovorgaben, Zeitnahmen, Entfernungsbegrenzungen und Siegerehrung. Willkommen sind Leistungs-, Hobbyläufer und Laufanfänger, Walker oder Rollstuhlfahrer. Nach dem Ende etwa gegen 14.45 Uhr soll das Sportjahr 2018 mit einem gemeinsamen Treffen und Jahresausklang aller Teilnehmer im angrenzenden Bootshaus beendet werden. Das offizielle Ende ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen, um rechtzeitig die Vorbereitungen und die Silvesterfeiern zu ermöglichen.

Jahresbericht für 2018 jetzt online

Jetzt online, der Jahresbericht 2018

Silvesterlauf 31. Dezember 2018

Eröffnung der Leichtathleikanlage in Nordhorn Deegfeld und Regionsmeisterschaften

Am Wochenende (16.06.18) wurde in Nordhorn - Deegfeld nach mehrwöchigen Reparatur-Arbeiten die Leichtathletikanlage durch den Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadt Nordhorn wiedereröffnet. Gleichzeit hat der LC-Nordhorn die Regionsmeisterschaften im Drei- und Vier-Kampf ausgerichtet. Ca. 130 Schülerinnen und Schüler haben sich in den Disziplinen 100m Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball Wurf und Kugelstoßen gemessen. Die Ergebnisse zu der Veranstaltung sind unter www.ladv.de zu finden.  Bilder zu der Veranstaltung sind in der Rubrik "Bilder" zu finden.

 

Wieder LCN-Sportabzeichenaktion 2018 ab 7. Mai

Wie alljährlich Training und Abnahme im Deegfeld-Zentrum

Der Leichtathletik Club Nordhorn e.V. beginnt in diesem Jahr mit seinem vorbereitenden Training für die Abnahme der Bedingungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens am Montag, 7. Mai. Die Aktion wird an jedem Montag mit Ausnahme der Sommerferien bis Ende Oktober jeweils von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Schulzentrum Deegfeld durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich.
Gemessen werden für den Erwerb des Sportabzeichens Ausdauer, Kraft und Koordination in verschiedenen Sportdisziplinen der Leichtathletik, des Radfahrens und des Schwimmens. Die leichtathletischen Leistungen werden ebenfalls auf der LA-Anlage im Deegfeld-Zentrum vom LCN-Prüfungsteam Helga Norder, Telefon 05821/79756, und Andrea Moeken, Telefon 05921/ 8509745, abgenommen. Die Schwimmleistungen können im Nordhorner Schwimmbad „Delfinoh“ nachgewiesen werden. Die Termine für das notwendige Radfahren über die 20-Kilometer-Strecke sind jeweils am 27. Mai, 3. Juni, 12. August und 16. September. Gestartet wird morgens um acht Uhr auf dem Parkplatz des Möbelhauses „XXL-Lutz“ an der Denekamper Straße in Nordhorn.
Zusätzlich überprüft das LCN-Sportabzeichenteam in den Sommerferien im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Nordhorn die leichtathletischen Leistungen im Laufen, Springen und Werfen von Kindern und nimmt anschließend die Sportabzeichen- und Urkundenabgabe vor.

LCN_Lauftreff Tillenberge startet am Sonntag in die Laufsaison

Der LCN begeht den 40. Geburtstag seiner Dauer-Laufveranstaltung

Der Leichtathletik Club Nordhorn startet mit seinem „LCN-Lauftreff Tillenberge“ am kommenden Sonntag von 10 bis 11 Uhr am Parkplatz Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden in die neue Lauf- und Walkingsaison, parallel zu der alljährlich bundesweiten zentralen Veranstaltung des Deutschen Sportbundes.

Gleichzeitig begeht dieses traditionelle Sportangebot in diesem Jahr in Nordhorn seinen 40. Geburtstag. Es wird unabhängig vom jeweiligen Wetter ohne Sommer- oder Winterpause an heißen Sommertagen oder zu kalten Winterzeiten seit April 1978 Sonntag für Sonntag vom LCN angeboten. Auf verschieden langen Strecken von fünf bis dreizehn Kilometern wird durch den östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge ohne Leistungsdruck gelaufen oder gewalkt. Eine LCN-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, auch nicht eine Anmeldung.

 Spitzenleistungen beim Hallensportfest vom LCN

Grundschulsportfest 2017

Grundschule Stadtflur Siegerin in der Schulwertung

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) veranstaltete am 14. März zum 22. Mal in ununterbrochener Reihenfolge ein Hallensportfest der Nordhorner Grundschulen in der Sporthalle an der Oberschule Deegfeld. In Wettkämpfen mit den Disziplinen Schweifballweitwurf, Weitsprung und Sprint traten über 130 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen vieler Nordhorner Grundschulen gegeneinander an. In einer abschließenden Biathlonstaffel traten die schnellsten zehn Läufer einer jeweiligen Klasse gegeneinander an, um die treffsicherste und schnellste Schule zu ermitteln.

In den Einzeldisziplinen stachen einige Schülerinnen und Schüler durch besonders gute Leistungen oder durch spannende Wettkämpfe hervor. Die Sprinterin mit der höchsten Punktzahl (16) war Aisha Nour von der Grundschule Brandlecht. Marko Warrink von der Grundschule Stadtflur konnte im Sprint für seine Schule 19 Punkte erzielen. Beste Springerin war Lale Horstkamp von der Grundschule Stadtflur mit 15 Punkten, bei den Jungen war Lennart Egbers von der Grundschule Am Roggenkamp mit 18 Punkten der beste Weitspringer. Beim Werfen erreichte Joel Kerkdyk von der Grundschule Stadtflur mit 17 Punkten die beste Einzelleistung.
In der Addition aller erzielten Punkte in den Einzeldisziplinen erreichte Lale Horstkamp gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Marie Segger bei den Mädchen der dritten Klassen punktgleich mit 33 Punkten den 1. Platz. Bei den Mädchen der 4. Klasse erlangten Hanna Burkert von der Grundschule Am Roggenkamp, Luna Rieke von der Waldschule und Aisha Nour von der Grundschule Brandlecht mit jeweils 34 Punkten den 1. Platz.
Bei den Jungen der dritten Klasse freute sich Marko Warrink von der Grundschule Stadtflur mit hervorragenden 47 Punkten über die gleichzeitig höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs und über einen sehr verdienten 1. Platz. Bei den Schülern der 4. Klasse teilten sich Joel Kerkdyk von der Grundschule Stadtflur und Peter Voget von der Waldschule mit 41 Punkten den jeweiligen 1. Platz.
Besonders spannend waren wie in den Vorjahren die Biathlonwettbewerbe, in denen die schnellsten Schulen ermittelt wurden. In einem packenden Finallauf lieferten sich die Grundschulen Am Roggenkamp und die Altendorfer Grundschule beim Hütchenwurf und auf einer Strafrunde ein Kopf-an-Kopf- Duell, welches die Grundschule Altendorf knapp für sich entscheiden konnte.

In der Schulwertung erhielt den Pokal für die meisten Punkte die Grundschule Stadtflur mit insgesamt 141 Punkten vor der zweitbesten Altendorfer Schule mit 128 Punkten und der Grundschule Bookholt mit 125 Punkten.

 Bereits jetzt vormerken:

Der Leichtathletik Club Nordhorn startet mit seinem „LCN-Lauftreff Tillenberge“ am Sonntag, 29. April, von 10 bis 11 Uhr am Parkplatz Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden in die neue Lauf- und Walkingsaison, parallel zu der alljährlich bundesweiten zentralen Veranstaltung des Deutschen Sportbundes.

Gleichzeitig feiert dieses traditionelle Sportangebot in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Es wird unabhängig vom jeweiligen Wetter an heißen Sommertagen oder zu kalten Winterzeiten seit April 1978 Sonntag für Sonntag vom LCN veranstaltet. Mit unterschiedlichem Tempo wird auf verschieden langen Strecken von fünf bis zu dreizehn Kilometern durch das reizvolle Wald- und Feldgebiet im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge gelaufen oder gewalkt. Je nach Lust und Können und ohne Leistungsdruck laufen entweder aktive und erfolgreiche Leistungsläufer zügig ihre Runde, aber auch für gemütlicheres Laufen nach dem Motto „Laufen ohne zu schnaufen“ oder für Walker und Wanderer gibt es unterschiedliche Gruppen. Eine LCN- Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, auch nicht eine Anmeldung.

Die Verantwortlichen des LCN hoffen, dass von diesem Angebot zahlreiche Bewegungshungrige Gebrauch machen, um sich besonders an der frischen Luft in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten gesundheitlich vorbeugend zu betätigen. Viele der Dauerteilnehmer kennen sich schon seit Jahren, nehmen aber gern Neueinsteiger als Laufsportler oder Laufunerfahrene mit auf ihre Strecken.

Kaum Veränderungen im neuen LCN-Vorstand

Mitgliederversammlung wählte ihren Vorsitzenden Fortmann wieder

Vorstand
Vorstand

Die Mitglieder vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) e.V. wählten in ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung entsprechend der Vereinssatzung für eine Amtszeit von zwei Jahren einen neuen Vorstand. Nach einem von Nadine Eckstein eingebrachten Entlastungsantrag wurde Ludger Fortmann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Der 63-Jährige führt den LCN im Jahr des 60-jährigen Bestehens mit seinen 550 Mitgliedern seit 1997. Sein langjähriger Stellvertreter Heinrich Niemeyer kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder. An seine Stelle tritt Dieter Dinkhoff als erster stellv. LCN-Vorsitzender. Zweiter stellv. Vorsitzender ist ab sofort Klaus Barlage. Zum neuen Kassenwart wurde Norbert Hosemann als Nachfolger von Gerwin Hes gewählt, der von Bernhard Beerlink für die Mitgliederpflege unterstützt wird. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Gabriele Smemann als Vertreterin der Seniorenabteilung, Bernhard Berenzen als Sozialwart, Carsten Böttick von den Triathleten, Klaus Keiser von der Schüler- und Jugendabteilung und Reinhold Volken als Pressewart verbleiben in ihren Ämtern. Zu Kassenprüfern wurden Martin Graw und Johannes Herde gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete Ludger Fortmann den LCN als Mehrspartenverein mit einer Mischung aus Breiten- und Leistungssport mit den Schwerpunkten Leichtathletik, Langstrecke und Triathlon. Er verwies auf die finanziell gute, sichere Basis, trotz erheblicher Investitionen auf der LA-Anlage im Deegfeld-Zentrum. Nach seinen Worten genießt der LCN in der Öffentlichkeit wegen guter sportlicher Leistungen und der Organisation von regionalen und überregionalen Wettkämpfen positives Ansehen, sei angebunden in die sportpolitische Landschaft und gut vernetzt mit den hiesigen Behörden, Sportverbänden und anderen Vereinen. Gerechnet werde beim LCN, dass in diesem Jahr wieder Leichtathletik-Wettkämpfe auf der sanierten LA-Anlage im Deegfeld stattfinden könnten.

Im weiteren Verlauf würdigte Fortmann ausführlich seinen wegen einer aus Krankheitsgründen ausgeschiedenen langjährigen Stellvertreter Heinrich Niemeyer. Jahrzehnte lang habe Niemeyer wertvolle Vorstandsarbeit und Übungsleitertätigkeit geleistet. Sein Ausscheiden sei sehr bedauerlich. Er bezeichnete ihn „als Urgestein und Vorbild im LCN.“ Auch der bisherige Kassenwart Bernhard Beerlink erhielt vom Vorsitzenden Lob, Anerkennung und Dankesworte für seine 36-jährige erfolgreiche Tätigkeit. Beerlink werde allerdings für die Mitgliederpflege dem Vorstand noch erhalten bleiben.

Der bereits amtierende Kassenwart Norbert Hosemann konnte den Mitgliedern über einen finanziell guten und sicheren Kassenbestand berichten, obwohl der Verein erhebliche finanzielle Aufwendungen für neue vereinseigene Räumlichkeiten bei der Leichathletikanlage im Deegfeld sowie für Neuanschaffungen für alle Sportgruppen gehabt habe. Die Kassenprüfer Graw und Herd bestätigten in ihrem Prüfbericht eine sorgfältige Kassenführung.

Der LCN ehrte seine verdienstvollen Sportler

Zahlreiche Titel und Erfolge im vergangenen Jahr erzielt.

Alljährlich ehrt der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) im Rahmen seiner Mitgliederversammlung eine Reihe von Sportler/innen für ihre erbrachten Leistungen, Erfolge und ihr besonderes Engagement für den Verein.

Zu Beginn der Ehrungen dankte LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann allen Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Im Einzelnen nannte er Werner Münker für seine 20-jährige Tätigkeit als ständiger Übungsleiter der LCN-Kraftsportgruppe im Krafttrainingsraum der Kreissporthalle und Gerwin Hes, der „in vielen Funktionen für den LCN erfolgreiche Arbeit geleistet hat.“

Aus der LCN-Triathlonabteilung ehrte Carsten Böttick für ihre besonderen Leistungen vier Triathleten. Sie und viele andere Triathleten brachten laut Böttick im vergangenen Jahr herausragende Leistungen. Im Einzelnen stellte er die Leistungen von Heiner Wilmink, Klaus Eckstein, Marvin Beckemper und Maurice Backschat vor. „Alle vier Genannten waren nicht nur bei regionalen, sondern auch bei überregionalen Wettkämpfen, z.T. auch auf internationaler Ebene, sehr erfolgreich“, so Böttick.

Als Vertreter der Leichtathleten im LCN-Vorstand ehrte Klaus Keiser verschiedene Athleten des abwesenden Übungsleiters Birger Wieking. So wurden folgende Athleten geehrt: Finja Buchalla, Josephine Skutta, Julia Holboer, Philine Raether, Rieke Emmrich, Lukas Kües und Robin Kugler. „Ihr erbrachter Trainingsfleiß und ihre Vorlieben für die Mittelstrecken sowie Cross- und Waldläufe brachten hervorragende Platzierungen und Erfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie auf Landes- und Regionsebene, die im Einzelnen gewürdigt wurden.“ Ebenfalls geehrt wurden von Keiser Holger Gellink, Steffan Würth und Birger Wieking für ihre Leistungen bei den Deutschen Teammeisterschaften im Mehrkampf. „Dort erlangten sie in einer Startgemeinschaft mit dem VfL Lingen einen überraschenden und gleichzeitig hervorragenden Platz“, so Keiser.

 

Vorstandswahlen beim LC Nordhorn

LEICHTATHLETIK CLUB NORDHORN E.V.

Die Mitglieder vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) sind eingeladen zur nächsten Mitgliederversammlung am Freitag, 12. Januar, ab 18.30 Uhr im Vereinsheim Sparta an der Querstraße/Veldhauser Straße. Im Mittelpunkt stehen die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen. Vorher ergehen der mündliche Bericht des Vorsitzenden und die schriftlichen Rechenschaftsberichte der sonstigen Vorstandsmitglieder und der Übungsleiter. Ferner erhalten die Mitglieder Auskünfte über die Vereinskasse und der Kassenprüfung. Anschließend wird eine Reihe von Aktiven aus allen Vereinssparten wegen ihrer sportlichen Leistungen und Erfolge im vergangenen Jahr geehrt. Zum Abschluss gibt es eine Jahresauftaktfeier.

LCN bietet Funktionstraining und Wassergymnastik an

Die Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) bietet ab Januar 2018 ein regelmäßiges Funktionstraining mit anschließender Wassergymnastik an. Ziel ist es, mit gezielten Übungen Osteoporose und Herz- Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen bzw. deren Behinderungen zu lindern. Ein besonderes Training ist die Wassergymnastik, besonders für Menschen, deren Gelenke erste Verschleißerscheinungen aufzuweisen.

Die Übungen in zwei Übungsgruppen finden jeweils montags für die Gymnastik in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule an der Zamenhofstraße 16 von 16 bis 17 Uhr und anschließend von 17 bis 18 Uhr statt. Die Wassergymnastik ist von 18 bis 19 Uhr in der angrenzenden Schwimmhalle möglich. Interessenten können eine Probestunde mitmachen. Telefonische Auskünfte erteilt die LCN- Übungsleiterin Gabi Smemann unter der Tel.Nr. 05921/38596.

Ereignisse aus dem Jahr 2017

Vierter Nordhorner Silvesterlauf von LCN und BCN

 Silvesterlauf

Nicht nur während des Jahres bietet der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) Läufe der unterschiedlichsten Art an, auch wenige Stunden vor dem Jahreswechsel 2017/18 am 31. Dezember wird wieder ein aktiver Jahresabschluss angeboten.

In Zusammenarbeit mit dem Bootsclub Nordhorn ist der vierte Nordhorner Silvesterlauf. Gestartet wird wie in den Vorjahren nach einer kurzen Begrüßung um 14 Uhr am Bootshaus des BC am Vechtesee. Gelaufen wird auf dem 2,2 km langen Vechteseekurs in lockerer Runde. Teilnehmen können Läufer, Walker, Rollifahrer und Wanderer. Ab 14.45 Uhr ist für alle Teilnehmer ein Treffen zum gemeinsamen Jahresausklang im angrenzenden Bootshaus. Ein Ende ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich. Es gibt auch keine Zeitnahme oder Siegerehrung.

LC Nordhorn dritter bei „ Sterne des Sports“

Die Seniorenabteilung des LCN gewann beim diesjährigen Wettbewerb „Sterne des Sports“ den dritten Platz von 22 teilnehmenden Vereinen auf Kreisebene.

Mit dem Motto „Alt aber fit“ haben die Senioren diese Platzierung erreicht und erhielten dafür ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Vorsitzenden Gabriele Smemann, Berthold Burke und Willi Tiltmann halten ein großes Angebot für die ältere Generation bereit. Mit Liebe und Herzlichkeit bieten sie den 130 Senioren z. B. Funktionsgymnastik, Aqua fit, Krafttraining, Tanzen, N-Walking und Radtouren an.

 

Buch für Läufer unter Mitwirkung vom LC-Nordhorn

Der Arete-Verlag in Hildesheim (www.arete-verlag.de) hat jüngst eine Neuerscheinung mit einem Titel „Running forever. Das Geheimnis lebenslangen Laufens“ herausgegeben. 25 prominente und weniger prominente „Lifetime Runners“ erzählen in ganz unterschiedlicher Form aus ihrem Läuferleben. Unter den Autoren sind auch die LCN-Mitglieder Dieter Dinkhoff, Heinrich Niemeyer und Reinhold Volken und die ehemalige LCN-Läuferin Bettina Richter geb. Volken. Das Buch ist für Sportler aller Art, insbesondere für Läufer, sehr zu empfehlen und kann direkt beim Verlag unter www.arete-verlag.de zum Preis von 16,80 Euro bestellt werden.

Zeven, 04.Juni´17: Silber und Bronze bei den Landesmeisterschaften über 1500m Hindernis

Zeven: Im Rahmen des internationalen Pfingstsportfestes in Zeven wurden die niedersächsischen Meisterschaften in den Hindernisdisziplinen durchgeführt. Für den LC Nordhorn gingen erstmals Finja Buchalla und Josephine Skutta über die 1500m-Hindernis Distanz an den Start. Da es in der gesamten Grafschaft keine Hindernisanlage gibt, wurde die Vorbereitung auf die Hindernisüberquerung lediglich an Hürden trainiert. Im Starterfeld von 10 Läuferinnen setzten sich die LCN-Athletinnen direkt mit in die Spitzengruppe. Finja führte die ersten 300m das Feld an, bevor sich die spätere Siegerin Carolin Peuke von der Eintracht Hildesheim an die Spitze setzte. Finja sicherte sich mit einer Zeit von 5:18,49 nicht nur die Vizemeisterschaft und holte Silber, sondern unterbot die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften um 1,5 sec.. Josephine Skutta erlief in 5:25,03 den Bronzerang. Im Lauf über die 800m ging Rieke Emmrich an den Start. Die U-16 Athletin – ebenfalls aus der Trainingsgruppe von Birger Wieking – startete dabei im hochrangig besetzten Feld der U-18 Läuferinnen. Der Veranstalter bildete Leistungsgruppen nach Meldezeiten, so dass Josephine sowohl mit Athleten aus der Männer und Frauenklasse an den Start ging. Dabei kam es ihr sehr gelegen, dass sie in ein schnelleres Rennen eingeteilt wurde und konnte ihr Ziel persönliche Bestzeit zu laufen erfolgreich umsetzen. In 2:28,39 überquerte sie in ihrem Zeitlauf als 5. die Ziellinie und stellte einen neuen Kreisrekord auf. Insgesamt bedeutete dies in der Gesamtwertung der U-18 Athletinnen Platz 12 von 25 für die 14-jährige Athletin.

Oldenburg, 21.Mai´17: DM-Qualifikation für Skutta und Buchalla

Oldenburg: Bei den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems am vergangenen Sonntag in Oldenburg waren auch einige LCN Athleten der Jugendlaufgruppe vertreten. Bei besten Wetterbedingungen gingen mit Josephine Skutta (U18) und Rieke Emmrich (U16) gleich zwei LCN-Athletinnen über 1500m an den Start. Josephine fand relativ gut ins Rennen und ist in einer Gruppe mit Amelie Vedder und Karoline Löffel gelaufen. In einem schnellen Rennen steigerte Josephine nicht nur Ihre pers. Bestleistung von 5:01,40min. auf 4:51,88min., sondern hatte damit auch die geforderte DM-Qualifikationsnorm von 4:54,20min. für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm unterboten. Rieke testete erstmals über die 1500m-Distanz und lief im Feld der bis zu 3 Jahre älteren weibl. Jugend in 5:26,09min. als achte über die Ziellinie.

Für das anschließende 800m-Rennen war Finja Buchalla (U18) aufgrund der Meldezeiten im Rennen der älteren U20 gemeldet. „Dies hatte taktische Gründe“ so Trainer Birger Wieking, da nicht unbedingt eine Platzierung im Vordergrund stand, sondern eher eine Qualifikationsnorm für die DM. Die Taktik ist aufgegangen, da der U-20 Lauf und der Lauf der Frauen zusammengelegt wurden. Finja hat relativ gut ins Rennen gefunden und lief direkt in der Spitzengruppe an Dritter Position mit. 100m vorm Ziel setzte die LCN Athletin zum Schussspurt an und überquerte letztlich als Zweite in persönlicher Bestzeit die Ziellinie. Die Zeit von 2:18,15 bedeutete ebenfalls auch für Finja die DM-Norm (2:18,20min.).

Lingen, 21.05.17: Kues und Voet erfolgreich beim Citylauf in Lingen

Lingen: Lukas Kües hat nur einen Tag nach seinem Erfolg beim Schüttorfer Citylauf den Schülerlauf beim Citylauf in Lingen überragend dominiert. Der Nachwuchsathlet aus der LCN-Jugendlaufgruppe überholte auf der Hälfte der 2,5km Distanz den bis dahin führenden Tim Achter (TuS Haren) und lief bis ins Ziel einen Vorsprung von 54 sec. heraus. Zeitgleich verbesserte Lukas seinen persönlichen Streckenrekord von 9:31min. auf 9:05min. Leon Voet ging erneut über die 5km Distanz an den Start und belegte mit einer Zeit von 21:42min. den 4. Platz in seiner Altersklasse. Mit der Teilnahme am Lingener Citylauf hat Leon am 3. von 4 verpflichtenden Wertungsläufen der EL-Cup Laufserie teilgenommen, und belegt in der Gesamtwertung derzeit den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Am Sonntag startet der LCN-Lauftreff in die 39. Saison

Seit 1978 an jedem Sonntagmorgen in den Tillenbergen
Wie seit dem Jahre 1978 lädt der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) auch in diesem Jahr alle Lauf-, Walking- und Wanderfreunde zu seinem offiziellen Saisonstart seines „LCN-Lauftreff Tillenberge“ am kommenden Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 11 Uhr ein. Die Veranstaltung für Läufer, Walker und Wanderer startet am Parkplatz Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden. Die Strecke führt in verschiedenen Gruppen und Streckenlängen durch das angrenzende Wald- und Feldgebiet im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge. Eine LCN-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, ebenso nicht eine Anmeldung. Die Verantwortlichen des LCN erhoffen sich durch ihr traditionelles Angebot, moderate Bewegung ohne Leistungsdruck, aber zur Stärkung der Fitness und des körperlichen Wohlbefindens, zu fördern. Nach der im vergangenen Jahr vorgenommenen erfolgreichen Radtour zum Waldseiter Hof werden interessierte Teilnehmer des Lauftreffs in Kürze zu einer ähnlichen Veranstaltung eingeladen.

LCN startet in die neue Laufabzeichenaktion

Ab 8. Mai Training und Abnahme im Deegfeldzentrum
Sportfreunde, die das Deutsche Sportabzeichen erwerben und sich dafür durch ein Training auf die Abnahme der Sportbedingungen vorbereiten möchten, sind ab Montag, 8. Mai, wieder bis Oktober 2017 mit Ausnahme der Sommerferien jeweils montags von 17 bis 19 Uhr im Deegfeld-Sportzentrum willkommen. In den Sommerferien überprüft der LCN zusätzlich im Rahmen der Ferienpassaktion die leichtathletischen Leistungen von Kindern und nimmt abschließend die Sportabzeichen- und Urkundenübergabe vor.
Gemessen werden für den Erwerb des Sportabzeichens Ausdauer, Kraft und Koordination in den verschiedenen Sportdisziplinen der Leichtathletik, des Radfahrens und des Schwimmen. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich.
Die leichtathletischen Leistungen im Laufen, Springen und Werfen werden vom LCN-Prüfteam Helga Norder, Telefon (05921) 79756, und Andrea Moeken, Telefon (05921) 8509745, abgenommen. Die Schwimmleistungen sind im Nordhorner Delfinoh abnehmen zu lassen. Die Termine für das 20-Kilometer- Radfahren sind am 7. oder 21. Mai sowie am 13. August oder 24. September. Gestartet wird jeweils um 8 Uhr am Parkplatz des Möbelhauses „XXL-Lutz“ an der Denekamper Straße.

Hildesheim, 22. April´17: Landesmeister über 3x800m in der WJU 18

 Finja, Josephine und Amelie

Die "Startgemeinschaft Nordhorn Twist Meppen" holte sich mit Finja Buchalla, Josephine Skutta (beide LC Nordhorn) und Amelie Vedder (SV Germania Twist) den begehrten Landestitel in der 3x800m Staffel in der WJU 18. Die Witterungsbedingungen beim Start waren alles andere als motivierend: 8 Grad, Regen und starke Windböen sorgten für zusätzliche Anstrengungen auf der 800m-Distanz. In der Startaufstellung Finja Buchalla, Josephine Skutta und Amelie Vedder als Schlussläuferin konnten sich die drei jungen Athletinnen mit einer Siegeszeit von 7:14,69 gegen die Favoriten der top besetzten "Startgemeinschaft Löningen-Bothfeld-Sarstedt" (7:17,58) durchsetzen. Damit unterbot das Trio die Qualifikationsnorm (7:25,20min.) für die deutschen Meisterschaften am 8. & 9. Juli´17 in Erfurt um über 10 Sekunden.

Zinnowitz, 08.April - 20.April´17: NLV-Trainingslager

 Finja und Josephine

Aufgrund ihrer beständigen Leistungen wurden Finja Buchalla und Josephine Skutta nun schon zum vierten Mal seitens des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes ins Trainingslager nach Usedom (Zinnowitz) an die Ostsee eingeladen. Neben den morgendlichen Auftaktveranstaltungen (lockerer Dauerlauf an der Ostsee) wurden pro Tag 1-2 weitere Trainingseinheiten angesetzt. Die Trainingsinhalte bestanden schwerpunktmäßig aus Sprinteinheiten, sowie schnellen Tempo- und Intervallläufen. Einige dieser Einheiten wurden zusammen mit den Athleten der Bundeskader Mittelstrecke und Hindernis absolviert, die zeitgleich ebenfalls in Zinnowitz ihr Trainingslager abgehalten haben.

LC Nordhorn gestaltet Nordhorner Grundschulsportfest erneut erfolgreich
 
 

Auch in diesem Jahr waren die Nordhorner Grundschulen zum Grundschulsportfest des LC-Nordhorn eingeladen. Am 18.03 war es wieder soweit, 147 Schüler und Schülerinnen gingen beim Laufen, Werfen und Springen an den Start. Aus Nordhorn waren in diesem Jahr 13 Schulen der Einladung gefolgt. Gewohnt souverän führte Dennis Dreiskämper als Moderator durch die Veranstaltung, während 26 Helfer des LCN die Kinder durch die einzelnen Disziplinen betreuten. Im Anschluss wurde der Biathlon durchgeführt, bei dem es galt drei Hütchen mit einem Gymnastikball umzuwerfen um eine Strafrunde zu vermeiden. Die Stimmung hat bei dieser Mannschaftsleistung, wie in jedem Jahr, den Höhepunkt erreicht und schlussendlich wurde über die Mannschaftsleistung im Biathlon und den Einzelwertungen eine Gesamtwertung ermittelt. Hierbei kam die Stadtflur Grundschule auf Platz 1 gefolgt von der Waldschule und der Altendorfer Grundschule. Dem LC Nordhorn wurde wieder eine hervorragende Veranstaltung attestiert und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr!! An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Schulen, Lehrkräfte und Helfer für eine erfolgreiche Veranstaltung!

 
 
Joachim Scheider (LCN) neuer Bundeskampfrichter der Triathleten

 

 
Höchste Ausbildungsstufe der Triathlon-Kampfrichter erreicht Joachim Scheider, von den Triathlon-Abteilung des Leichtathletik Club Nordhorn(LCN), hat bei einer zentralen Ausbildung von acht Landeskampfrichtern zu Bundeskampfrichtern in Frankfurt am Main die höchste Ausbildungsstufe innerhalb der Deutschen Triathlon Union erreicht. An der mehrtätigen Ausbildung konnten ausschließlich erfahrene Schiedsrichter, teilnehmen, die von ihren Landesverbänden vorgeschlagen und durch die Erfüllung aller Normen von der Technischen Kommission in Frankfurt ausgewählt wurden. Mit Scheider war zum ersten Mal ein Kampfrichter aus der Grafschaft Bentheim aufgrund der Erfüllung aller Voraussetzungen zu dieser Ausbildung zugelassen. Er war von 2008 bis 2011 bei der WTC, die auch die Ironman-Veranstaltungen in Deutschland organisieren, als Kampfrichter aktiv. Ab 2011 schloss er sich dem Triathlon Verband Niedersachsen an und wurde zum Landeskampfrichter ausgebildet. Nach weiteren Qualifikationen absolvierte Scheider in den letzten drei Jahren zehn Veranstaltungen als Einsatzleiter und/oder Technischer Delegierter im Auftrag der Deutschen Triathlon Union. U.a. war er von 2014 bis 2016 Einsatzleiter bei einer der größten deutschen Triathlon Veranstaltung, dem „Cologne Triathlon Weekend“ in Köln. Im Jahr 2014 wurde Scheider „Kampfrichter des Jahres in Niedersachsen“. Weitere Einsätze bei Triathlon-Veranstaltungen folgten in Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Nach der Ergebnisverkündigung durch die Prüfungskommission stellt der LCN mit Joachim Scheider den ersten DTU-Bundeskampfrichter aus Nordhorn.

Große Zustimmung für Smemann  und den LCN-Seniorenvorstand

Die LCN-Senioren blickten auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

Die Mitglieder der Senioren-Abteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) zeigten sich in ihrer letzten Versammlung mit der Arbeit ihres bisherigen Vorstandes sehr zufrieden. Gleichzeitig blickten sie in einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr zurück und warben für das kommende Jahr mit einem umfangreichen Sportangebot um neue Mitglieder.
Vorstandswahl:
Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes ergab sich keine Änderung des bisherigen Vorstandes mit Ausnahme des bisherigen Beisitzers Bernhard Berenzen, der nicht wieder kandidierte. Danach wurde die seit zwei Jahren als Vorsitzende und davor bereits tätige Übungsleiterin  Gabriele Smemann einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt, verbunden mit einem vielfältigen Lob für ihre Verdienste um den LCN-Seniorensport. Ihr Vertreter wurde Berthold Burke als 2. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Beisitzerin sind weiterhin Irma Brinkers und Hermine Schinz, Schriftführerin bleibt Marie-Luise Klemp und Aleida Burke Kassenwartin.
Rechenschaftsbericht des Vorstandes:
Vor der Vorstandswahl gab Gabriele Smemann einen Bericht des Vorstandes über die Arbeit der zur Zeit 128 Mitglieder zählenden Seniorengruppe für die Jahre 2015 und 2016. Neben den wöchentlichen Sportaktivitäten in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule, der Wassergymnastik in dem angrenzenden Schwimmbecken, dem Kraftsport in dem Kraftraum bei der Kreissporthalle kamen nach ihren Angaben die gesellschaftlichen und sozialen Verbindungen zu den Mitgliedern nicht zu kurz. Es seien  u.a. 36 Krankenbesuche gemacht, 17 „runde“ Geburtstage gefeiert und eine Silberhochzeit, sechs Goldene und eine Diamantene Hochzeit begangen worden.  An der Sommertour 2016 nach Bad Zwischenahn hätten 84 Mitglieder teilgenommen. Wegen der Sperre des Kraftraums zur Unterbringung von Flüchtlingen sei das Krafttraining in der Grundschule Südblanke angeboten worden, das sehr gut angenommen worden sei. Zum 35-jährigen Bestehen der LCN-Seniorengruppe sei eine Fotoausstellung in der Mensa der Ludwig-Povel-Schule veranstaltet worden, die gut besucht worden sei.
Glückwünsche und Dank des LCN-Gesamtvorstandes:
Nach den Vorstandswahlen überbrachte Reinhold Volken als Vertreter des LCN-Gesamtvorstandes Grußworte und Glückwünsche vom Gesamtverein an den Seniorenvorstand und richtete einen besonderen Dank an die Mitglieder der Seniorenabteilung für die bisherige vielfältige und freiwillige Übernahme von Aufgaben für den Gesamtverein, besonders bei der Nordhorner Meile und dem traditionellen Hallensportfest aller Nordhorner Grundschulen sowie für die finanzielle Unterstützung bei der Förderung der LCN-Jugendarbeit. „Der LCN-Stammverein hofft auf eine weitere partnerschaftliche und sportliche Zusammenarbeit“.
Ausblick auf das Jahr 2017:
In einem Ausblick auf das Jahr 2017 gab Gabriele Smemann das Ziel ihrer Abteilung bekannt, den Seniorensport weiterhin zu verstärken. Sie machte besonders Werbung für die beiden Übungsgruppen zur wöchentlichen Montagsgymnastik von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr und für die abschließende Wassergymnastik von 18 bis 19 Uhr.


Der LCN erweitert sein Sportangebot für Kinder

Ab sofort Sport für 4 – 7 Jährige im Deegfeld-Zentrum

Die Kinder- und Jugendabteilung des Leichtathletik Club Nordhorn erweitert seine Angebotspalette. Die Sportpädagogen Holger Gellink und Holger Große Lögte bieten seit dem 02. Februar jeden Mittwoch von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr die Gelegenheit vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Gellink, 40 Jahre aktiver Athlet im LCN und erfolgreicher Werfer und Große Lögte, seines Zeichens Handballer und Vielseitigkeitsexperte, bieten ein altersgerechtes  Angebot zur Entwicklung motorischer Fertigkeiten, Spaß an Spiel und Bewegung sowie Entwicklung sozialer Kompetenzen. Das Angebot findet jeden Mittwoch in der kleinen Deegfeldhalle (Turnhalle) am Schulzentrum Deegfeld statt. In den warmen Monaten wird natürlich auch draußen gespielt. Weitere Informationen und Kontaktdaten sind hier auf der Homepage zu finden.

LCN blickt zurück auf 2016 und bereitet 2017 vor


Mitgliederversammlung mit positiven Feststellungen – zahlreiche Ehrungen

In einer sehr unterschiedlicher Zusammensetzung trafen sich über 50 Mitglieder vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung. Mit dabei waren Schüler von 10 Jahren bis Senioren von 80 Jahren, erfolgreiche Leistungssportler, Vertreter von Hobby- und Fitnesssportlern, der neu gegründeten Schülergruppe Floorball und Triathleten.

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes bezeichnete LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann die gegenwärtige sportliche, personelle und finanzielle Situation seines 550 Mitglieder zählenden Vereins als erfolgreich und gut. „Die Leistungen des LCN in sportlicher und organisatorischer Hinsicht erhalten in der Öffentlichkeit viel Lob und Anerkennung“, stellte er stolz fest. Das sei nur möglich gewesen durch verlässliche Teams, viele hilfsbereite Helfer/innen, engagierte Trainer/innen und Übungsleiter sowie leistungsbereite Sportler/innen. Nach seinen Worten plant der LCN in diesem Jahr drei herausragende Sportveranstaltungen. Am 18. März ist wieder das traditionelle Hallensportfest für Grundschulen, am 30. Juli in Verbindung mit der Stadt Nordhorn und anderen Sportvereinen ein Volks-Triathlon sowie am 9. September die 31. Nordhorner Meile.

Gemäß der langjährigen Tradition beim LCN wurden zahlreiche Sportler/innen für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge im letzten Jahr geehrt. LCN- Übungsleiter Leo Engelhardt nahm die Ehrung in der erfolgreichen Männerhauptklasse vor, bei der Heinz Gellink Norddeutscher Meister im Diskuswurf wurde. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an niedersächsischen und Deutschen Meisterschaften in der Hauptklasse wurden Hartmut Johannink, Holger Gellink, Ingo Buscher, Miguel dos Santos Pena, Stefan Würth, Julius Moeken und Birger Wieking geehrt. Sie starteten zum Teil gemeinsam in einer Startergemeinschaft mit VfL Lingen.

Zahlreiche Schüler/Jugendliche konnte Trainer Birger Wieking aus seiner Lukas Kues, Rieke Emmrich, Josephine Skutta, Finja Buchalla, Julian Moeken,
Miguel dos Santos Pena und Leo Voet.

Als Vertreter der Triathlon-Gruppe im LCN konnte Carsten Böttick Heinrich Wilmink, Silvia Rode, Mark Feldschnieders und Nicholas Lembcke für ihre großartigen Leistungen bei verschiedenen Triathlon-Wettkämpfen würdigen.

Abschließend konnte Dieter Dinkhoff als Trainer für den Langstreckenbereich über starke Leistungen seiner Schützlinge auf Bundes- und Landesebene berichten. „In dieser Leistungsklasse zählt der LCN seit Jahren zu den stärksten Teams in Niedersachsen“, erklärte er. Geehrt wurden von ihm Jörg Amt, Ingo Beckemper, Klaus Eckstein, Gerold Nyhoff, Berthold Nykamp als Dritter bei den Deutschen Marathonmeisterschaften und besonders Kirsten Schnieders, die als erste Frau in der Grafschaft im Marathonlauf in Frankfurt mit ihrer Zeit von 2:59,49 Std. die 3-Stunden Grenze geknackt hat.

Mitgliederversammlung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V.

Der LCN e.V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 13. Januar 2017, um 19.00 Uhr, Cafeteria moveInn, Am Sportpark 9, Wehrmaate 30, ein. Im Mittelpunkt stehen der mündliche Bericht des Vorsitzenden Ludger Fortmann und die schriftlichen Rechenschaftsberichte der Übungsleiter, die in einer Broschüre über „Informationen aus dem Vereinsleben 2016“ enthalten sind. Ferner wird über die Kasse und die Kassenprüfung berichtet. Im weiteren Verlauf werden zahlreiche Schüler/innen und Erwachsene für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge im Jahre 2016 geehrt. Außerdem soll noch die Mitglieder über eine geringfügige Satzungsänderung entscheiden. Zum Abschluss ist eine Jahresauftaktfeier vorgesehen.

Änderung der Satzung des LC Nordhorn

Die Änderung der Satzung finden Sie unter folgendem LINK: Satzungsänderung 2016

Ereignisse aus dem Jahr 2016

 

Silvesterlauf 2016 am Vechtesee in Nordhorn

 
Silvesterlauf 2016
 
 
Lingen, 20.November´16: 13 LCN Athleten starten beim Emslandcross


Eine erste Standortbestimmung suchten 13 jugendlichen Läuferinnen und Läufer aus der Trainingsgruppe von Birger Wieking. Im Lingener Kiesbergwald fand der traditionelle Emslandcross des VfL Lingen statt, der zugleich Ausrichter der U14 Crossregionsmeisterschaften war. Aufgrund der vorangegangenen Regenschauer fanden die Athleten eine teils durchweichte und somit anspruchsvolle Strecke vor. Eine tolle Aufholjagd bot erneut Tomke Buchalla. Lief sie im ersten Drittel der 1100m Strecke noch im Mittelfeld, so führte sie auf den letzten 300m das Feld schon deutlich an. Ihre Schwester Finja (U18) erreichte einen zweiten Platz hinter Anna-Lena Koers von der LAV Meppen. Ebenfalls in der U18 startete Leon Voet und sicherte sich den vierten Platz. Mit Hauke Schots (4.Platz) und Nils Volling (6.Platz) gingen auch 2 Athleten der U12 an den Start. Für beide war es die erste Teilnahme an einem Crosslauf. Ebenfalls ihren ersten Crosslauf im LCN Trikot lief Rieke Emmrich. Sie belegte auf der 1800m Distanz einen guten dritten Platz. Lukas Kües konnte sich in einer spannenden Aufholjagd auf den 2. Platz vorarbeiten und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft. Die U-14 Mannschaft mit Lukas, Kurt und Eugene erreichte den zweiten Platz. Das spannendste Duell lieferten sich jedoch Josephine Skutta (2000m Landesmeisterin) und Amelie Vedder (800m Landesmeisterin) von der SV Germania Twist über die 2600m Distanz. Bis kurz vorm Ziel liefen die beiden Talente Seite an Seite, bis sich Amelie nach mehreren Tempoverschärfungen nun doch lösen und als Erste die Ziellinie überqueren konnte. Die U-16 Mannschaft mit Josephine, Julia und Laura erreichte in der Mannschaftswertung den ersten Platz.

Berlin, 24.September´16: Skutta nominiert für Ländervergleichskampf Nord

Aufgrund ihrer sehr guten und konstanten Jahresleistungen wurde die amtierende Landesmeisterin über 2000m Josephine Skutta vom Niedersächsischen Leichtathletikverband für den Ländervergleichkampf Nord nominiert. In Berlin ist Josephine über die 800m Distanz an den Start gegangen. Trotz der Trainingspause seit Ende August konnte Josephine die 800m noch in 2:26,71min. absolvieren. Ihre persönliche Bestzeit liegt bei 2:22,42min. Der niedersächsische Leichtathletikverband gewann die Mannschaftswertung.

Delmenhorst, 27.-28. August´16: Josephine Skutta wird Landesmeisterin über 2000



Mit einem tollen Erfolg krönte Josephine Skutta ihren Saisonabschluss in der Bahnleichtathletik. Mit insgesamt 4 Athleten war Trainer Birger Wieking zu den Niedersachsenmeisterschaften der U16/ U 20 nach Delmenhorst gereist. Den Anfang am Samstag machten Finja und Josephine. Finja startete eine Altersklasse höher und erlief über die 1500m den 6. Platz in 4:57,68min. Damit bestätigte Finja einmal mehr ihre konstant guten Leistungen. Für einen Paukenschlag sorgte Josephine, die über die 2000m Distanz in 6:58,54 nicht nur Landesmeisterin wurde, sondern auch noch eine persönliche Bestzeit und einen neuen Kreisrekord aufstellte (s.Bild). Josephine setzte die Vorgaben ihres Trainers in diesem Rennen zu 100% um, lief bis eingangs der letzten Runde in der Spitzengruppe mit, um sich dann auf den letzten Meter abzusetzen. Am 2. Wettkampftag starteten neben Josephine und Finja erstmals Lukas Kües und Rieke Emmrich (beide noch U14) bei einer Landesmeisterschaft auf der Bahn. Lukas 800m Lauf fand unverständlicherweise in der prallen Mittagssonne statt, so dass Lukas nicht nur mit den älteren Athleten, sondern auch mit der Hitze zu kämpfen hatte. Dennoch lief Lukas in 2:37,49 min. eine gute Zeit. Rieke Emmrich überquerte die Ziellinie mit 2:33,56min. im guten Mittelfeld und verfehlte ihre persönliche Bestzeit nur denkbar knapp. Finja Buchalla (U18) wurde in den schnellsten Zeitlauf über 800m der U20 gesetzt, hat sich von Beginn an auf Position 4 gesetzt und wurde auch in der Gesamtliste mit 2:21,57 (PB 2:20,59) als vierte ausgewiesen. Am Tag nach ihrem Titelerfolg stürmte Josephine Skutta über die 800m Distanz erneut zu einer neuen persönlichen Bestzeit und zu einem weiteren Kreisrekord (2:22,42) und überquerte als Vizelandesmeisterin hinter Amelie Vedder (SV Germania Twist) die Ziellinie.


Lingen, 13.August´16: Titel und Bestzeiten bei den Regionsmeisterschaften U14 / U16

1 Regionstitel und drei neue persönliche Bestzeiten - das war die Bilanz der 4 LCN-Athleten bei den Regionsmeisterschaften der Altersklasse U14 / U16 über die 800m Distanz.

Josephine Skutta (U16) setzte sich auf den letzten 350m vom Feld ab, und siegte überlegen mit persönlicher Bestzeit von 2:24,51min.. Ihre Bestzeit um 5 Sekunden steigern konnte Rieke Emmrich (U14). Sie wurde Vizemeisterin in 2:33,48min. Einen dritten Platz in der Altersklasse W14 erlief sich Julia Holboer. Sie steigerte ihre persönliche Bestleistung ebenfalls um 2 Sekunden (2:46,21min.). Etwas ruhiger ließ es nach längerer Wettkampfpause Lukas Kües angehen. Erst auf den letzten 120m setzte er zum Spurt an und sicherte sich in 2:35,81 min. die Vizemeisterschaft.

Photo: Julia, Lukas, Rieke, Josephine


Bremen, 06.August´16: Skutta erstmals bei den Deutschen Meisterschaften

 

Als beste niedersächsische Vertreterin beendete Josephine Skutta ihr Debüt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über die 3000m Distanz. In dem 29-köpfigem Startfeld belegte sie mit einer Zeit von 11:13,38min. den 13. Platz. Aufgrund ihrer deutlich besseren Meldezeit wurde Josephine in den schnellsten Zeitlauf eingeteilt. Allerdings wurde ihr das hohe Anfangstempo zum Verhängnis. Mit 3:24min. auf dem ersten Kilometer war sie 14 Sekunden schneller als die Vorgabe, die ihr Trainer Birger Wieking mit auf dem Weg gegeben hat. Dadurch fehlte ihr das nötige Stehvermögen auf dem letzten Kilometer. Begleitet wurde Josephine von ihrer Teamkameradin Finja Buchalla und ihrem Trainer.

 

Photo: Josephine Skutta (262)


LCN-Kinder-Sportabzeichenabnahme feiert 20. Geburtstag
Sportabzeichen

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) feiert im Jahre 2016 zwei Geburtstage von seinem vielfältigen Sportangebot. Am 10. September startet zum 30. Mal der Nordhorner Stadtlauf, auch LCN-Meile genannt. Im Sommer dieses Jahres beteiligt sich der LCN zum 20. Mal mit seinem Sommerferienangebot an Kinder zur Erlangung des Sport- und Mehrkampfabzeichens im Rahmen der städtischen Ferienpassaktion. Es werden an sechs Montagen in den Sommerferien im Deegfeld-Sportzentrum jeweils die leichtathletischen Leistungen der Kinder geprüft und nach der Addition der erreichten Punkte in den Disziplinen Gold-, Silber- und Bronze-Abzeichen vergeben.

Seit Beginn der Kindersportabnahme im Jahre 1997 ist Helga Norder bis heute für die Vorbereitung und Abnahme der Aktion zuständig. Sie wurde zunächst bis 2004 von Gerd Witulski unterstützt. Anschließend prüfte vorübergehend Gaby Smemann mit und dann in den Jahren bis 2014 Gaby Fortmann. Von 2014 bis jetzt ist sie gemeinsam mit Andrea Moeken für die Abnahmen verantwortlich. Nach Angaben von Norder und Moeken waren in den ersten Jahren bis zu 120 Kinder dabei. Mittlerweile nehmen in den letzten Jahren jeweils etwa 50 Kinder an der Prüfung teil.

Rostock, 16,-17. Juli´16: Skutta erfüllt Norm, Buchalla verpasst sie knapp

Nur eine Woche später starten Josephine und Finja erneut bei den Norddeutschen Meisterschaften. Dieses Mal startete Josephine in der U16 und Finja in der U20 Klasse. Nachdem Josephine schon die DLV-Norm für die 3000m Distanz erlaufen hatte, benötigte sie noch aufgrund der DLV-Regularien eine weitere Norm aus der Kategorie Sprint oder Wurf. Josephine ging über die 300m Distanz an den Start und konnte mit 45,76sec. die geforderte Zusatznorm (46,0sec.) erfüllen. Am Tag zuvor lief Josephine die 3000m. Das taktisch geprägte Rennen beendete sie mit Platz 7, blieb mit 11:14,85 Minuten jedoch weit von ihrer Bestzeit entfernt. Finja war sowohl für die 800m, als auch für die 1500m Distanz gemeldet. Aufgrund der noch fehlenden DLV-Norm konzentrierte sich Finja jedoch nur auf die 1500m Strecke und lief in der höheren U 20 Klasse als Sechste über die Ziellinie (4:57,04min.). Zur DLV-Norm (4:54,20) reichte es jedoch leider nicht.

Berlin, 09.-10.Juli´16: LCN-Lauftalente bei den Norddeutschen U-18 Meisterschaften

Unter erschwerten Bedingungen starteten vom LCN die gegenwärtig sehr erfolgreichen Mittelstrecklerinnen Finja Buchalla (U-18) und Josephine Skutta (U-16, höher gestartet) bei den Norddeutschen U-18-Meisterschaften in Berlin. Beide liefen zunächst am Samstag 800m, am Sonntag 1500m. Aufgrund der unglücklichen Renneinteilung durch den Veranstalter, die zu einer ungleichmäßigen Verteilung unserer Athletinnen in den Zeitläufen führte, erreichte Finja das Ziel nach 2:21,90 Minuten (Bestzeit 2.20,59min.) mit einem 2. Platz. Josephine absolvierte das Rennen mit einer Endzeit von 2:27,35 Minuten (Bestzeit 2:27,25). Am Sonntag war es beim Lauf über 1500m mit 32°C sehr heiß, so dass bei einem Vergleich der Meldezeiten mit den Ergebnissen bei allen Athletinnen aufgrund des Wetters deutliche Leistungseinbußen festgestellt werden konnten. Finja erreichte mit ihrer Zeit von 5:01min. (Bestzeit 4:57,76) den 8. Platz in der U-18 und Josephine mit 5:02min. (Bestzeit 5:00,36) den 10. Platz in der U-18. Am kommenden Wochenende nehmen beide an den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock teil.

Wilhelmshaven, 04.-05.Juni´16: Tolle Platzierungen der LCN-Nachwuchshoffnungen

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften (U18) am 4. und 5. Juni in Wilhelmshaven erzielten unsere beiden Nachwuchsläuferinnen Finja (U18) und Josephine (U16) tolle Laufzeiten und errangen damit gute Platzierungen. Bei leicht windigem aber warmen (29ˆ) Wetter ging es am Samstag über eine Distanz von 1500m. Bis zu 1000m war es zunächst ein taktisches Rennen, weil niemand die Führung übernehmen wollte. Dann wurde das Tempo von Finja angezogen und im Schlussspurt über die letzten 200m wurde Finja Vierte. Josephine spurtete zum Schluss auf den siebten Platz. Für Finja wurde eine neue Bestzeit von 4:57,76 Minuten und für Josephine 5:04,85min. gemessen.

Am Sonntag startete Josephine über 3000m. Anders als am Vortag begannen die ersten 1500m sehr schnell, danach nahm sie das Tempo etwas heraus, überholte auf der letzten Runde noch eine Konkurrentin und wurde somit Vierte. Die von ihr erreichte Bestzeit von 11:01,89min. bedeutet neuer Kreisrekord. Finja ging über 800m (s. Bild) an den Start. Sie lag erst im hinteren Teilnehmerfeld. Auf den letzten 300m kämpfte sie sich nach vorn und erreichte mit einer starken persönlichen Bestzeit von 2:20,59min. einen sechsten Platz.

Foto: Finja Buchalla


Gildehaus, 27.Mai´16: Tomke eifert ihrer Schwester Finja nach

Bei den Kreismeisterschaften über die 800m Distanz drückte insbesondere Tomke Buchalla (U10) ihren Stempel auf. Eingangs der 2. Stadionrunde stürmte Tomke resolut an die Spitze und siegte unangefochten in 3:11,5min. Einen ebenso überlegenen Sieg feierte Rieke Emmrich (U14). Mit der Siegeszeit von 2:38,1min. blieb sie auch deutlich unter der Qualifikationsnorm (2:42,0) für die Landesmeisterschaften der Altersklasse U16. Gleiches gelang auch Lukas Kües. Er siegte nicht nur in seiner Altersklasse (U14), sondern konnte ebenfalls mit seiner Zeit von 2:32,8min. die geforderte Norm (2:33) für die Altersklasse U16 unterbieten. Finja Buchalla und Josephine Skutta siegten zwar in Ihren Altersklassen, konnten ihre Bestzeiten aber noch nicht signifikant steigern. Dabei verfehlten die beiden Läuferinnen die von Ihrem Trainer vorgegeben Marschroute "unter 2:24min." zu laufen nur denkbar knapp. Siege in ihren Altersklassen konnten ebenfalls Jesse Grassl (U16) und Miguel dos Santos Pena (U18) verbuchen. Julia Holboer (U16) erreichte mit 2:48,5min. den vierten Platz.


Papenburg, 22.Mai´16: Buchalla stellt Kreisrekord auf - starke 3000m Zeiten

Bei den U18 Bezirksmeisterschaften in Papenburg gingen Josephine Skutta und Finja Buchalla erstmals über die 3000m Distanz an den Start. Beide Athletinnen führten zusammen mit Anna-Sophie Drees aus Löningen das Feld an. Eingangs der letzten Runde versuchte Josephine sich zu lösen, und wurde im Schlusspurt von Finja überholt. Mit ihrer Siegeszeit von 11:03,52 Minuten überbot Finja den bisherigen Kreisrekord (11:10,7) aus dem Jahr 1988 deutlich. Josephine erreichte den 2. Platz in 11:04,52 Minuten.


Schüttorf / Lingen, 21./22.Mai´16: Cityläufe in Schüttorf und Lingen

Beim Schüttorfer Citylauf waren Jesse Grassl  und Lukas Kues über je 2,5 km sowie  Julia Holboer über 5 km am Start. In einem packenden Schlussspurt erreichte Lukas in 9:44min. als Gesamtsieger nur denkbar knapp vor Jesse Grassl (9:44min) das Ziel. Julia Holboer erreichte über die 5km Distanz eine Zeit von 23:24min.und belegte damit mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz in der U 16.

Einen Tag später lief Lukas Kües noch einmal die 2,5km Distanz beim Lingener Citylauf. Lukas wurde Gesamtzweiter in 9:31min. und blieb damit nur 4 Sekunden hinter dem älteren Gesamtsieger.


Zeven, 14.Mai´16: Schwierige Bedingungen beim Pfingstsportfest in Zeven - keine DM Norm


Kalt, windig und zwischendurch viel Regen – das waren die äußeren Bedingungen beim 35. Nationalen Pfingstsportfest in Zeven bei Bremen. Die angestrebte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über 1500 m (4:54,20 min) war somit für Finja und Josephine nicht erreichbar.

Beide starteten im 2. Vorlauf, der aus den Altersklassen U 18, U 20 und Frauen bestand. Aufgrund der Meldezeiten mussten beide von außen einlaufen, so dass sie nach 100 m beide an letzter Stelle lagen. Aufgrund der Kälte und des starken Windes war anschließend ein schnellerer Lauf nicht möglich, so dass es zu einer Platzierung im vorderen Bereich nicht reichte. Finja (U 18) lief verbesserte ihre Saisonleistung dennoch um 2 Sekunden. Josephine (U 16) startete erstmals über 1500 m und schlug sich für ihr Alter vergleichsweise gut.

Miguel startete wegen seines Trainingsrückstandes (Abschlussprüfungen in der Schule) nicht über die 800m Distanz, sondern wich spontan auf die 400m Distanz aus. Dafür fehlte ihm ein spezielles Starttraining, so dass er die 400m Strecke in 57,66sec. verhältnismäßig locker beendete.


Emlichheim, 13.Mai´16: 2 LCN-Athletinnen siegen in der Gesamtwertung beim Pfingstlauf

Mit Tomke Buchalla und Rieke Emmrich dominierten 2 junge LCN Athletinnen die weibliche Konkurrenz beim Emlichheimer Pfingstlauf. Die 9-jährige Tomke siegte über die 1km Distanz mit einer beachtlichen Zeit von 4:08 Minuten, und ließ damit auch fast alle Jungen hinter sich. Über die 2km Distanz lief Rieke als erste Frau durchs Ziel. Sie benötigte eine Zeit von 8:11min. Ebenfalls siegreich waren Pia Wassink (1.Platz - U16) und Sara Mensen (2. Platz - U16).


Lingen, 30.April´16: Sehr gute Platzierungen vom LCN-Nachwuchs bei den Emslandmeisterschaften

Bei den Emslandmeisterschaften am 30. April in Lingen waren eine Reihe von hoffnungsvollen LCN-Athleten am Start. Im Einzelnen dazu folgende Ergebnisse: Lukas Kües startete in der U 16. Er musste eine Altersklasse höher starten, wurde dennoch Zweiter in seinem Wettbewerb und steigerte seine Bestzeit über 800m um 5 Sekunden auf 2:37,11min. Rieke Emmrich musste ebenfalls als W 13 bei der U 16 starten. Sie wurde leider im Schlussspurt noch überholt, so dass sie den dritten Platz erreichte. Mit ihrer Zeit von 2:38,13 hatte sie schon jetzt die U16-Quali für die NLV-Meisterschaften im August erreicht. Für Julia Holboer und Pia Wassink war es der erste Bahnwettkampf. Sie erreichten das Ziel nach 800m in 2:53,00 bzw. 3:03,62min. Miguel dos Santos Pena startete ebenfalls über 800m. Seine Bestzeit aus dem Vorjahr konnte er jedoch aufgrund des durch die Abschlussprüfung reduzierten Trainingsumfanges nicht erreichen. Die 800 m in der U 18 finishte Miguel als dritter in einer Zeit von 2:15,53min. Josephine Skutta siegte deutlich in ihrer Altersklasse W 15 mit einer Zeit von 2:27,25min. und qualifizierte sich mit ihrer Leistung für die NLV Meisterschaften sowie für die Norddeutschen U 18-Meisterschaften in Berlin. Finja Buchalla hat sich in ihrer Altersklasse ebenfalls für die NLV- und Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.


Bad Bentheim, 16.April´16: LCN stellt Gesamtsieger

Ebenfalls siegreich waren einige LCN-Nachwuchsathleten beim Bentheimer Waldlauf. So liefen im 2,5km Schülerlauf in der Gesamtwertung auf den Plätzen 1-2 Lukas Kües (2003) und Jesse Grasl (2002) ein und siegten auch in Ihrer jeweiligen Altersklasse. Der Drittplazierte hatte schon einen Rückstand von einer Minute. Simon Schöffel beendete als 6. seiner Altersklasse das Rennen. Mit Josephine Skutta (2001) und Rieke Emmrich (2003) stelle der LCN ebenfalls die Plätze 1 und 2 im Gesamteinlauf der weiblichen Jugend. Auf Platz 5 und 7 der Gesamtwertung folgten mit Elisabeth Schöffel und Pia Wassink zwei weitere LCN Nachwuchsläuferinnen. Finja Buchalla (2000) siegte in der Gesamtwertung bei der weiblichen Jugend in ihrem ersten Lauf über die 5km-Distanz. Dabei hatte Finja zur Zweitplazierten einen Vorsprung von über 2min. herausgelaufen.

 

Die Teilnehmer des 5km Laufs: Julia, Jannik, Finja und Jesse


Die Teilnehmer des 2km Laufs: Rieke, Josephine, Sarah, Pia und Elisabeth


Herten, 05.März´16: Finja Buchalla startet bei den Deutschen Crossmeisterschaften

Erstmals startete Finja Buchalla bei einer Deutschen Crossmeisterschaft. Neben dem äußerst anspruchsvollen und morastigem Boden, war auch die Streckenlänge von 4500 Metern für die talentierte Mittelstrecklerin eher ungewohnt. Im fast 60-köpfigem Starterfeld traf Finja somit überwiegend auf Athletinnen aus dem Langstreckenbereich. In 20:33min. belegte sie dennoch einen hervorragenden 33.Platz.


Lingen, 14.Februar´16: Schwierige Witterungsbedingungen beim Landescross


Bei den Landescrossmeisterschaften am 14. Februar in Lingen gab es mit kaltem Wind und Schneeregen erneut schwierige Bedingungen. Dennoch waren die Leistungen der teilnehmenden LCN-Athleten sehr ansprechend. Im Wettbewerb der Altersklasse W14/W15 startete Josephine Skutta. Sie wurde Sechste von 54 Teilnehmerinnen. Unter den 38 Startern in der Altersklasse M14/M15 ging Lukas Kües (M13) über die Distanz von 2300 m an den Start. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief er im Schlussspurt noch auf den 10. Platz und wurde anschließend in der M 14 mit dem 7. Platz geehrt. Beim Start über 3300 m in der U18 war Finja unter den 47 gemeldeten Athletinnen eine der Jüngsten. Sie erreichte über die für sie verhältnismäßig lange Strecke im Schlussspurt noch einen beachtlichen 8. Platz.     


Hannover, 22.-24. Januar´16: NLV-Meisterschaften in der Halle


Mit Finja Buchalla und Miguel dos Santos Pena (beide U18) nahmen erstmals nach vielen Jahren Jugendleichtathleten vom LC Nordhorn an den Hallenlandesmeisterschaften am Olympiastützpunkt in Hannover teil. Dabei legte Finja einen Doppelstart hin. Am Freitag ging Finja erstmals über die 1500m Distanz an den Start und beendete das Rennen als neunte in 5:00,12. Am folgendem Tag startete sie wie ihr Teamkamerad Miguel über die 800m Distanz, und erreichte erneut den neunten Platz. Miguel lief mit 2:15,06 über die 800m auf den 20. Rang.

 

Löningen, 17.01.16

LCN-Jugend bei den Bezirkscrossmeisterschaften in Löningen vertreten

Die Cross-Wettkämpfe im Rahmen der Bezirkscrossmeisterschaften fanden im Januar 2016 in Löningen auf der DM-Crossstrecke von 2011 und 2014 statt. Die Strecke war komplett verschneit/vereist und somit sehr anspruchsvoll. Für Finja Buchalla, Josephine Skutta und Miguel dos Santos Pena war die Teilnahme an der Meisterschaft mit einer Standortbestimmung für die in der kommenden Woche stattfindenden Hallenlandesmeisterschaft in Hannover verbunden.

Bei den Bezirksmeisterschaftsläufen landete Alex Wassink bei den Männern über 3790 m im guten Mittelfeld. Josephine Skutta wurde in der AK WJU 16 über 2310m Vizebezirksmeisterin im Crosslauf. In der AK WJU 18 konnte Finja Buchalla über 3220 m in einem sehr stark besetzten Feld Anna Lena Koers aus Meppen deutlich auf Platz 4 verweisen. 800m Läufer Miguel dos Santos Pena fand auf der für ihn eher ungewohnten Crossstrecke über 3220m nicht in seinen Rhythmus und absolvierte den Wettbewerb als lockeren Trainingslauf. In den weiteren Rahmenwettbewerben erzielten die Geschwister Simon (MKU 12) und Elisabeth Schöffel (WJU 16), sowie Lukas Kües (MJU 14) gute Ergebnisse.


Löningen, 17.01.16

LCN-Jugend bei den Bezirkscrossmeisterschaften in Löningen vertreten

Die Cross-Wettkämpfe im Rahmen der Bezirkscrossmeisterschaften fanden im Januar 2016 in Löningen auf der DM-Crossstrecke von 2011 und 2014 statt. Die Strecke war komplett verschneit/vereist und somit sehr anspruchsvoll. Für Finja Buchalla, Josephine Skutta und Miguel dos Santos Pena war die Teilnahme an der Meisterschaft mit einer Standortbestimmung für die in der kommenden Woche stattfindenden Hallenlandesmeisterschaft in Hannover verbunden.

Bei den Bezirksmeisterschaftsläufen landete Alex Wassink bei den Männern über 3790 m im guten Mittelfeld. Josephine Skutta wurde in der AK WJU 16 über 2310m Vizebezirksmeisterin im Crosslauf. In der AK WJU 18 konnte Finja Buchalla über 3220 m in einem sehr stark besetzten Feld Anna Lena Koers aus Meppen deutlich auf Platz 4 verweisen. 800m Läufer Miguel dos Santos Pena fand auf der für ihn eher ungewohnten Crossstrecke über 3220m nicht in seinen Rhythmus und absolvierte den Wettbewerb als lockeren Trainingslauf. In den weiteren Rahmenwettbewerben erzielten die Geschwister Simon (MKU 12) und Elisabeth Schöffel (WJU 16), sowie Lukas Kües (MJU 14) gute Ergebnisse.

Photo: Christian Kuhl

Bildunterschrift: LCN-Trainer Birger Wieking (links im Bild) mit einigen LCN-Nachwuchsläufern.

 
 
 
 

LCN bietet wieder Sportabzeichenabnahme an

Beginn ab Montag, 2. Mai, im Deegfeld-Sportzentrum

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) lädt wie alljährlich zur Vorbereitung und Abnahme des Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze ein. Gestartet wird unabhängig vom Wetter erstmals in diesem Jahr am Montag, 2. Mai, von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Schulzentrum und danach anschließend an den folgenden Montagen bis zum Oktober. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, auch Nichtmitglieder des LCN. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die leichtathletischen Leistungen im Laufen, Springen und Werfen werden vom LCN-Prüfteam Helga Norder (Tel. 05921/79756, Gaby Fortmann (Tel. 05921/330088 und Andrea Moeken (Tel. 05921/8509745 abgenommen, Auch stehen sie für Nachfragen zur Verfügung.
Für den Nachweis der Schwimmfertigkeit können Kinder unter 12 Jahren, die erstmals das Sportabzeichen erwerben wollen, ihr Schwimmabzeichen (mindestens Bronze) mitbringen. An den ersten drei Montagen in den Sommerferien können Kinder das Mehrkampfabzeichen erwerben.
Die Termine für das 20-km-Radfahren sind am 29. Mai, 5 Juni, 7. August und 18. September, jeweils um 8 Uhr am Parkplatz des Möbelhauses „XXL-Lutz“ an der Denekamper Straße.

Anfietsen der LCN-Seniorenabteilung

Anfietsen

Kürzlich startete eine große Gruppe der Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) zu ihrer ersten Fahrradtour in diesem Jahr, Sie wird traditionell bereits seit zehn Jahren jeweils von Marlies Klemp geführt. Es ging bei nur 5 Grad von Nordhorn in Richtung Neuenhaus. In der frühlingsmäßigen Natur gab es an den Wegesrändern schon viel zu sehen, besonders die vielen Schneeglöckchen. Die Fahrradtour führte in Neuenhaus zum dortigen Mühlenkolk und anschließend im Ortsteil Hilten zum Kaffeetrinken. Auf dem Rückweg ging es über Lage und das angrenzende niederländische Gebiet wieder nach Nordhorn. Es wurden insgesamt 40 km mit dem Rad gefahren.

20. Hallensportfest der Nordhoner Grundschulen wieder erfolgreich!

Auch bei der 20. Auflage des Nordhorner Grundschulsportfests unter der Leitung des LC Nordhorn, haben sich viele Schüler und Schülerinnen zum Vergleichswettkamp eingefunden. Die Organisatoren Leo Engelhardt und Sebastian Collet konnten in diesem Jahr 167 Schüler in 12 Mannschaften in der Kreissporthalle begrüßen. Durch die derzeitige Flüchtlingssituation, stand das gewohnte Umfeld in der Deegfeldhalle in diesem Jahr nicht zur Verfügung, wodurch das Sportfest unter neuen und erschwerten Bedingungen in der Kreissporthalle stattfinden musste.
Die Schüler standen sich in den traditionellen Disziplienen Laufen, Springen und Werfen als Einzelkämpfer gegenüber, bevor es in der abschließenden Biathlonstaffel um die Mannschaftwertung der einzelnen Grundschulen ging. Dabei ging die Altendorfer Grundschule, wie im vergangenen Jahr als Sieger hervor und verwieß die Grundschule Brandlecht und Grundschule Am Roggenkamp, auf die Plätze 2 und 3.
Auch in diesem Jahr wurde das Organisationsteam von seinem starken Helferteam tatkräftig unterstützt. Insgesamt waren mehr als 20 freiwillige Helfer an der Veranstaltung beteiligt und begleiteten die Schüler/innen durch die Disziplienen. Darüber hinaus führte Dennis Dreiskämper in seiner bekannt lockeren Art als Moderator durch die Veranstaltung. Für die Versorgung der Zuschauer sorgte das Senioren Team des LC Nordhorn unter Führung von Gabriele Smemann.
Insgesamt war das Grundschulsportfest wieder ein voller Erfolg, sowohl Lehrer wie auch Eltern und Schüler sprachen den Organisatoren und Team ein großes Lob aus und kommen gerne im nächsten Jahr zur 21. Auflage wieder.


20. Hallensportfest des LCN für Nordhorner Grundschulen

Am 12. März erstmals in der Kreissporthalle 1

Zum 20. Mal in ununterbrochener Reihenfolge führt der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) sein traditionelles Hallensportfest – Vergleichswettkampf für Grundschulen in Nordhorn durch. Für die Teilnahme an den 1997 erstmals durchgeführten Vergleichswettkämpfen sind wieder Schüler und Schülerinnen des 3. und 4. Schuljahres eingeladen.

Die Jungen und Mädchen können sich in den leichtathletischen Grunddisziplinen Laufen, Werfen und Springen miteinander vergleichen. Für die besten Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen werden in den einzelnen Disziplinen Urkunden ausgegeben. Außerdem ist zum Abschluss der Wettkämpfe wieder die schon bekannte Biathlon-Staffel vorgesehen, bei der neben einer bestimmten Laufstrecke auch eine Wurfstation bewältigt werden muss. Für diesen Staffelwettbewerb kann jede Schule eine gemischte Staffel mit mindestens acht, höchstens zwölf Teilnehmern starten lassen.

Nach Angaben des LCN-Übungsleiters Leo Engelhardt findet die Veranstaltung am Samstag, dem 12. März, ab 10 Uhr, statt, und zwar wegen der Sperre des Sportbetriebes in den Sporthallen im Deegfeld-Sportzentrum erstmals in der Kreissporthalle 1 an der Wilhelm-Raabe-Straße.

20. Hallensportfest - Vergleichswettkampf für Grundschulen

Der LC Nordhorn veranstaltet zum 20. Mal ein Hallensportfest für die Nordhorner Grundschulen. Für die Teilnahme an den 1997 erstmals durchgeführten Vergleichskämpfen sind wieder Schüler und Schülerinnen des 3. und 4. Schuljahres eingeladen.

Die Jungen und Mädchen können sich in den leichtathletischen Grunddisziplinen Laufen, Werfen und Springen miteinander vergleichen. Für die besten Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen werden in den einzelnen Disziplinen Urkunden ausgegeben. Außerdem ist zum Abschluss der Wettkämpfe wieder die schon bekannte Biathlon - Staffel vorgesehen, bei der neben einer bestimmten Laufstrecke auch eine Wurfstation bewältigt werden muss. Für diesen Staffelwettbewerb kann jede Schule eine gemischte Staffel mit mindestens 8, höchstens 12 Teilnehmern starten lassen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 12. März, wegen der Belegung der Sporthalle im Schulzentrum Deegfeld mit Flüchtlingen in diesem Jahr ab 10 Uhr in der Kreissporthalle I statt.

Die LCN-Seniorenabteilung bietet auch 2016 Seniorensport

Die LCN-Seniorenabteilung gibt ihr umfangreiches Sportprogramm im Jahre 2016 bekannt. Sie macht bei der Gelegenheit auf die vielfältigen gesundheitlichen und sozialen Vorteile einer regelmäßigen Sportausübung für Senioren aufmerksam. „Wer sich gerne bewegt und Freude am Sport und an der Geselligkeit hat, ist bei uns genau richtig“, sagt Gabriele Smemann, Vorsitzende der LCN-Seniorenabteilung. Dazu verweist sie darauf, dass der Seniorensport voll im Trend liege und der beste Beweis dafür sei, dass regelmäßige sportliche Tätigkeit, verbunden mit Spaß an der Bewegung, bis ins hohe Alter fit und gesund machen könne. Nach Ansicht von Smemann ist die Ausübung von Sport in einer Gemeinschaft auch eine wahre Wunderwaffe gegen den Alterungsprozess. So ließen sich dadurch vorbeugen gegen Osteoporose, Herz-Kreislauf-Probleme oder Demenzerkrankungen.

Regelmäßig treffen sich zwei Übungsgruppen nacheinander montags in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule, Zamenhofstraße 16, von 16 bis 17 Uhr und anschließend von 17 bis 18 Uhr. Bei Interesse ist eine Probesportstunde möglich oder informiert sich telefonisch bei Gabriele Smemann, Tel. 05921/38596. Eine Tanzgruppe der Seniorenabteilung trifft sich alle 14 Tage donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule an der Schulstraße. Es werden Tänze aus aller Welt, z.B. Block- und Kreistänze, Kontras und Squares, getanzt. Näheres ist bei der Leiterin Erika Elferink unter der Tel.Nr. 05921-32131, zu erfahren.

Aus der Sicht der LCN-Seniorenabteilung ist leider der Kraftraum bei den Kreissporthallen in der Wilhelm-Raabe-Straße gesperrt. Die LCN-Übungsleiterin Semann hofft aber, dass dort ab Anfang Februar freitags von 8 bis 12 Uhr wieder der Übungsbetrieb möglich ist.

 

Vertrauensbeweis für bisherigen LCN-Vorstand

Anfietsen

LCN-Mitgliederversammlung wählte Vorstand einstimmig wieder

Die Mitglieder des Leichtathletik Club Nordhorn e.V. (LCN) wählten in ihrer alljährlich stattfindenden Versammlung ihren bisherigen Vereinsvorstand wieder. Die 49 anwesenden LCN-Mitglieder im Sparta-Vereinsheim an der Veldhauser/Querstraße zeigten sich durch ihre Wiederwahl mit der Arbeit und dem Einsatz der Vorstandsmitglieder sehr zufrieden.

Nach der Wiederwahl ist der bisherige Vorsitzende Ludger Fortmann für die nächsten zwei Jahre weiterhin Chef des 550 Mitglieder zählenden Vereins. Seine beiden Stellvertreter Heinrich Niemeyer und Dieter Dinkhoff, Kassenwart Bernhard Beerlink und Schriftführer Gerwin Hes wurden ebenfalls wiedergewählt. Weiteres Vorstandsmitglied bleibt Bernhard Berenzen als Sozialwart. Carsten Böttick vertritt im LCN-Vorstand die Triathlon-Abteilung und Klaus Keiser die Schüler- und Jugendabteilung. Nachfolgerin für den langjährig im Vorstand Tätigen Helmut Kränzel ist jetzt Gabriele Smemann von der Seniorenabteilung. Als neuer Beisitzer wurde Klaus Barlage gewählt, Reinhold Volken bleibt weiterhin Pressewart.

Vor der Neuwahl des Vorstandes gab Vorsitzender Fortmann einen Rechenschaftsbericht. Dazu ehrte er zunächst Helmut Kränzel für dessen 17 Jahre währende Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender und Vertreter der LCN-Seniorenabteilung im Gesamtvorstand. Er ist nun ausgeschieden. Allgemein stellte der Vorsitzende fest, dass der LCN mit seinem umfangreichen Sportangebot und vielen Aktivitäten gute Arbeit geleistet habe. Die sportliche, personelle und finanzielle Situation seines Vereins bezeichnete er als erfolgreich. Er erinnerte an die zahlreichen Erfolge der Langstreckler, Triathleten, Leichtathleten und Werfer auf regionaler und überregionaler Ebene. In der Schüler- und Jugendabteilung sieht Fortmann erfolgversprechende Entwicklungen „Das große Rückrat im LCN bleibt die Freizeit- und Breitensport mit seinen vielfältigen wöchentlichen Angeboten zur Förderung und Erhaltung der individuellen körperlichen Betätigung“, so der Vorsitzende. In seinem Bericht wies er auf den „katastrophalen Zustand“ der Leichtathletik-Anlage im Schulzentrum Deegfeld hin. Seit 1997 habe der LCN in wiederholten Eingaben an die Stadt Nordhorn auf den unzureichenden Zustand der 400 m-Laufbahn hingewiesen und angemessene pflegerische Maßnahmen gefordert. Inzwischen sei es auch der Stadt bewusst, dass die Anlage nicht in einem optimalen Zustand ist. Sie habe in einem jüngsten Schreiben des Bürgermeisters angekündigt, dass im Frühjahr 2016 eine Tiefenreinigung durch eine Fachfirma angestrebt werde. „Ferner erwartet der LCN. dass noch in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für die im Jahre 2017 vorgesehene Grundsanierung der Leichathletikanlage begonnen wird. Entsprechende Haushaltsmittel sind bereits eingeplant“, erklärte Fortmann. Aufgrund der Zuweisungen von Flüchtlingen seien einige Sportgruppen von der Schließung von städtischen Sporthallen betroffen. Unter dem Beifall der Anwesenden wies er darauf hin, dass der LCN dafür Verständnis gehabt habe. Der Verein hoffe aber, dass in Kürze wieder der normale Sportbetrieb ermöglicht werde. Neu sei vorgesehen, in Kürze eine Schüler- und Jugendabteilung im Triathlon aufzubauen. Anschließend wurde im Kassenbericht ein ausreichender Kassenbestand bekannt, der vom Kassenprüfer Helmut Smemann bestätigt wurde.

LCN ehrte 17 verdiente Sportler für ihre Erfolge

 

Wichtiges Ereignis in der letzten Mitgliederversammlung

Traditionell findet alljährlich im Rahmen der Mitgliederversammlung des Leichtathletik Club Nordhorn e.V. (LCN) die Ehrung von Sportlern für ihre erbrachten Leistungen und sportlichen Erfolge statt. Die diesjährigem Ehrungen nahmen jeweils Vertreter aus vier Leistungsgruppen vor. Dazu wurden die einzelnen Erfolge und Leistungen der Geehrten angegeben.

Für die LCN-Triathleten ehrte Carsten Böttick besondere Leistungen von vier Triathleten. Sie und viele weitere Triathleten konnten nach seinen Worten im letzten Jahr „tolle Erfolge“ feiern. Er hob Heiner Wilmink für dessen herausragende Leistungen im Triathlon und besonders im Duathlon hervor. Ferner wurden Ingo Beckemper für seinen Meistertitel bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 45, Imke Sumbeck für ihre Titelverteidigung als Landesmeisterin und Klaus Eckstein für seinen dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft geehrt.

Vier Sportler aus seiner Trainingsgruppe für Jugend/Schüler ehrte Trainer Birger Wieking für ihre vielfältigen Erfolge bei überregionalen und regionalen Meisterschaften im Mittelstreckenbereich. Es handelt sich um Lukas Kues, Josephine Skutta, Miguel dos Santos Pena und Finja Buchalla. Sie und mehrere andere erhalten als Leistungsträger der Jugendlaufgruppe eine gesonderte Trainingsförderung durch ihren Trainer Wieking und lassen auf gute erfolgversprechende Entwicklungen hoffen.

Der langjährige Übungsleiter Leo Engelhardt konnte von der kleinen, aber sehr erfolgreichen, Werfergruppe vier Sportler ehren. Hier ragte nach seinen Worten in der letzten Saison LCN-Übungsleiter Holger Gellink besonders durch seine überregionalen Erfolge auf der Landesebene hervor. Auch Ingo Büscher, Hartmut Johannink und Heinz-Jürgen Gellink (Vater von Holger) erzielten gute Plätze in der Landesbestenliste. Engelhardt ehrte auch Giacomo Focke für seine Dreisprungleistungen von 12,27 m, für seine Bereitschaft zur Ausbildung als LCN-Übungsleiter und sein Engagement bei der sportlichen Integration von ausländischen Flüchtlingen in seine Übungsstunden.

Dieter Dinkhoff konnte als Trainer der LCN-Langstreckler wieder wie in den Vorjahren von zahlreichen Erfolgen seiner Gruppe bei regionalen und überregionalen Laufveranstaltungen berichten. Davon wurden in der Mitgliederversammlung Klaus Eckstein und seine Teamkameraden Jörg Amt, Jan Holboer und Ingo Beckemper für ihre erfolgreichen Teilnahmen bei Deutschen und Landesmeisterschaften auf der 10 km-Ebene bis zu Marathon-Veranstaltungen und diversen Straßenlauf- und Volkslaufveranstaltungen geehrt.

LCN-Mitglieder wählen ihren neuen Vorstand

Mitgliederversammlung am 8. Januar im Sparta-Vereinsheim

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) lädt seine Mitglieder zu seiner nächsten turnusmäßigen Mitgliederversammlung ein. Sie beginnt am Freitag, 8. Januar, um 19 Uhr im Sparta-Vereinsheim an der Veldhauser Straße/Querstraße, und wird organisiert von der Leichtathletik-Abteilung des Vereins. Im Mittelpunkt stehen ein Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie anschließend nach der Vereinssatzung erforderlich werdende Vorstandsneuwahlen. Ferner werden erfolgreiche Sportler/innen geehrt, umrahmt von einem unterhaltsamen Start in das neue Jahr.

Ereignisse aus dem Jahr 2015

LCN und BCN starten zum 2. Nordhorner Silvesterlauf

Beginn vor dem Jahreswechsel um 14 Uhr am Bootshaus am Vechtesee

Nach ihrem großen Erfolg beim gemeinsam vom Leichtathletik Club Nordhorn und Bootsclub Nordhorn organisierten 1. Nordhorner Silvesterlauf am letzten Jahresende gibt es in diesem Jahr erneut ein solches Sportangebot. LCN und BCN laden Läufer, Walker, Rollifahrer und Wanderer zum 2. Nordhorner Silvesterlauf am Silvesternachmittag ein. Gestartet wird nach einer kurzen Begrüßung um 14 Uhr am Bootshaus des BCN, Die sportlichen Aktivitäten enden etwa nach 45 Minuten. Danach ist ab ca. 14.45 Uhr ein Treffen im Bootshaus zum gemeinsamen Jahresausklang bei alkoholfreiem Punsch und Sekt (kostenlos). Andere Getränke sind kostenpflichtig. Das Ende der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr.

Die Laufstrecke führt auf dem 2,2 km langen Rundkurs um den Vechtesee. Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich. Es gibt keine Zeitnahme oder Siegerehrung. Jeder Teilnehmer kann sein Tempo selbst bestimmen. Nach Ansicht der Veranstalter ist „Sieger jeder Teilnehmer“. Umkleiden, Duschen und WC stehen in sehr begrenztem Maße zur Verfügung.

Weitere Informationen sind unter Matthias Funke: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Ludger Fortmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

 

LCN händigte 40 Mehrkampf-Sportabzeichen an Schüler aus.

Ferienpassaktion

Zum 19. Mal in ununterbrochener Reihenfolge führte der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) im Rahmen der städtischen Ferienpassaktion seine diesjährige Sportabzeichenabnahme für Schüler/innen im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren durch. An drei Montagen wurde der leichtathletische Leistungsstand von 40 Kindern auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Zentrum überprüft. Nach Angaben der LCN-Sportabzeichenprüferinnen Helga Norder und Andrea Moeken ließen sich die Teilnehmer trotz des überwiegend regnerischen Wetters nicht davon abhalten, die Bedingungen zu erfüllen. Dafür erhielten sie nach Abschluss ihrer Übungen als Belohnung das Mehrkampf-Sportabzeichen.


Heinrich Wilmink sichert sich erneut einen Meistertitel
Sieger bei der Niedersächsischen Duathlon-Landesmeisterschaft

Wilmink Duathlon

Zwei Wochen nach seinem internationalen Sieg bei der Duathlon-Europameisterschaft in den Niederlanden sicherte sich der LCN-Athlet Heinrich Wilmink erneut einen Titel. Er lief bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft in der Duathlon-Kurzdistanz in Weye in seiner Altersklasse M 60 als Erster durchs Ziel. Nach der Bewältigung der Gesamtstrecke von 10 km Laufen, 42 km auf dem Rad und dem abschließenden 5 km-Lauf gewann er mit seiner Zeit von 2:02:13 Stunden mit einem deutlichen Vorsprung von 14 Minuten vor dem Zweitplazierten Osnabrücker Lothar Stall den Landestitel. In der Gesamtwertung der 285 Teilnehmer erreichte er den 17. Platz.

Wilmink konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um knapp fünf Minuten verbessern. „Zurückzuführen ist diese Leistung auf ein verstärktes Grundlagentraining im Winter, auf eine Ernährungsumstellung unter Betreuung von Fred Meierkord und meinen begleitenden Coach James Ion vom LCN“, erklärte Wilmink seinen Erfolg.

 

LCN-Lauftreff Tillenberge“ startete in die 38. Laufsaison
Viele „Dauerteilnehmer“ und einige „Neueinsteiger“ waren dabei.

Bei trockenem Wetter und guten Laufbedingungen startete der „LCN-Lauftreff Tillenberge“  am Sonntagmorgen im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden in seine 38. Laufsaison. Unter den Teilnehmern des seit 1978 für jedermann bestehenden sonntäglichen Sportangebots von jeweils 10 bis 11 Uhr befanden sich Etliche, die regelmäßig dabei sind, aber auch einige „Neueinsteiger“. die sich erstmals beim Lauftreff sportlich betätigten.

 Tillenberge Auftakt

 

Ab 4. Mai wieder Sportabzeichenabnahme beim LCN

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) lädt alle Sportlerinnen und Sportler dazu ein, ihre allgemeinen sportlichen Fähigkeiten beim Kurz- oder Langstreckenlauf, Kraftsport wie z.B. Kugelstoßen, Hoch- oder Weitsprung, Schwimmen und Radfahren überprüfen zu lassen. Als Anerkennung dafür erhalten die Teilnehmer nach den vollbrachten Ergebnissen in den einzelnen Disziplinen das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

Der LCN bereitet die Bewerber (ohne Voranmeldung) ab Montag, 4. Mai, 17 bis 19 Uhr, und an den folgenden Montagen bis zum Monat Oktober (mit Ausnahme der Sommerferien vom 23. Juli bis 2. September) auf der Deegfeld-Sportanlage vor. Dort werden auch die sportlichen Leistungen vom LCN-Prüf-Team Helga Norder, Tel. 05921/79756, Gaby Fortmann, Tel. 05921/330088 und neuerdings Andrea Moeken, Tel. 05921/8509745, abgenommen. Die Termine zur Abnahme der Ergebnisse für das erforderliche 20 km Radfahren sind an den Sonntagen 17. Mai, 7. Juni, 19. Juli und 13. September. Gestartet wird jeweils morgens um 8 Uhr am Parkplatz beim Möbelhaus XXL-Lutz an der Denekamper Straße. Hierfür wird um eine vorherige Anmeldung bei einer der Prüferinnen gebeten. Nach Vereinbarung können die Schwimmleistungen im Freibad am Wehrweg abgenommen werden.


Der LCN-Lauftreff Tillenberge startet in seine 38. Saison
Offizieller Start in den Frühling am kommenden Sonntag

Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) lädt alle Lauf- und Walking-Freunde zu seinem alljährlich stattfindenden offiziellen Start in den Frühling des „LCN-Lauftreff Tillenberge“ am kommenden Sonntag, 26. April, von 10 bis 11 Uhr ein. Die vom Deutschen Sportbund als ideellen Träger initiierte traditionelle Lauf- und neuerdings auch Walking-Veranstaltung startet der LCN am Parkplatz Tillenberge an der Kreisstraße Nordhorn-Engden in diesem Jahr zum 38. Mal und führt durch das angrenzende Wald- und Feldgebiet im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge. Dabei kommt es dem LCN nicht darauf an, bei den Teilnehmern Höchstleistungen zu erreichen, sondern nach seinen Vorstellungen als Veranstalter soll in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten Fitness und Wohlbefinden geschaffen und damit die Gesundheit gefördert werden. Nach LCN-Ansicht ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Laufen nicht nur schneller und ausdauernder macht, sondern auch Menschen gesund und jung hält. Eine LCN-Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und ist für Laufanfänger, Hobbyläufer und Leistungssportler geeignet, weil in verschiedenen Gruppen gelaufen wird. Nach Angaben des LCN-Lauftreffleiters Heinrich Niemeyer erhält jeder Teilnehmer am 26. April ein Erinnerungspräsent. Ferner wurde bekannt, dass seit Beginn des ersten Starts des Lauftreffs im Jahre 1978 noch Heinrich Niemeyer, die Eheleute Elisabeth und Jochen Heilmann und Hannelies und Reinhold Volken sich regelmäßig sonntags an den Treffen beteiligen.


Die Städtepartnerschaft läuft!
Sportlicher Gegenbesuch in Montivilliers

Läufer Monitivilliers

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Nordhorns mit Montivilliers im Jahre 2013 traten französische Sportler auf Einladung des LCN bei der Nordhorner Meile an.

Zum diesjährigen Stadtlauf „Cavalcade“ erfolgte nun ein Gegenbesuch von Deutscher Seite. Vier Läufer um den 1. Vorsitzenden des LCN, Ludger Fortmann, machten sich für ein Wochenende auf den Weg in die Normandie und absolvierten dort am Freitag die 12 Kilometer rund um Montivilliers. Der Lauf war organisiert und abgesteckt von dem bei Montivilliers wohnhaften Französischen Meister im Cross- und Orientierungslauf Patrick Eudier. Entsprechend der Vorlieben des Monsieur Eudier gestaltete sich auch die Strecke: Es ging über Stock und Stein, den Hausberg der Stadt hinauf zum Gedenkstein „Sainte-Croix“ und querfeldein im Bogen zurück ins Zentrum. Zudem mussten zweimal der Fluss Lézarde durchwatet werden, wovon das Nordhorner Team feucht-fröhlich überrascht wurde. Diese Information war im Vorfeld bei den Übersetzungen verlustig gegangen.

Nachdem die letzten Läufer die Ziellinie überquert hatten, fanden bei der Siegerehrung die Nordhorner besondere Erwähnung. Zwar nicht wegen herausragender Platzierungen, aber schon wegen der längsten Anreise. Der Bürgermeister gratulierte persönlich und überreichte scherzend ein erfrischendes Bier zur Wiederherstellung des allemannischen Flüssigkeitshaushaltes.

Im Anschluss klang im Kreise des Partnerschaftskomitees von Montivilliers der Abend bei französischen Gaumenfreuden, Cidre und Gesprächen aus.

Am Samstag besuchten Deutsche und Franzosen dann gemeinsam das nah gelegene Étretat mit seiner berühmten malerischen Felsenküste. Dort wurde, solange es der Tidenhub von fast 10 Meters erlaubte, der Strand unterhalb der Steilküste erwandert und dann der Weg auf den beeindruckenden weißen Klippen fortgesetzt. Abends wurde die geschichtsträchtige Hafenstadt Le Havre an der Seine-Mündung besichtig. Dort fand der Tag einen stimmungsvollen Abschluss in einem Restaurant in dem Speiskarten entziffert, Austern probiert, kulinarische Überraschungen erlebt und schlüpfrige französische Chansons ins Deutsche übersetzt wurden.

Beseelt von herzlicher Gastlichkeit und einer Vielzahl eindrucksvoller Erlebnisse verging die Rückfahrt am Sonntag merklich schneller als der Hinweg. Und spätestens zur 30. Nordhorner Meile im Jahre 2016 werden wieder Französische Läufer in Nordhorn erwartet.

 

Heinrich Wilmink wurde Europameister im Duathlon
Sieger bei der Duathlon-EM M 60 in den Niederlanden

Heinrich Wilmink, Triathlon- und Duathlon-Sportler vom Leichtathletik Club Nordhorn (e.V.), erreichte bei den Duathlon-Europameisterschaften in Horst a.d. Maas in den Niederlanden seinen bisherigen größten internationalen Erfolg im Duathlon. Er wurde am vergangenen Sonntag Sieger im Wettbewerb in seiner Altersklasse M 60. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter ging es zunächst auf die 10 km lange Laufstrecke. Mit seiner Zwischenzeit von 36.30 Minuten konnte er bereits einen 3-minütigen Vorsprung auf seine Verfolger aufbauen. In der dann folgenden 60 km langen Radstrecke verteidigte er mit seiner Fahrzeit von 1Std und 36 Minuten seinen Vorsprung. In dem abschließenden 10 km langen Lauf mit einer Zeit von 39:35 Minuten baute er seinen bisherigen Vorsprung auf insgesamt fünf Minuten aus und beendete den Wettbewerb mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden, 56 Minuten und 14 Sekunden. Den zweiten Platz erreichte Bart Mulders aus den Niederlanden in 3:01:10 Stunden vor seinem Drittplatzierten Landsmann Her Tesselar in 3:09:08 Stunden. Abschließend freute sich Wilmink riesig über seinen bisher größten Erfolg und wertete ihn als Lohn für eine harte Trainiungsarbeit im vergangenen Winter.

 

LCN bietet Lauftraining für Einsteiger an

Zur Vorbereitung auf die am 12. September in der Nordhorner Innenstadt stattfindende 29. Meile bietet der Leichtathletik Club Nordhorn e.V. (LCN) zwei Lauftreffs für Einsteiger an. Zunächst geht es über eine Distanz von fünf km, später ist eine Erweiterung auf zehn km möglich. Treffpunkt ist erstmals ab Freitag, 27 März, um 18 Uhr das Bootshaus am Vechtesee. Dann ist Ansprechpartnerin Susanne Sloot, Te. 05921/8148938. Der zweite Lauftreff trifft sich am Donnerstag, 16. April, um 17.15 Uhr, ebenfalls am Bootshaus mit seinem Ansprechpartner Johannes Herde, Tel. 05921/16849.

 

Gabriele Smemann neue Vorsitzende der LCN-Senioren
Die Senioren-Abteilung wählte einen neuen Vorstand

 neuer Vorstand Senioren

Neue Vorsitzende der Senioren-Abteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) ist Gabriele Smemann. Das ergab eine turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes während der diesjährigen Mitgliederversammlung nach der wöchentlichen Übungsstunde in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule. Die seit 2003 als vielseitige Übungsleiterin und zuletzt als stellv. Vorsitzende Tätige Smemann löst damit den 82-Jährigen Helmut Kränzel ab, der nach 16-jähriger Tätigkeit nicht wieder für den Vorsitz kandidierte. Zum stellv. Vorsitzenden wurde Berthold Burke gewählt, Kassenwartin wurde Aleida Burke, Schriftführerin Marlies Klemp. Neue Beisitzer sind Bernhard Berenzen und Irma Brinkers, Hermine Schinz wurde als Beisitzerin wiedergewählt.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht verwies Helmut Kränzel auf die vielfältigen sportlichen Aktivitäten der 140 Mitglieder der Senioren-Abteilung. Im Wesentlichen zählte er die regelmäßigen Übungsstunden in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule, die körperlichen Aktivitäten im Krafttrainingstraum bei den Kreissporthallen, das Walking-Angebot rund um den Vechtesee und die Wassergymnastik im Lehrschwimmbecken und im Sommer im Freibad auf. Kritik übte Kränzel an dem Verhalten der Stadt Nordhorn, als nach dem Brand des Hallenbades ohne Abstimmung mit den Verantwortlichen der Abteilung auf die sehr bewährte Wassergymnastik im Lehrschwimmbecken nach den Übungsstunden verzichtet werden musste und sie dann auf Dienstag verschoben wurde. Ebenfalls sei teilweise ohne Ankündigung die Sporthalle geschlossen worden. Kränzel stellte in seinem Bericht neben den sportlichen und gesundheitsfördernden Aspekten der LCN-Senioren auch das gesellschaftliche Zusammensein mit einer Reihe von Gemeinschaftserlebnissen wie Würdigung von Geburts- und besonderen Hochzeitstagen, Krankenbesuchen und Gemeinschaftsfahrten heraus. Vor der Neuwahl des Vorstandes wurde der Kassenbericht verlesen, der von zwei Prüfern bestätigt wurde und anschließend dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt.

Die neue Vorsitzende Smemann äußerte sich sehr zuversichtlich über ihre künftige Aufgabe. „Mit den neuen Vorstandsmitgliedern habe ich ein gutes Gefühl zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Ziel, viele Senioren durch ein vielfältiges altersgerechtes Angebot von den Vorteilen des Sports bei der LCN-Seniorenabteilung zu überzeugen. Gerade in den letzten Tagen meldeten sich schon acht Interessenten, “ verkündete sie.

 In seinem Grußwort dankte Reinhold Volken als Vertreter des LCN-Gesamtvorstandes den Mitgliedern der Senioren-Abteilung für ihre in den letzten Jahren wertvolle Mithilfe bei einer Reihe von Veranstaltungen des Gesamtvereins. "Wir brauchten nur anzurufen und schon war die Hilfe da“, anerkannte Volken. Das sei ganz besonders ein Verdienst des bisherigen Vorsitzenden Kränzel und der übrigen aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder. Dem neuen Vorstand sagte er eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu.

 

Ehrung von erfolgreichen LCN-Sportlern
Mitgliederversammlung des LCN im Vereinsheim Vorwärts

 LCN-Sportler2014

Im Mittelpunkt der alljährlichen Mitgliederversammlung des Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) im Vereinsheim vom SV Vorwärts stand eine Reihe von Ehrungen für erfolgreiche Leistungssportler.

Zunächst ehrte LCN-Vorsitzender Ludger Fortmann Helga Norder, Sportabzeichenabnehmerin des LCN seit 24 Jahren. Während dieser Zeit habe sie, so Fortmann, Prüflinge auf die Abnahme zur Erlangung der Sportabzeichen vorbereitet und ihre sportlichen Leistungen abgenommen. Danach nahm Nicholas Lembcke die Ehrung von erfolgreichen Sportlern der Triathlon-Abteilung vor. Geehrt wurden für ihre hervorragenden Triathlon-Leistungen Silvia Rode, Heiner Wilmink und Klaus Eckstein. Anschließend würdigte Dieter Dinkhoff mehrere erfolgreiche LCN-Leistungssportler im Langstrecken- und Crosslauf. Dazu zählen Klaus Eckstein, Jörg Amt und Jan Holboer, die durch ihre zahlreichen Erfolge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene glänzten. Ferner ehrte er Gerold Hartger und Gerold Nyhoff für ihre zahlreichen Spitzenplätze bei vielen Wettbewerben. Für seine hervorragenden Wettbewerbsergebnisse wurde Schnellkampfsportler Holger Gellink (Kugel, Diskus, Hammer, Speer- und Gewichtswurf) von Leo Engelhardt geehrt. Im Zusammenhang mit den Ehrungen wurde bekanntgegeben, dass die Ehrung für erfolgreiche Sportler/i nnen der Kinder- und Jugendabteilung eigens vorgenommen wird.

Vor der Ehrung der Sportler stellte Vorsitzender Fortmann fest, dass nach seiner Ansicht die sportliche, personelle und finanzielle Situation des LCN als erfolgreich beschrieben werden könne. „Im Leistungssport erzielten LCN-Athleten im Jahre 2014 hervorragende Platzierungen, die Mehrzahl der Vereinsmitglieder sei breitensportlich ausgerichtet zur Förderung ihrer Gesundheit“, erklärte er. Sein besonderer Dank galt den Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern, die sich stets für vielfältige Belange des LCN eingesetzt hätten. Auf Nachfrage teilte Fortmann zur Situation der 400m-Bahn auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Zentrum mit, dass sie aufgrund ihres maroden Zustandes und wegen des damit verbundenen Unfallrisikos zum Leidwesen des Vereins vorübergehend gesperrt werden musste, inzwischen aber nach Verbesserung durch die Stadt Nordhorn wieder genutzt werden könne. Die Stadt habe durch ihren Bürgermeister dem Verein zugesagt, dass die Anlage im Jahre 2017 komplett erneuert werde.

 

Zwei Mitgliederversammlungen vom LCN

Innerhalb von drei Tagen führt der Leichtathletik Club Nordhorn seine turnusmäßigen Mitgliederversammlungen durch. Zunächst trifft sich der Stammverein am kommenden Freitag,16. Januar, um 19 Uhr im Jugendheim des Sportvereins Vorwärts am Immenweg. Im Mittelpunkt der von der Läufergruppe des Vereins vorbereiteten und organisierten Begegnung steht der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Übungsleiter. Anschließend ist eine Aussprache über die in diesem Jahr vom Verein vorgesehenen Schwerpunktaufgaben zur Förderung der Nordhorner Leichtathletik geplant. Am Montag darauf, am 19. Januar, ist nach Beendigung der wöchentlichen Übungsstunde ab 16.45 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule an der Zamenhofstraße eine Mitgliederversammlung der Senioren-Abteilung vom LCN. Nach der Tagesordnung gibt der bisherige Vorstand seinen Rechenschaftsbericht. Danach wählen sich die Mitglieder einen neuen Vorstand.

LCN-Seniorensportler haben im Januar viel vor
Mit Bewegung und Lust am Sport im Alter fit bleiben

Die Mitglieder der Senioren-Abteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) treffen sich erstmals im Neuen Jahr am 12. Januar zu ihren regelmäßig an Montagen stattfindenden Sportstunden in der Zeit von 16 bis 17 Uhr und anschließend in einer weiteren Gruppe von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule in der Zamenhofstraße (Blanke). Unter der fachkundigen Leitung der Übungsleiterin Gaby Smemann, Tel. 05921/38596, wird ein besonderes altersgerechtes Herz- und Kreislauftraining angeboten. Ferner findet für die Mitglieder an jedem Donnerstag ab 9 Uhr Walking und Nordic-Walking am Vechtesee statt. Samstags kann ab 8 Uhr an den Geräten im Krafttrainingsraum bei den Kreissporthallen an der Wilhelm-Raabe-Straße geübt werden. Zum weiteren Sportangebot gehört ein neuer Tanzkursus, der am 15. Januar in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule an der Schulstraße beginnt. In der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr werden 14-tägig unter der Leitung von Erika Elferink, Tel. 05921-32131, Kreis- und Kontratänze sowie Squares und Blocktänze getanzt. Der Teilnehmerpreis beträgt pro Quartal 16 Euro.

Die LCN-Seniorenabteilung gibt es als eigenständige Gruppe im Stammverein des LCN seit dem Jahre 1981. Bereits bei ihrer Gründung erkannten die damaligen Verantwortlichen im LCN, wie wichtig die moderate und altersgerechte Bewegung für die Gesunderhaltung älterer Menschen ist. Seinerzeit betrat der LCN mit dem Hauptinitiator Günter Mauczok noch Neuland im Vereinssport mit einem regelmäßigen sportlichen Angebot für Ältere. Die LCN-Seniorenabteilung wird seit 17 Jahren ununterbrochen von Helmut Kränzel geführt und hat zur Zeit 140 Mitglieder und ist in der Nordhorner Sportwelt nicht mehr wegzudenken. Nach Mitteilung von Gaby Smemann ist die nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am Montag, 19. Januar 2015, ab 16.45 Uhr in der Sporthalle bei der Ludwig-Povel-Schule. Nach ihren Worten liegt der Seniorensport voll im heutigen Trend. „Er ist der beste Beweis dafür, dass man mit seiner Hilfe auch bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben kann“, erklärte sie. Die Bewegung, der Spaß am Sport und die Gemeinschaft seien eine wahre Wunderwaffe gegen den Alterungsprozess. Deshalb wolle sie mit ihrer Arbeit mit älteren Menschen der Osteoporose, Herz-Kreislauf- oder Demenzerkrankungen vorbeugen und rief zur Mitgliedschaft in ihrer Sportbewegung auf.

 

Sportler des LCN erhielten Deutsches Sportabzeichen
Neun Mitglieder der „Montagsgruppe“ waren 2014 erfolgreich.

SeniorenSportabzeichen

Im Anschluss an ihre letzte Übungsstunde 2014 erhielten in der Sporthalle Deegfeld neun Sportler der „Montagsgruppe“ vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) das Goldene Sportabzeichen in Gold. Alle Geehrten erfüllten mit ihren Leistungen in der Leichtathletik, beim Schwimmen sowie beim Radfahren ohne sportliche Schwierigkeiten die vom Deutschen Sportbund festgelegten neuen Regeln zur Erlangung des Sportabzeichens.

Durch regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Übungsabenden in der Sporthalle im Deegfeld-Zentrum oder im Sommer auf der dortigen Leichathletik-Anlage sind sie unter der Leitung des langjährig tätigen LCN-Übungsleiters Heinrich Niemeyer sportlich aktiv. Ziel der seit etlichen Jahren bestehenden reinen Männergruppe ist es, eine umfassende Fitness durch ambitionierte Gymnastik, intensive Übungen zur Laufschulung und zum Muskelaufbau und –erhalt sowie Konditionstraining zu erhalten. Nebenherr werden die Übungen mit der Vorbereitung zur Erlangung der Bedingungen für das jeweilige Sportabzeichen verbunden.

Insgesamt beeindrucken die Leistungen der neun Teilnehmer mit der Vielzahl ihrer jährlichen Wiederholungen. Sie ergibt in der Summe 188. Wie in den Vorjahren wurde Spitzenreiter der 77-jährige Heinrich Niemeyer, der in diesem Jahr zum 47. Mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen des Sportbundes in Gold erfüllte. Die weiteren Geehrten sind Gerhard Sloot (36) Joachim Walles (30), Hubert Maschulla (21), Berthold Nykamp (20), Gerd Keiser (13), Werner Schubert (12), Herbert Grunert (8) und Burkhard Richterink (1).

 

 Ereignisse aus dem Jahr 2014

 

1. Nordhorner Silvesterlauf Mittwoche 31. Dezember 2014

 Der LC-Nordhorn und der Bootsclub Nordhorn veranstalten zum Ende der Jahres 2014 einen gemeinsamen Silversterlauf rund um den Vechtsee.
Details zu der Veranstaltung erwarten Euch hier !!

 

Über 40 Kinder bei LCN-Ferienpassaktion aktiv

Wie in den Vorjahren ermöglichte der Leichtathletik Club Nordhorn Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 13 Jahren, im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Nordhorn in den Sommerferien das Schülersportabzeichen des Deutschen Sportbundes zu erhalten. Die LCN-Prüferinnen Helga Norder und Gabi Fortmann überprüften den sportlichen Leistungsstand und die erzielten Ergebnisse im Leichtathletikbereich. Bisher konnten 18 Abzeichen in Gold, 15 in Silber und 3 in Bronze verliehen werden. Einige Teilnehmer müssen noch einige Übungen nachholen. Das ist noch bis Ende Oktober jeweils montags ab 17 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Zentrum möglich.

 

Ferienpassaktion
Das beigefügte Foto zeigt einen Teil der Teilnehmer.

 

 

 LCN bietet für die „Nordhorner Meile“ Training an

Laufgruppen- und Triathontrainer James Ion steht zur Verfügung

James ion

 

Dem Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) ist es als Veranstalter der 28. „Nordhorner Meile“ am Samstag, 13. September, gelungen, den langjährig erfahrenen Laufgruppen- und Triathlontrainer James Ion für ein  spezielles Training zur Vorbereitung auf die „Meile“ zu gewinnen. Der 34-jährige Ion kommt aus England, wohnt in Nordhorn und hat in der hiesigen Region bei der Familienbildungsstätte Nordhorn, der Nordhorner Volkshochschule,beim SCU Emlichheim, im Badepark Bentheim und beim Bentheimer Waldlauf mitgewirkt. Er hat über 8 Jahre Erfahrung im Triathlon, Laufen und Radrennen und war Profi-Rugbyspieler in Großbritannien.

Ion ist bereit, für Laufanfänger, die bei der „Meile“ mitlaufen wollen, kostenlos ein Lauf-Programm und Gruppentraining anzubieten. Er hat eigene Pläne zur Vorbereitung auf die fünf und zehn km langen Laufstrecken in der Nordhorner Innenstadt entwickelt, die er jedem Teilnehmer aushändigt. Sein Ziel ist es, die Ausdauer und das Tempo bei den Teilnehmern zu verbessern „und dass man mit Spaß und einem Lächeln ins Ziel läuft“. Ferner sollen andere Teilnehmer kennengelernt und Tipps weitergegeben werden. Das Training richtet sich an Läufer/innen aller Leistungsklassen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Training beginnt am Dienstag, 19. August, um 18 Uhr beim Parkplatz am „Pier 99“ am Nordhorner Vechtesee, Heseper Weg 40. Weitere Termine sind jeweils dienstags 26. August, 2. und 9. September.

Weitere Informationen sind unter www.lcn-nordhorn.de oder unter www.purerun.de zu erfahren. Telefonisch ist Ion unter 05921/8158670 erreichbar.

 

LCN-Lauftreff Tillenberge eröffnete die Laufsaison 2014 

Knapp 40 Lauf- und Walkingfreunde, unter ihnen einige erfolgreiche Triathleten von der LCN-Triathlon-Abteilung, und ein Hund trafen sich am Sonntagmorgen in den Tillenbergen an der Kreisstraße Nordhorn-Engden, um zum 37. Mal die offizielle Laufsaison für dieses Jahr zu eröffnen. LCN-Lauftreffleiter Heinrich Niemeyer wies vor Beginn des Starts darauf hin, dass der LCN seit der Trimm-Trab-Begeisterung in Jahre 1978 regelmäßig am Sonntagmorgen diese der Gesundheit dienende Veranstaltung in den Tillenbergen für jedermann durchführe und sie immer noch regen Anklang bei Läufern, aber neuerdings auch bei einer Reihe von Walkingfreunden, finde.  

 

Lauftreff_Tillenberge

  

Crosslauf in Losser 

Beim diesjährigen dritten Dinkellop "De Zandbergen" in Losser in den Niederlanden am Sonntag 09.02.2014 waren auch LCN-Athleten am Start. Birger Wieking, Sebastian Collet, Alexander Wassink und Leon Voet waren bei der 5km Strecke vertreten. Die Strecke verlief sehr vielseitig mit Steigungen, flachen Abschnitten und einer anspruchsvollen 150 Meter langen weichsand Passage. Birger Wieking absolvierte die 5km Strecke in einer Zeit von 19:57 und kam damit auf Platz fünf ins Ziel. Sein Vereinskamarad Alexander Wassink überquerte bei 21:33 die Ziellinie als siebter. Leon Voet kam mit einer Zeit von 25:46 ins Ziel, dicht gefolgt von Sebastian Collet mit einer Zeit von 25:47. Weitere Details und Bilder finden Sie auf der Website http://av-iphitos.nl/

 

von links: Birger Wieking, Leon Voet, Alexander Wassink, Sebastian Collet

  

Gelungener Start für die Mehrkämpfer 

Holger Gellink und Ingo Buscher konnten schon zu Beginn des Jahres erste Erfolge einfahren. Für die Bahnleichtathleten gibt es ja eigentlich zu dieser Jahreszeit nur Hallenwettkämpfe oder eben Winterwurf. Bei eben diesen Winterwurf-Landesmeisterschaften belegten Holger Gellink (36,03m) und Ingo Buscher (33,72m) die Plätze zwei und drei in der Hauptklasse der Männer. Ein gelungener Jahresauftakt! 


von links: Ingo Buscher u. Holger Gellink

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.